• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reparatur - wie oft noch?

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
danke! ich glaub das was ich versäumt habe, ist den vorgesetzten zu verlagen. das wäre sicherlich ein schritt gewesen, der mir möglicher weise ein neues book hätte bringen können.

klar, druck ausüben, sowieso, was glaubst du was ich ihnen 1 stunde erzählt habe. zb dass ich eine lösung von ihr verlange, da ich es mir nicht leisten kann ein neues gerät ständig in der reparatur zu haben, weil positiver schade, gewinnentgang, etc, etc...

ich hoff, die ruft mich am montag - wie sie versprochen hat - an. mal sehen.

also dann, schönen sonntag noch,

lg, attila
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich hab auch mal ne Frage: Ich habe ja das dritte Austauschgerät wegen dem Displayflackern, was zwar jetzt fast weg ist, aber dafür hab ich jetzt die schlechte Bildschirm-ID und fiepen tut es auch.

Hab ich einen Anspruch auf ein neues Gerät? Habe es vor ca. 3 Monaten gekauft. Hab nämlich keine Lust, dass das MB ne Woche oder mehr beim Händler rumliegt.
*aufwärm*
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Hallo Attila,

bin auch aus Wien und musste leider vor kurzem einen Apple Service Provider finden weil bei meinem 4 Monate altem Macbook die Festplatte defekt war.
Bin gerade erst geswitcht und hab mein MB online gekauft - kannte also keine Händler in Wien. Darum hab ich bei Apple angerufen und gefragt wo ich mein MB denn zur Reparatur hinbringen "darf".

Beim AASP zu dem mich Apple geschickt hat hab ich dann exakt die selben Erfahrungen gemacht wie du:
14-tägige Reparatur, oder wenn ich 70 Euro dabei habe, dann "nur" 7 Tage.

Daher kann ich dieser Aussage von dir nicht Zustimmen:
Ich bin gerne bereit euch zu beraten, zu welchen Wiener Service Providern ihr nicht gehen sollt - aus Diskretionsgründen allerdings nur per PM.

Ich finde diese nicht uninteressante Information sollte allen AT Usern zur Verfügung stehen. Vielleicht sucht ja schon bald wieder ein AT User aus Wien einen AASP.

Daher jetzt mein kurzer Erfahrungsbericht mit dem AASP "McShark" in Wien:

Wie gesagt die HD meines MB war defekt. Mir wurde gleich gesagt, dass das 2 Wochen dauern wird. Wenn ich 69 Euro zahl dann geht es schneller. Dass das tauschen der HD beim MB eine Angelegenheit von 5 Minuten ist hat dort keinen interessiert.
Also hab ich 69 Euro gezahlt - für die Reparatur eines Gerätes das erst 4 Monate alt ist. Das ist mein einziger Computer und ich konnte zu dieser Zeit unmöglich 14 Tage darauf verzichten.
Ich konnte mein MB schon am nächsten Tag(!) wieder abholen. Also dieser unglaublich komplizierte Prozess der normal 14 Tage dauert wurde durch meine 69 Euro auf 24 Stunden beschleunigt. Unglaublich.

Die Reparatur ist mMn gut und professionell durchgeführt worden. Keine neuen Kratzer am MB und alles funktioniert wieder. Ich hab auch wieder exakt das selbe Festplattenmodell bekommen. Allerdings habe ich keine ganz neue HD bekommen. Ich hab nach der Reparatur gleich mal die SMART Werte ausgelesen und die HD hatte schon 119 PowerOnHours.

Soweit meine Erfahrungen mit McShark in Wien.

Jeder kann aus diesem Erfahrungsbericht selber Entscheiden ob er mal seinen Apple zu McShark bringen wird. Die Reparatur war ja immerhin gut und erfolgreich durchgeführt. Dass dieser AASP aber anscheinend jeden vor die Wahl stellt "14Tage oder 69 Euro" bleibt aber zu bedenken.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hi,

die Daten der defekten Festplatte konnten wieder hergestellt werden, oder waren die alle Daten futsch ?!
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Hi,

die Daten der defekten Festplatte konnten wieder hergestellt werden, oder waren die alle Daten futsch ?!

Ich wurde gefragt ob versucht werden soll die Daten zu retten. Dies sei aber in jedem Fall kostenpflichtig (wofür ich auch Verständnis habe).

