• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Syrah Concept

Wie gefällt euch das Konzept?

  • gefällt mir

    Stimmen: 14 82,4%
  • gefällt mir nicht

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Hallo,

ich habe dieses Wochenende etwas Zeit in Sketch verbracht und eine Konzeptidee für das neue Mac OS X Syrah erstellt. Diese basiert design-technisch auf der Kontakte & Notizen App, die in Mavericks ein simpleres Design erhielten. Das Konzept ist eine Mutmaßung dahin, sollte sich dieses Design weiter ausbreiten auf das gesamte OS X Design.

Das Konzept könnt ihr hier sehen

Ich freue mich auf Feedback :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Könnte mir durchaus gefallen. Und ich finde es auch nicht unrealistisch, dass Apple diesen Weg im Design geht.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Sieht so schlecht echt nicht aus, und nähert sich ja auch iOS 7 etwas mehr an. Aber ist Syrah denn echt schon bestätigt als Codename für OS X...eh...10.10? 11?
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Danke ihr beiden.

Ja der offizielle Codename ist Syrah. Wird dann wohl 10.10. Denke aber dass der finale Name dann anders sein wird.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Gut gemacht und meiner Meinung nach an vielen Stellen durchaus sehr übersichtlich und aufgeräumt. Vieles ist ja wirklich eine Gewöhnungssache. Wenn ich ab und zu noch einmal eine iOS 6-Tastatur unter iOS 7 zu Gesicht bekomme, ist das ein sehr ungewohntes und auch leicht altmodisch wirkendes Bild. Aber vor dem Update auf iOS 7 hat es mir sehr gut gefallen, da wollte ich mich gar nicht trennen. Nichtsdestotrotz gibt es einige designtechnische Aspekte, die mir unter iOS 7 etwas zu wenig ästhetisch erscheinen. Manchmal wird es mir für meinen Geschmack etwas zu "einfach".

Ich finde beispielsweise, dass die Icons unter iOS 6 und OS X sehr schön sind und etwas Leben in die Benutzeroberfläche bringen. Schade fand ich deshalb auch die "Graukur" vieler Icons (insbesondere im Finder in der Seitenleiste) mit Mac OS 10.7. Es mag vielleicht edler wirken, aber Farben tragen nun einmal auch zur Übersichtlichkeit bei. Deshalb bin ich gegen eine solche Monotonisierung. Auf jeden Fall finde ich ein unaufdringliches Pastelldesign, wie man es unter OS X teilweise schon erlebt (Dock, Launchpad, Kalender), bei dem es auch noch Erhebungen, Schatten und ähnliche Effekte gibt, besser als ein knallhartes Flatdesign. Schließlich muss ein Betriebssystem auch "gemütlich" sein.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gute Arbeit!
Um Welten besser als iOS 7 imo.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Sieht Super aus, hast dir sehr viel Mühe gegeben!

Kann mir auch gut vorstellen das OS X irgendwann ähnlich aussehen wird.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ein sehr gutes Konzept!

Wenn die nächste OS X Version so kommt, dann bin ich happy :)

Vorallem die iPhoto App gefällt mir sehr gut.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Erstmal großes Lob: Sieht wirklich gut aus.

Aber....wenn Mail wirklich so wird, dann hat es immer mehr Ähnlichkeit mit Outlook 2013.
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Hallo,

danke für eure Feedbacks :) Freut mich dass es euch soweit gefällt. Auch die Kritik ist berechtigt. Mittlerweile wurde das Konzept auch auf MacRumors geposted (http://www.macrumors.com/2014/03/20/os-x-10-10-mockup/), sodass ich jede Menge Feedback bekomme. Ich werde es daher noch einmal updaten und möglichst alle Kritiken einfließen lassen. Und je nachdem auch mehr App Ansichten hinzufügen.

Vielen Dank soweit :) Jedes Feedback ist willkommen :)
 
  • Like
Reaktionen: nomos

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Entdecke den Thread erst jetzt.
Aber das Konzept gefällt mir extrem gut. GENAU so stelle ich mir ein neues OS X vor, sodass es endlich wieder perfekt zu iOS passt.
Im Grunde braucht Apple meiner Meinung nach gar nichts Grundlegendes an der Usability ändern, die ist für den Desktop immer noch ideal und der Konkurrenz voraus (was nicht bedeutet, dass es nicht um sinnvolle Features erweitert werden darf). Was mir nur fehlt ist ein moderneres Design im iOS 7 Style, denn im Gegensatz dazu wirkt OS X irgendwie immer veralteter und es passt einfach nicht mehr zu den anderen Geräten. Ich wünsche mir, dass OS X Syrah, oder wie auch immer es heißen wird, genau so oder so ähnlich aussehen wird, wie in deinen Entwürfen: das tolle, OS X-typische Bedienkonzept mit allem drum und dran, wie man es gewohnt ist, gepaart mit einer neuen Optik. Wäre für mich das perfekte neue OS X.
 
  • Like
Reaktionen: vince und Applefreak1