• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Hallo
Ich habe zurzeit Mac OS X 10.6.8 mit Windows 7 x64 über Bottcamp drauf und wollte mal auf 10.9 upgraden. Wird durch das Upgrade die Bootcamp-Partition irgendwie verändert, oder läuft die nach dem Upgrade einfach so wie bisher weiter?
Vielen Dank
 

seb100

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
9
Hallo zusammen, ist evtl. ein bisschen unqualifiziert und wenig spezifisch,

aber ich habe in den letzten Tagen vom unsäglichen, lahmen Mountain Lion (auf Macbook pro 2009, 2.27Ghz, 8GB) per cleaninstall und migration auf mavericks 10.9.2. geupgradet und bin seit SL das erst mal wieder vollauf begeistert (!). Stabil, eindeutig schneller als ML, keine Abstürze (Design ist Geschmackssache, klar). Für alle, die das Upgrade überlegen: Mavericks ist echt klasse und bringt gegenüber jedem Lion m.E. nur Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und salome

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Meine Probleme:

- Ich muss jedes mal den Hintergrund neu einstellen, weil der Computer sich nicht meine Hintergründe "merken" kann. Das ist echt sehr nervig...

- Ich kann nicht in den Ruhezustand gehen. Wenn ich den über die Tastenkombination oder den entsprechenden Button aktivieren will, dann geht der Bildschirm zwar aus, aber der Computer läuft im Hintergrund weiter...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich bin einer der Betroffenen die das "Ton-Problem" haben, nachdem man das MBP vom Ruhezustand zurückholt. Nur Rebooten oder Kopfhörer ein- und ausstecken hilft. Wurde von Apple dazu Stellung genommen?
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo Leute,
ich habe noch ein älteres Mac-Modell (MacBook 7.1 im weißen Gehäuse mit einem
Intel Core 2 Duo; 2,4 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher) auf dem derzeit noch Mac OS X 10.6.8 läuft.

Inwiefern macht sich ein Geschwindigkeitsverlust bei einem Upgrade auf OS X Mavericks bemerkbar oder läuft das Notebook unter Mavericks genauso zügig und stabil wie bisher unter OS X 10.6.8. Hat da jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte?

Besten Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hallo
Ich habe zurzeit Mac OS X 10.6.8 mit Windows 7 x64 über Bottcamp drauf und wollte mal auf 10.9 upgraden. Wird durch das Upgrade die Bootcamp-Partition irgendwie verändert, oder läuft die nach dem Upgrade einfach so wie bisher weiter?
Vielen Dank
Nach allen Erfahrungen und auch dem, was der gesunde Menschenverstand seit den Neunzigern erwarten darf, betrifft eine Änderung an einer OS-X-Partition weder andere OS-X-Installationen noch Fremdsasteme noch sonst irgendetwas.
Ein Backup hat man natürlich trotzdem, wie immer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Inwiefern macht sich ein Geschwindigkeitsverlust bei einem Upgrade auf OS X Mavericks bemerkbar oder läuft das Notebook unter
Mavericks genauso zügig und stabil wie bisher unter OS X 10.6.8. Hat da jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte?
Das hängt ziemlich sicher auch oder vor allem vom RAM ab. Jedes neuere System braucht deutlich mehr RAM (es lässt sich aber nicht beweisen, daß die Systemprogrammierer prozentual an den Gewinnen der RAM-Hersteller beteiligt werden).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ganz sicher erheblich besser, wenn du verrätst, welchen Rechner du benutzt und, vor allem, welches Betriebsysstem.

Das Nicht-Merken könnte ein Rechteproblem sein, also mal - auch wenn es meistens eher Voodoo ist - über das Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren und, wenn's nicht hilft, über die DVD (bis 10.6) oder die Recovery Partition booten und dort über den entsprechenden Menüeintrag die Rechte innerhalb des Benutzerordners zurücksetzen.

Bleibt das Hintergrundbild vorhanden unter einem anderen Benutzer? Liegt es vielleicht auf einem Netzlaufwerk o.ä., was nicht rechtzeitig gemountet wird?

Zum Ruhezustand hab ich keine Idee, aber vielleicht hilft eine Frage bei der Ursachen-Suche weiter: geht der Rechner von selbst in den Ruhezustand nach der voreingestellten Zeit ohne Aktivitäten?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich hätte da auch mal eine Frage.

Wenn ich mein Dock verschwinden lasse und dann wieder mit Maus und den unteren Rand gehen sollte das Dock ja wieder erscheinen, das tut es auch aber leider dauert das einen kleinen moment kann man das irgendwie umstellen das man nicht warten muss, so das es sofort kommt?

