• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Yosemite und Time Machine

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was sich an der Time Machine in Yosemite geändert hat?
Wahrscheinlich nichts ;) - aber bei mir sieht das alles sehr bescheiden aus.
Früher konnte man Time Machine starten - es öffnete sich ein Finder und man konnte durch die unterschiedlichen Ordner navigieren (Dokumente, Bilder , usw.). Jetzt öffnet sich ein Finder - es wird der aktuelle Stand des Schreibtisches angezeigt - ein navigieren in die Vergangenheit ist aber nicht möglich, obwohl die Zeitleiste angezeigt wird.
Auch wenn ich zuvor einen Finder geöffnet habe (bspw. im Ordner Bilder) wird mir nur der aktuelle Stand angezeigt, aber ein navigieren anhand der Zeitleiste ist nicht möglich. Ich blick da nicht mehr durch.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt?

Hardware: TC der 4. Generation, iMac (early 2008), Macbook Air 2012 (dort gleiches Verhalten)
Update von Mavericks auf Yosemite
Das Backup auf der TC wurde im April angelegt und zeigte bei der Überprüfung keine Fehler - es werden auch weiterhin brav Backups erstellt.

Danke und Gruß
spidermac
 

Benutzer 176034

Gast
Klick mal auf die Kopfzeile der weiter hinten liegenden Backups... Ich sitze gerade nicht am Mac aber so müsste es klappen.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hi,

danke für den Tipp. Funktioniert leider nicht.
Was ich aber festgestellt habe ist folgendes:
Wenn ich zuvor das Laufwerkssymbol anklicke und dann TM starte kann ich über die diversen Ordner (Benutzer, Library, Programme, usw.) über die Zeitleiste navigieren - aber nur dann.
DAS kann es ja wohl nicht sein!!
Wie sieht es bei euch aus? Hat keiner dasselbe Problem?

Gruß
spidermac
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Seitdem ich auf einer Time Capsule sichere, dauert das Navigieren in der Zeitleiste länger. Das heißt: Anklicken der Time Machine: Kurze Zeit warten, bis dass der Finder angezeigt wird. Anklicken eines Datums in der Zeitleiste: Warten, bis dass sich die Maschine zu der angeklicketen Zeit bewegt, dann Warten, bis die Dateien angezeigt werden. Klicken auf eine Datei: Warten, bis dass diese Datei blau unterlegt wird, um dann weiteren Aktionen zugänglich zu sein...
 

Benutzer 176034

Gast
Innerhalb der Backups auf einer Time Capsule zu navigieren, ist ja auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. Die komplette Ordnerstruktur der Backups ist naturgemäß identisch mit der Deines Mac's, weshalb Du mit Deinem Herumswitchen durch den Ordnerdschungel auf der Mac-Oberfläche besser aufgehoben bist.
Die Time-Capsule fühlt sich am wohlsten, wenn sie nach dem Konfigurieren nur noch ihrer Bestimmung nachkommt - Backups aufnehmen. Sie hat eine 1-x-Einrichten-und-nie-wieder-anfassen-Einstellung und das sollte respektiert werden. Umso besser macht sie ihren Job.
 
  • Like
Reaktionen: KoboldDresden

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Nicht das wir uns Missverstehen. Ich navigiere nicht durch das erzeugte Sparsebundel, sondern durch den Finder, der mit dem Starten der Time Machine erscheint. Dort möchte ich bspw. den Ordern "Dokumente" auswählen - funktioniert aber nicht.
Wenn ich zuvor im Finder im meinem Ordner "Dokumente" ein Verzeichnis wähle und dann TM starte sieht das Ganze so aus wie im Anhang. Ist das normal?
Ich kann an dieser Stelle nicht über die Zeitleiste in die Vergangenheit

Gruß
Spidermac
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-19 um 16.45.20.png
    Bildschirmfoto 2014-10-19 um 16.45.20.png
    522,8 KB · Aufrufe: 690

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Ne das ist nicht normal ich kann nach wie vor über die Zeitliste ein beliebiges Datum auswählen!
 

