• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina (13,3") -> Bildschirm bleibt meist schwarz

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Moin moin zusammen,

ich habe mir Anfang Juni ein MBP Retina gegönnt. Allerding habe ich ein Problem:
Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart häufig schwarz bzw. sehr, sehr dunkel (man sieht, dass er noch an ist, wenn man es in einem ganz bestimmten Winkel zum Lichteinfall hält). Er scheint auch noch normal zu reagieren: Dieser Fehlerton erklingt, wenn man das Passwort falsch eingibt, die Tastaturhelligkeit lässt sich regeln, etc. -> Nur der Bildschim bleibt schwarz / dunkel.

Zwischendurch funktioniert er dann plötzlich wieder (nach mehrmaligen Neustarten oder Auf- und Zuklappen - manchmal einfach auch nur nach ca. 15-30 Minuten Wartezeit) als ob nie was gewesen wäre. Eben bis zum nächsten Neustart. :(

SMC und PRAM habe ich bereits nach Anleitungen auf der Apple-Website resettet. Das brachte keinen Erfolg. Gibt es sonst noch etwas, was ich ausprobieren kann, bevor ich den Händler anrufen muss?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du hast nicht von all dem bei dir installiert? AT-Liste
Wenn doch
Sicher Systemstart kannst du noch machen. Wenn es nichst nützt schadet es auch nicht.
Einen Blick in die Konsole und das Logfile posten, wenn es wieder auftritt. Vielleicht kann hier jemand was auslesen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Nein, von diesen Programmen habe ich gar nichts installiert. Ein sicherer Systemstart schafft auch keine Abhilfe (Bildschirm bleibt ebenfalls dunkel).

Was in der Zwischenzeit passiert ist:
Das MBPro hatte sich nach zwei, drei mal Auf- und Zuklappen dann doch dazu entschieden, mal ein Bild anzuzeigen. Ich konnte mich auch anmelden, dann fing jedoch das Bild an zu flackern (dunkel, hell, dunkel, hell) - bis es jetzt schlussendlich wieder dunkel blieb. :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hm das scheint ein Problem mit dem Backlight zu sein. Kann man aber aus der Ferne schwer beurteilen... wenn du mit ner Lampe dagegenleuchtest (oder von hinten durch den Apfel) ist dann ein Bild zu sehen? Wenn ja ist es doch vermutlich das Backlight. Dann würd ich mal eine Tour zum nächsten Apple Händler machen
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Mit Taschenlampe habe ich es zwar noch nicht probiert, aber wenn man - wie oben ja schon beschrieben - in nem bestimmten Winkel bei Lichteinfall von außen draufblickt erkennt man, dass das Display noch an ist - nur eben nicht beleuchtet.

... ich schätze mal, ich werde mich dann mal an den Apple-Support wenden müssen... :(

Schade... ist jetzt eigtl. das erste Apple-Produkt, mit dem ich Probleme habe. Aber irgendwann musste es ja mal so kommen :D
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich habe mir Anfang Juni ein MBP Retina gegönnt.

Ich vermute, man wird das komplette Display tauschen - das geht in Deinem Fall natürlich auf Garantie.
Wenn der Händler / Service Partner gut ist, dauert das 2 bis 4 Tage. Hatte unlängst auch Probleme mit dem Display meines MBPr 15" - der Tausch wurde innerhalb von 2 Tagen erledigt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Soooo... ich wollte mich einfach noch mal abschließend melden.

Ich hatte vor zwei Wochen Apple bezüglich meines MacBooks angerufen und der Kundenservice meinte, ich solle es dann zu einem Apple-Partner in meiner Nähe bringen, da es sich vermutlich um einen Hardware-Defekt handelt. Gesagt, getan - so hab ich das MacBook dann am 09.08. zum Händler vor Ort gebracht.

Gestern konnte ich es dann wieder abholen (7-10 Werktage wurden mir bereits im Vorfeld avisiert). Getauscht wurde lt. Service-Schein die Hauptplatine (natürlich auf Garantie).

Nun ja, was jetzt genau kaputt war wurde mir nicht mitgeteilt (und, zugegebenermaßen, habe ich in dem Moment auch nicht daran gedacht nachzufragen), aber jedenfalls funktioniert es nun wieder. :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für das Feedback. Fein, dass du wieder zufrieden bist.
Salome