Nachdem die HD mMn mechanisch defekt war (hab vor dem Ausfall ganz böse Kratzgeräusche gehört) wäre eine Datenrettung glaube ich ohnehin nicht mehr möglich gewesen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo Attila,

bin auch aus Wien und musste leider vor kurzem einen Apple Service Provider finden weil bei meinem 4 Monate altem Macbook die Festplatte defekt war.
Bin gerade erst geswitcht und hab mein MB online gekauft - kannte also keine Händler in Wien. Darum hab ich bei Apple angerufen und gefragt wo ich mein MB denn zur Reparatur hinbringen "darf".

Beim AASP zu dem mich Apple geschickt hat hab ich dann exakt die selben Erfahrungen gemacht wie du:


Daher kann ich dieser Aussage von dir nicht Zustimmen:


Ich finde diese nicht uninteressante Information sollte allen AT Usern zur Verfügung stehen. Vielleicht sucht ja schon bald wieder ein AT User aus Wien einen AASP.

Daher jetzt mein kurzer Erfahrungsbericht mit dem AASP "McShark" in Wien:

Wie gesagt die HD meines MB war defekt. Mir wurde gleich gesagt, dass das 2 Wochen dauern wird. Wenn ich 69 Euro zahl dann geht es schneller. Dass das tauschen der HD beim MB eine Angelegenheit von 5 Minuten ist hat dort keinen interessiert.
Also hab ich 69 Euro gezahlt - für die Reparatur eines Gerätes das erst 4 Monate alt ist. Das ist mein einziger Computer und ich konnte zu dieser Zeit unmöglich 14 Tage darauf verzichten.
Ich konnte mein MB schon am nächsten Tag(!) wieder abholen. Also dieser unglaublich komplizierte Prozess der normal 14 Tage dauert wurde durch meine 69 Euro auf 24 Stunden beschleunigt. Unglaublich.

Die Reparatur ist mMn gut und professionell durchgeführt worden. Keine neuen Kratzer am MB und alles funktioniert wieder. Ich hab auch wieder exakt das selbe Festplattenmodell bekommen. Allerdings habe ich keine ganz neue HD bekommen. Ich hab nach der Reparatur gleich mal die SMART Werte ausgelesen und die HD hatte schon 119 PowerOnHours.

Soweit meine Erfahrungen mit McShark in Wien.

Jeder kann aus diesem Erfahrungsbericht selber Entscheiden ob er mal seinen Apple zu McShark bringen wird. Die Reparatur war ja immerhin gut und erfolgreich durchgeführt. Dass dieser AASP aber anscheinend jeden vor die Wahl stellt "14Tage oder 69 Euro" bleibt aber zu bedenken.

hallo,

allen wiener mac-benutzern würde ich mal "www.uptime.at" vorschlagen.

wenn mich ein servicepartner fragen würde, ob mir eine "schnelle reparatur" von einer defekten festplatte, die in exakt 5 minuten getauscht ist, 69euro wert sei, würde ich ihm definitiv vorschlagen, sich mit meinem anwalt auseinanderzusetzen.

mfg, martin
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Ecotone: du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir waren beim gleichen ASSP.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
ich hab mal eine Frage ! Mein MacBook ist nach dem 2. Nachbesserungsversuch immer noch nicht fit. Im Gegenteil: nach dem Displaytausch lässt sich die Displayumrahmung nicht mehr befestigen und steht oben links, neben meiner iSight, ab.
Ich will ein neues Gerät ! ich habe keine Lust mehr auf Nachbesserung, es war schon 4 Mal in Reparatur, 2 Mal wurde teile getauscht: Inverterboard und Display.
Jetzt hab ich aber einen Protection Plan bei Ebay gekauft - habe keine Rechnung darüber... wenn ich es jetzt schaffen sollte über Apple ein neues Gerät zu bekommen, weil dies ja eigentlich mein Recht ist, würde der APP übertragen ?
Fall 2: Zurücktreten vom Kaufvertrag, was würde mit den Kosten des APPs passieren ?
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Ich will ein neues Gerät ! ich habe keine Lust mehr auf Nachbesserung, es war schon 4 Mal in Reparatur

1) ich frage mich schon langsam, warum man nach so vielen reparaturen überhaupt ein apple gerät haben möchte. ich bin nicht mehr überzeugt von der produktqualität. meine mutter hat hp mit winxp seit 3 jahren, noch nie neu installieren müssen, alles rennt wahnsinnig schnell, der computer lüftet so gut wie nie, und ist absolut leise. auch die batterie hält 3.5 stunden. es ist ja mitterweile wirklich nur mehr osx das das "plus" am mac ist, weil die produktqualität ist seit den neuen MBs und MBPs in den keller gesunken. Das nur, weil mit dieser Serie Apple beweisen wollte, dass sie mehr Marktanteile bekommen kann.