Benutzer 176034

Gast
Ich auch. Aus der Ferne ist sehr schlecht eine Prognose zu stellen bzw. der Fehler zu erkennen...
Mir ist schleierhaft, warum das bei Dir nicht funktioniert. Fährt Time Machine denn augenblicklich Backups?

Halt mal mit dem Zeiger auf den Zeitstrahl (also auf ein länger zurück liegendes Datum) und beobachte, ob der Datumsstrich pulsiert (rot bis langsam grau und zurück). Sollte er das tun, "dann baut sich das Backup" erst auf (anders kann ich es jetzt nicht beschreiben).
Erst, wenn das Pulsieren durch einen dauerhaften Rot-Strich ersetzt wird, ist das entsprechende Backup "durchlaufbar".
Ich kenne die Fachausdrücke nicht, deshalb formuliere ich gerade "für Blöde"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
OK- Danke erstmal für die Rückmeldung. Habe mir schon gedacht, dass hier was nicht stimmt.
Ich werde die Sache mal beobachten (bin nur zeitlich aktuell etwas eingeschränkt).
Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten. Wenn jemand noch einen Tipp - nur zu!!
Ich hatte überings auf dem MacBook Air ein neues Backup angelegt. Gleiches Ergebnis - irgendwo steckt hier der Wurm drin.
Wenn gar nichts mehr hilft werde ich die TC löschen und ein neues Backup anlegen.

Naja - schaun mer mal (sagt der Kaiser)

Gruß
Spidermac
 

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Habe dasselbe Problem wie Spidermac. Workaround hilft nicht, denn ich kann nach Öffnen der Time Machine im Finder alle Ordner und Dateien auswählen, aber ich komme nicht in die Backups. Ich kann nur in den Backup-Ordner auf der Festplatte direkt gehen, und da das entsprechende Backup und die Datei raussuchen. Aber das ist ja nun nicht der Witz der Time Machine.

Tim
 

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Workaround!

OK, so geht's:
zuerst im Finder die Macintosh HD anklicken. Dann Time Machine starten. Dann kann man zu Ordner und Dateien gehen und die History funktioniert (bei mir jedenfalls).

Tim
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Danke für den Tipp.
Allerdings kannte ich diese Variante schon.
Ist aber sehr unbefriedigend. Ich hoffe, dass der Bug bald behoben wird.

Spidermac
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hi,

nur ein kleines Update.
Auch im Apple-Supportforum machen einige ihrem Ärger über die nicht funktionierende Navigation Luft.
Diskussion
Das Problem scheint aber an Apple adressiert worden zu sein.
Naja - hoffen wir auf ein baldiges Update.

Spidermac
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Tja - leider hat das Update auf 10.10.1 hier bei diesem Problem auch nicht weitergeholfen.
Kann das jemand bestätigen?
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Zwar etwas verspätet, aber ja - bei mir besteht das Problem auch noch!
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ja, dieses Update in in dieser Hinsicht noch nichts gebracht.
Ich werde in Zukunft bei größeren Updates wie von Mavericks auf Yosemite ein paar Monate warten - so wie früher bei Windows.:mad:
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Das selbe Problem hier - dachte schon das TM Backup ist defekt ... sehr nervig
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-04 um 17.35.08.png
    Bildschirmfoto 2014-12-04 um 17.35.08.png
    188,9 KB · Aufrufe: 232

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Bin mal gespannt, ob und wann Apple das korrigiert. Selbst mit Workaround ist der Zugriff sehr, sehr langsam im Vergleich zu Mavericks. Er braucht von der SSD meist so einige Sekunden, bis er den Ordnerinhalt anzeigt.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Aber selbst mit Workaround läuft alles noch nicht rund ...

Sollte mal Not am Mann sein, werde ich direkt auf der Time Machine Platte suchen, über "Time Machine öffnen" kann man nicht arbeiten ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 06.33.44.png
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 06.33.44.png
    155,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet: