• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Achtung] MacBook Air: Firmware-Update führt zu Problemen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple hat heute für das MacBook Air Mid-2011 das EFI-Firmware-Update auf Version 2.9 veröffentlicht und will damit eigentlich Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand beheben. Manche Nutzer in den Support-Foren von Apple berichten jedoch, dass das Gerät nach der Installation nicht mehr hochfährt und kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.[prbreak][/prbreak]

Teilweise wird jedoch berichtet, dass sich das Gerät nach einiger Zeit wieder hochfahren lässt. Das Ausmaß und die genaue Ursache des Problems sind derzeit aber unbekannt. Nutzer sollten daher trotzdem vorerst am besten auf das Firmware-Update verzichten, bis genauere Informationen dazu folgen.

macbook_air.jpg
Vielen Dank an @echo.park für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Nehmen wir mal an, dass Gerät hat keine Garantie mehr und lässt sich durch ein fehlerhaftes Update nicht mehr starten, wie oben beschrieben. Was ist dann ?
 

MrMacbook

Golden Delicious
Registriert
01.01.13
Beiträge
9
Ich würde sagen wenn es wirklich beweißbar ist das es von dem Update und somit von Apple ist werden sie den Schaden ersetzten .
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade die Air-Modelle ziemlich häufig EFI-Updates bekommen. Hat das einen Grund?
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Mein Air fuhr erst nach ca. 2min wieder von selbst hoch, nachdem im Display "Neustarten" stand. Leichte schockstarre.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn ich solche Artikel lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Niemand ist unfehlbar, das ist wohl richtig aber...

... Apple verkauft sich selbst als gewissenhaftes Unternehmen mit hochwertigen Produkten. Die Preise und die Selbstgefälligkeit bei der Vorstellung ihrer Produkte gehen damit einher. Wenn ich mich und meine Produkte als konkurrenzlos betrachte und immer wieder darauf hinweise, wie "amazing" die Marke ist, dann dürfen solche Fehler einfach nicht passieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple hat das Update zurückgezogen. Es wird mir nicht mehr angeboten.
 

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
Wenn ein Fehler, wie: es fährt nicht mehr hoch, durch ein Update geschehen haftet apple nicht. Ein Update ist immer freiwillig.
Du kannst es nämlich nicht nachweisen dass es durch das Update geschehen ist und du kannst ja sonstwas dabei falsch gemacht haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
Wenn ich solche Artikel lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Niemand ist unfehlbar, das ist wohl richtig aber...

... Apple verkauft sich selbst als gewissenhaftes Unternehmen mit hochwertigen Produkten. Die Preise und die Selbstgefälligkeit bei der Vorstellung ihrer Produkte gehen damit einher. Wenn ich mich und meine Produkte als konkurrenzlos betrachte und immer wieder darauf hinweise, wie "amazing" die Marke ist, dann dürfen solche Fehler einfach nicht passieren.


Nach der Aussage: niemand ist unfehlbar war schon alles gesagt. Es passiert eben also beruhige dich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Wenn ein Fehler, wie: es fährt nicht mehr hoch, durch ein Update geschehen haftet apple nicht. Ein Update ist immer freiwillig.
Du kannst es nämlich nicht nachweisen dass es durch das Update geschehen ist und du kannst ja sonstwas dabei falsch gemacht haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Was genau kann man mit einem Klick auf "jetzt aktualisieren" falsch machen?
Um meine Programme welche ich bezahlt habe, weiterhin nutzen zu können, MUSS ich zwingend auf dem aktuellsten Stand bleiben. Früher oder später. Heißt: ich MUSS eine Aktualisierung durchführen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Falls jemand von dem Problem betroffen ist: lt. Apple Support Forum hilft ein dreimaliger SMC-Reset (mit angeschlossener Stromversorgung!).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nach der Aussage: niemand ist unfehlbar war schon alles gesagt. Es passiert eben also beruhige dich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Sowas hat aber gefälligst eben nicht einfach zu passieren. Das war ein peinlicher Fehler seitens Apple, welcher mit nur ein paar Tests im vorab hätte verhindert werden können - und somit einfach nur ein Zeichen von Schlamperei. Wie man das noch gutreden kann, ist mir unbegreiflich.
Und iDesign hat auch recht - wer das Image eines Perfektionisten pflegt, dem sollte sowas erst recht nicht passieren.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wenn ich solche Artikel lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Niemand ist unfehlbar, das ist wohl richtig aber...