Wäre sehr cool wenn jemand da eine Möglichkeit kennt.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wie die erste Antwort auf apple.stackexchange.com ausführt: Öffne ein Terminal und

- lass das Dock sofort erscheinen mit
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -int 0;killall Dock

- zeige die Animation für eine kurze Zeit mit
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -float 0.15;killall Dock

- setze auf den Ursprungszustand zurück mit
Code:
defaults delete com.apple.dock autohide-time-modifier;killall Dock
 
  • Like
Reaktionen: Fridolin'

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@martinv2 das kommt den schon näher.
Aber wenn ich mit meiner zum Bildschirmrand gehe dauert es immer noch einen moment bis es dann erscheint, da ist so ein delay der mich irgendwie stört, kann man den nicht deaktvieren?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Es gibt da noch den autohide-delay:

- Abschalten mit
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-delay -float 0;killall Dock

- auf den Ursprungszustand zurück mit
Code:
defaults delete com.apple.dock autohide-delay;killall Dock


Außerdem gibt es, wie ich gerade sehe, seit 10.7 noch eine Verzögerung beim AutoHide im Vollbildmodus.

- Ausschalten mit
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-fullscreen-delayed -bool false;killall Dock

- auf den Ursprungszustand zurück mit
Code:
defaults delete com.apple.dock autohide-fullscreen-delayed;killall Dock


P.S.:
Es gibt eine Datenbank mit diesen "geheimen" Einstellungen, inklusive PrefPane zum gemütlichen Browsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fridolin'

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Hallo,
ich bin unsicher, ob ich mit meinem MacBook Unibody (Late 2009) von 10.6.8 auf Mavericks upgraden soll.
Was passiert mit iMovie, iDVD und iWeb, diese Programme nutze ich sehr regelmäßig und die sind sehr wichtig für mich, sollen allerdings in Mavericks nicht mehr enthalten sein !
Gehen die beim Upgrate verloren ?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Stepos; m0Eller: Mit 2 GB Arbeitsspeicher würde ich es nicht empfehlen, mit 4 GB kann man es machen. An sich bin ich zufrieden mit Mavericks auf einem Mac mini Mid 2010 – zuerst mit 4, dann mit 8 GB (da ist bei mir bei Office- und Internettätigkeiten kein wirklicher Unterschied zu spüren, das macht sich dann eher bei Bild- und Videoaktivitäten bemerkbar), abgesehen vom Start, der unter Snow Leopard unschlagbar schnell war. Wenn Mavericks aber erst einmal komplett hochgefahren ist, kann man wunderbar damit arbeiten. Wenn es nicht Programme gegeben hätte, die OS X 10.9 erfordern, wäre ich aber wohl noch einige Zeit bei 10.6.8 geblieben, da es zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen ist. Ein paar der neuen Features, die seit 10.6.8 hinzugekommen sind, sind nett und durchaus nützlich, aber für mich kein Updgradegrund gewesen. Man muss also ein wenig für sich persönlich abwägen.

Stepos, deine iLife-Programme bleiben bei einem Upgrade übrigens erhalten, ebenso wie alle anderen installierten Anwendungen. Das bedeutet zwar nicht, dass sie auch mit Mavericks (voll) kompatibel sind, aber im Fall von iMovie, iDVD und iWeb ist dem so. Für iMovie könntest du dann sogar das neueste Update aus dem Mac AppStore laden, wobei die neue Version 10 wohl eher nicht zu empfehlen ist (siehe Bewertungen). Aber das ist eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin Moin Apfeltalker,

ich benötige dringend Hilfe zum Wiederherstellen eines Volumes mit CCC oder TimeMachine... Hab Mist gebaut, habe aber die beiden BackUps...

Erwartungsvolle Grüße, Jörg

Kann es sein, dass man das zu Wiederherstellende Volume löscht, und dann den Backup-Clone vom CCC einfach wieder zurück klont?

Edit: Erledigt. Es ging so wie oben beschrieben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

Version 10.9.2: mein WLAN-Symbol oben rechts ist grau, obwohl ich WLAN-Empfang habe und auch eine Internetverbindung bereitsteht. Kennt das jemand?

(EDIT): Reset der TC...jetzt ist es wieder schwarz.

Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Beim Klick auf einen Link, der zu einer .jpg-Datei führt, lädt Safari diese Datei herunter, aber sie erscheint dann als 0-byte Datei und kann auch nicht geöffnet werden.

Was soll das? Und wie kommt so etwas zustande? Dürfte eine solche "leere" Datei denn eigentlich überhaupt "existieren"? Was lädt Safari denn da überhaupt herunter?

Total bekloppt, wenn man mich fragt. :D