• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Ende 2008 startet nur noch im Safe Mode

Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo zusammen,

mein MacBook lief bisher immer einwandfrei. Wie aus dem Nichts (weder Hardware oder Software) startet der Rechner nicht mehr korrekt. Im Safe Mode kann ich alles nutzen. Nur normal bootet der Rechner bis kurz vor dem Login. Dort bleibt er am im grauen Bildschirm mit dem Apfel stehen.

Daten: MacBookPro 15 Zoll, Ende 2008
Prozessor: 2,66GHz Intel Core 2 Duo
Grafikkarte: nVidia GeForce 9600M GT 512MB
OSX: 10.9.2

RAM (MemTest) und Festplatte (Dienstprogramm) habe ich bereits geprüft und es sind keine Probleme bekannt gewesen. Mittlerweile bin ich echt ratlos, was noch sein kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank.

Roadrunner
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die Festplatte nicht richtig testen, bei deinem Mac sind normal 2 DVD's dabei gewesen, auf einer steht Hardwaretest, teste doch mal damit dein MacBook...
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Genau diese DVD's scheinen beim Umzug verloren gegangen zu sein. Daher habe ich hier schon einmal ein Problem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du im Safe Mode starten kannst und der Mac läuft, dann scheint es kein Hardwarefehler zu sein.
Starten im Safe Mode deaktiviert sämtliche 3rd Party.kext - also musst du nachdenken / überprüfen, welche da die bösen sind.
Du kannst auch aus dem Safe Mode heraus einen anderen User als Startuser einstellen und von diesem starten und abwarten, was passiert.
Auf jeden Fall kannst du die Systemeinstellungen öffnen und sämtliche Anmeldeobjekte (Benutzer & Gruppen) deaktivieren.
Salome
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Naja, mein iMac Late 2009 hatte letztens die gleichen Symptome:

Booten nur bis zum Apfel, kein Login Screen.
Im Safe Mode kommt der Login Screen und man kann sich anmelden.

Diverse Tests haben bei mir auf einen Grafikkarten Fehler hingedeutet....also einen Hardwarefehler.
(Mittlerweile sind auch blasse Rosa Längsstreifen auf dem Bildschirm zu erkennen.......)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, Graphikkarte ist auch Hardware. Daran denke ich nie.
Die stirbt vermutlich langsam wenn es ein Mac mit zwei Karten ist, dann kann es sein, dass im Safe Mode die eine (also die kaputte) ausgeschaltet ist. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.
Überprüfen kann man das eventuell mit einem zweiten Monitor.
Oder mal im Verbose Mode starten und die letzten Zeilen die mitgeschrieben werden notieren. Vielleicht ist da die Ursache für das Fehlverhalten notiert.
Salome
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jo. Tu mal genau dieses. Starte im Verbose Mode, und notier dir mal die letzten sichtbaren Zeilen und poste sie hier (ein gut aufgenommenes Foto geht auch und erspart die Schreibarbeit), dann können wir mal gemeinsam gucken, was los ist.

Ansonsten...hast du in letzter Zeit irgendwas installiert, was _irgendwie_ eine .kext erstellt haben könnte? Das kann nämlich auch das Problem sein. Ich hatte letztens mal USBOverdrive getestet, was meinen Mac in einen Rebootloop geschickt hat, was sehr ärgerlich, aber nichts wildes war, da ein Entfernen der kext ausreichend war.