- Registriert
- 08.06.06
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Liebe Kollegen,
Enttäuschung pur. Nachdem ich das Flackern meinem MB Bildschrimes 3 Monate lang aushalten musste, weil ich so viele geschäftliche Aufträge hatte, konnte ich mein MacBook endlich zu einem authorisierten Service Provider (Wien) bringen. Auch die top case war total verfärbt. Wohl gemerkt: das alles nach 3 Monaten. Der Akku ist manchmal nicht erkannt worden, und mein Bluetooth als nicht verfügbar angezeigt.
Computer kam aus der Reparatur nach 10 Tagen zurück. Ich hatte gewerblich mit einem Ausfall zu rechnen, aber was hätte ich machen sollen - das war noch immer der beste Zeitpunkt für eine Reparatur. Computer super weiß beim topcase. Batterie neu. Display-case zerkratzt, und Monitor FLIMMERT NACH REPARATUR IMMER NOCH. Aja, und neue Fehler wie Standby wird nicht aktiviert, Computer wacht nicht auf, eingebauter Monitor wird nicht erkannt, Tastatur schreibt nicht, Computer schaltet sich willkürlich ein und aus.
Enttäuschung. Wie kann Apple so einen Partner haben? Durch einen Anruf bei Apple wurde mir erklärt, dass es ihnen sehr leid tut, ich möge bitte das Gerät lieber bei einem anderen Provider abgeben, das Display Case wird selbstverstädnlich auch ausgetauscht.
Wieder konnte ich allerdings mein Gerät nicht entbehren, weil sich meine Kundenanfragen schon aufgehäuft haben.
Nach langer Zeit entschloss ich mich nun das Gerät zu einem anderen (Wiener) Service Provider zu bringen. Schwere Entscheidung, weil ich wieder mit einem Ausfall meiner gewerblichen Leistung rechnen musste, aber es war nicht mehr tragbar.
Der Provider sagte mir, sie können mir kein Gerät zur Verfügung stellen, selbst wenn mein Gewerbe darunter erheblich leidet. Und im Übrigen: 14-tägige Reparatur, oder wenn ich 70 Euro dabei habe, dann "nur" 7 Tage. Eigentlich enttäuschend. Hardwarefehler, positiver Schaden, Ertragsausfall, und dann soll ich noch zahlen, damit Fehler der Firma Apple schneller behoben werden. Nein, ich hab mich geweigert - aus Prinzip.
Nach 14 Tagen Computer wieder da. Übernahme ok. Am nächsten Morgen machen ich den Computer auf: vertikale Pixelausfälle auf der gesamten linken Hälfte des Monitors. Dann wieder weg. Dann wieder da, dann wieder weg, und wieder da. Schnell Fotos gemacht, mit Tageszeitung daneben - als Beweismittel.
Es reicht. Ich rufe (noch immer freundlich und geduldig) bei Apple an, und warte auf Lösungsvorschlag: Ja, so leid es mir tut, sie müssen das Gerät in die Reparatur bringen. ICH SAGTE LÖSUNGSVORSCHLAG. Nach einem 1 Std Gespräch in dem ich der Dame erklärte dass ich das Gerät unmöglich innerhalb von 3 Monaten für 4 Wochen entbehren kann, dass mein Kapital gebunden sei und nicht nur mein Gewinn gemindert wird, aber auch mein Ruf durch nicht-Einhaltung der vertraglichen Termine geschädigt wird, tat es ihr sehr leid. Sie könne mich verstehen, aber das Gerät muß ich wieder entbehren.
Ich erklärte ihr außerdem, dass ich nicht bereit sei 70 Euro für eine sogenannte "Eilreparatur" zu zahlen. Sie sagte: Komisch. 70 Euro, was für 70 Euro? Es könne doch nicht sein, dass eine Garantielle Reparatur durch Bezahlung prioritisiert werde. Ich meinte zu ihr, dass dass schwarz auf weiss auch auf dem Reparaturannahmeschein stünde. Weiters erklärte ich ihr, dass wenn ich das Gerät noch einmal entbehren müsste, ich das Gerät innerhalb von 5 Werktagen abholen möchte, und die 70 Euro sollen Sie für mich übernehmen. Sie könne das nicht versprechen. Ich fragte darauf, warum, es sei doch nicht "Apple-Konform". Sie: ja, das stimmt schon, aber trotzdem. Sie wird sich da erkundigen und mich anrufen.
Ich habe versucht ihr öfter klar zu machen, dass es für mich wirtschaftlich nicht tragbar ist jede zweite Woche meinen Computer für 2 Wochen abzugeben. Wie lange werde ich auf die nächste und nächste und nächste und nächste Reparatur vertröstet? Bis das Gerät schon vollkommen abgeschrieben ist (4 Jahre)?
DAS IST DOCH WIRKLICH KEIN ZUSTAND UND NICHT TRAGBAR. Wann kann ich auf Wandlung oder auf Austausch des Gerätes bestehen? Nach der 15 Reparatur und dem Untergang meines Unternehmens?
Ich bin froh 1) das losgeworden zu sein 2) euch eine lehrreiche Geschichte erzählt zu haben 3) würde ich mich SEHR ÜBER KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE freuen!!!
Nachdenklich: der slogan: Apple: simply works... Aha, gemerkt habe ich davon noch nichts. Auch auf der Software Ebene gibt es große Probleme (Mail mit IMAP, Absturz Firefox, Cyberduck, Adobe Photoshop, etc).
Ich bin gerne bereit euch zu beraten, zu welchen Wiener Service Providern ihr nicht gehen sollt - aus Diskretionsgründen allerdings nur per PM.