... Apple verkauft sich selbst als gewissenhaftes Unternehmen mit hochwertigen Produkten. Die Preise und die Selbstgefälligkeit bei der Vorstellung ihrer Produkte gehen damit einher. Wenn ich mich und meine Produkte als konkurrenzlos betrachte und immer wieder darauf hinweise, wie "amazing" die Marke ist, dann dürfen solche Fehler einfach nicht passieren.

Genau so ist es! Nur häufen sich diese Blackouts bei Apple in letzter Zeit. Wenn ich mir nur anschaue, welche Baustelle Final Cut X seit drei Jahren ist. Und dafür wollen die auch noch Geld...
Ganz ehrlich, der Gedanke nach acht Jahren Apple zurück zu Windows zu wechseln gefällt mir immer besser.
 

N1CK

Granny Smith
Registriert
29.06.14
Beiträge
12
Wenn ein Fehler, wie: es fährt nicht mehr hoch, durch ein Update geschehen haftet apple nicht. Ein Update ist immer freiwillig.
Du kannst es nämlich nicht nachweisen dass es durch das Update geschehen ist und du kannst ja sonstwas dabei falsch gemacht haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Totaler Schwachsinn was du da schreibst. Der Hersteller stellt Updates zur Verfügung und bittet dich sogar dein Gerät aktuell zu halten. Bei jeder Supportanfrage wird erst gefragt,
ob dein System aktuell ist.

Gerade Apple ist sowas von nachsichtig. In Apple Stores bekommt man Support
und Austauschgeräte in Arsch geschoben!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Mit meinem 11" MBA Mitte 2011 hab ich gestern morgen versucht, das Update zu bekommen, bekam aber keins mehr angeboten. Zum Glück, wie ich jetzt weiß - womöglich hat Apple das Update schon sehr schnell wieder zurückgenommen.

Was Apples "Leistung" diesbezüglich angeht weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Natürlich darf so was eigentlich nicht passieren; dass es doch passiert ist für Apple sicherlich auch kein Vergnügen. Letztlich ist es für uns Benutzer schwierig, das zu beurteilen. Womöglich wurde zu wenig getestet, womöglich konnte der Fehler aber auch nur im hunderttausendfachen "Feldtest" bei den Anwendern erkannt werden.

Falls es mein MBA erwischt hätte, hätte ich mir jedoch nicht allzuviele Sorgen gemacht. Der Service bei Apple ist nachweislich sehr kundenorientiert und zuverlässig und bei so einer Sache wäre ich sehr zuversichtlich, dass man mir das Problem schnellstmöglich und kostenfrei zu meiner Zufriedenheit beseitigt hätte - auf welchem Weg auch immer. Natürlich hab ich dabei das Glück, 30 Minuten weit von einem Apple-Store zu wohnen aber auch der UPS-Austausch eines iPod hat schon mal schnell und problemlos geklappt.

Obwohl bei meinem MBA das betreffende Problem nie aufgetaucht ist finde ich es - ungeachtet dieses Schnitzers - dennoch positiv, dass Apple auch bei einem immerhin schon 3 Jahre alten Gerät noch diese Produktpflege betreibt und damit bei Betroffenen dafür sorgt, dass sie noch weitere Jahre Freude dran haben können, statt einfach auf einen Neukauf zu hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie schaut das aus, wenn der mir das Update automatisch installiert hat?

Habe heute Morgen nur eine Meldung bekommen, dass ich doch meinen Mac für ein Update neu starten solle. Beim Blick in den Mac App Store waren nur die "release notes" zu sehen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Genau so ist es! Nur häufen sich diese Blackouts bei Apple in letzter Zeit. Wenn ich mir nur anschaue, welche Baustelle Final Cut X seit drei Jahren ist. Und dafür wollen die auch noch Geld...
Ganz ehrlich, der Gedanke nach acht Jahren Apple zurück zu Windows zu wechseln gefällt mir immer besser.
Dann mach's. Wechsel zurück zu Windows. In einem Monat bist du sowieso wieder zurück ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Scheinen wieder richtige Spezis am Werk gewesen zu sein.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn ein Fehler, wie: es fährt nicht mehr hoch, durch ein Update geschehen haftet apple nicht. Ein Update ist immer freiwillig.
Ach so, fast hätte ich es vergessen. Bitte zitiere uns doch die gesetzliche Grundlage, auf der deine Annahme basiert. Ich kann mir nämlich nur sehr schwerlich vorstellen, dass ein Unternehmen ein Haftungsausschluss wegen Freiwilligkeit genießt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Haftung bei Software? Gute Frage, ich habe nicht die geringste Ahnung.
Dann müssten aber die Hersteller und Vertreiber von CleanMyMac und Co. eigentlich für die nächsten 5000 Jahre in den Knast.