Lg, wenigstens euch eine gute Nacht,
Attila.
Enttäuschung pur. Nachdem ich das Flackern meinem MB Bildschrimes 3 Monate lang aushalten musste, weil ich so viele geschäftliche Aufträge hatte, konnte ich mein MacBook endlich zu einem authorisierten Service Provider (Wien) bringen. Auch die top case war total verfärbt. Wohl gemerkt: das alles nach 3 Monaten. Der Akku ist manchmal nicht erkannt worden, und mein Bluetooth als nicht verfügbar angezeigt.
Computer kam aus der Reparatur nach 10 Tagen zurück. Ich hatte gewerblich mit einem Ausfall zu rechnen, aber was hätte ich machen sollen - das war noch immer der beste Zeitpunkt für eine Reparatur. Computer super weiß beim topcase. Batterie neu. Display-case zerkratzt, und Monitor FLIMMERT NACH REPARATUR IMMER NOCH. Aja, und neue Fehler wie Standby wird nicht aktiviert, Computer wacht nicht auf, eingebauter Monitor wird nicht erkannt, Tastatur schreibt nicht, Computer schaltet sich willkürlich ein und aus.
Enttäuschung. Wie kann Apple so einen Partner haben? Durch einen Anruf bei Apple wurde mir erklärt, dass es ihnen sehr leid tut, ich möge bitte das Gerät lieber bei einem anderen Provider abgeben, das Display Case wird selbstverstädnlich auch ausgetauscht.
Wieder konnte ich allerdings mein Gerät nicht entbehren, weil sich meine Kundenanfragen schon aufgehäuft haben.
Nach langer Zeit entschloss ich mich nun das Gerät zu einem anderen (Wiener) Service Provider zu bringen. Schwere Entscheidung, weil ich wieder mit einem Ausfall meiner gewerblichen Leistung rechnen musste, aber es war nicht mehr tragbar.
Der Provider sagte mir, sie können mir kein Gerät zur Verfügung stellen, selbst wenn mein Gewerbe darunter erheblich leidet. Und im Übrigen: 14-tägige Reparatur, oder wenn ich 70 Euro dabei habe, dann "nur" 7 Tage. Eigentlich enttäuschend. Hardwarefehler, positiver Schaden, Ertragsausfall, und dann soll ich noch zahlen, damit Fehler der Firma Apple schneller behoben werden. Nein, ich hab mich geweigert - aus Prinzip.
Nach 14 Tagen Computer wieder da. Übernahme ok. Am nächsten Morgen machen ich den Computer auf: vertikale Pixelausfälle auf der gesamten linken Hälfte des Monitors. Dann wieder weg. Dann wieder da, dann wieder weg, und wieder da. Schnell Fotos gemacht, mit Tageszeitung daneben - als Beweismittel.
Es reicht. Ich rufe (noch immer freundlich und geduldig) bei Apple an, und warte auf Lösungsvorschlag: Ja, so leid es mir tut, sie müssen das Gerät in die Reparatur bringen. ICH SAGTE LÖSUNGSVORSCHLAG. Nach einem 1 Std Gespräch in dem ich der Dame erklärte dass ich das Gerät unmöglich innerhalb von 3 Monaten für 4 Wochen entbehren kann, dass mein Kapital gebunden sei und nicht nur mein Gewinn gemindert wird, aber auch mein Ruf durch nicht-Einhaltung der vertraglichen Termine geschädigt wird, tat es ihr sehr leid. Sie könne mich verstehen, aber das Gerät muß ich wieder entbehren.
Ich erklärte ihr außerdem, dass ich nicht bereit sei 70 Euro für eine sogenannte "Eilreparatur" zu zahlen. Sie sagte: Komisch. 70 Euro, was für 70 Euro? Es könne doch nicht sein, dass eine Garantielle Reparatur durch Bezahlung prioritisiert werde. Ich meinte zu ihr, dass dass schwarz auf weiss auch auf dem Reparaturannahmeschein stünde. Weiters erklärte ich ihr, dass wenn ich das Gerät noch einmal entbehren müsste, ich das Gerät innerhalb von 5 Werktagen abholen möchte, und die 70 Euro sollen Sie für mich übernehmen. Sie könne das nicht versprechen. Ich fragte darauf, warum, es sei doch nicht "Apple-Konform". Sie: ja, das stimmt schon, aber trotzdem. Sie wird sich da erkundigen und mich anrufen.
Ich habe versucht ihr öfter klar zu machen, dass es für mich wirtschaftlich nicht tragbar ist jede zweite Woche meinen Computer für 2 Wochen abzugeben. Wie lange werde ich auf die nächste und nächste und nächste und nächste Reparatur vertröstet? Bis das Gerät schon vollkommen abgeschrieben ist (4 Jahre)?
DAS IST DOCH WIRKLICH KEIN ZUSTAND UND NICHT TRAGBAR. Wann kann ich auf Wandlung oder auf Austausch des Gerätes bestehen? Nach der 15 Reparatur und dem Untergang meines Unternehmens?
Ich bin froh 1) das losgeworden zu sein 2) euch eine lehrreiche Geschichte erzählt zu haben 3) würde ich mich SEHR ÜBER KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE freuen!!!
Nachdenklich: der slogan: Apple: simply works... Aha, gemerkt habe ich davon noch nichts. Auch auf der Software Ebene gibt es große Probleme (Mail mit IMAP, Absturz Firefox, Cyberduck, Adobe Photoshop, etc).
Ich bin gerne bereit euch zu beraten, zu welchen Wiener Service Providern ihr nicht gehen sollt - aus Diskretionsgründen allerdings nur per PM.
Lg, wenigstens euch eine gute Nacht,
Attila.