2) meiner meinung nach fällt es unter "nicht zumutbar", wenn du schon 4 mal in der reparatur warst. weiter oben in diesen thread siehst du auf welche paragraphen du dich beziehen kannst. ist übrigens nicht KSchG sondern sogar ABGB (nach österreichischen Recht)

Lg,

Attila
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
na, ich bleibe bei Apple ! Mir gefällt das Design und das Betriebssystem.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
ich weiß, jeder bleibt bei apple, ich wahrscheinlich auch. aber wenn man das rational sieht, dann ist die loyalität der apple kunden schon unglaublich groß und unverständlich, weil der größte grund auf ein produkt zu setzen die zuverlässigkeit ist - was hier nicht gegeben ist (zumindest nicht in der produktqualität)

ich mein, wenn man sich das wirklich mal objektiv anschaut wie das ist... wenn man einen acer kauft, und der funkt nach 2 reparaturen nicht, wird der nächste computer sicher kein acer sein. warum darf dann ein apple 4 reparaturen haben, und man kauft immer noch ein apple? ist das wirklich nur das design?

ich denke, man kann in diesem sinne schon von einem applekult oder appleismus reden.

so long,

Atti
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
ich bin platt ! Gerade habe ich 20 Minuten mit Apple Care telefoniert, mehr als meine Probleme schildernt konnte ich nicht. Er bat mich, als er nicht durchstellen konnte, später nochmal anzurufen. Also wieder sinnlose Telefonkosten !

Direkt nach dem Gespräch rufe ich bei O2 an, mein Nokia E65 funktionierte nach 9 Tagen nicht mehr und fiepste ohne Ende. Um zu erfragen, was denn nun geschieht, rief ich also an. Innerhalb von 2 Minuten hatte ich jemanden am Apparat - kompetent wie kein anderer, ruft sofort den Status auf und hatte Verständnis, dass ich Telefongebühren zahlen muss (01805 ) weil er mich vertröstete und meinte, ich solle Freitag nochmal anrufen. Als er dann feststellte, dass es für mich etwas kostet: " ich schreibe Ihnen 5€ Gut" - ohne dass ich etwas sagen musste ! Ganz von sich aus.
Warum schafft Apple soetwas nicht ? Ich weiß, kein Mobilfunkanbieter, bei dem ich ein Konto habe - deren entschuldigung, beschissener Store hat eine 0800 Nummer - KAUF KAUF KAUF - aber wenn mein MacBook sich nach und nach verabschiedet ZAHL ZAHL ZAHL.

Ich entwickle eine Antipatie (?) gegen deren Support !
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
mach dir nichts draus. ich habe mit denen schon 4 stunden im vergangenen halben jahr telefoniert, bei apple. aber die haben immer den gleichen standard-text drauf. "ja, ich kann sie verstehen, aber mehr als reparieren können wir auch nicht für sie tun."

4 mal reparieren?

"das ist eine ausnahme, sowas hatten wir noch nie"

ist das normal?

"nein."

und wie können sie mir helfen?

"sie können das gerät in die reparatur geben"

das ist keine lösung. in 2 monaten sagen sie mir das gleiche, wenn das gerät nach der reparatur nicht einwandfrei funktioniert

"das wird nicht passieren. wie ich ihnen schon sagte, sowas ist noch nie passiert"

das haben sie mir vor der letzten reparatur auch gesagt

"es tut mir leid"

und so weiter... zahl dafür dass sie dir nichts sagen, außer: geh mal reparieren. my:mac (service provider) ist da schon viel kompetenter!!! "ach, das top case? schade, dass es ihnen schon wieder sorgen macht. kommen sie vorbei, wir wechseln es sofort aus, dauert 5 minuten" - "ach, die tastatur ist abgebrochen? kein problem, kommen sie rein, wir drückens drauf" - "die batterie ist kaputt? - wir tauschens gleich aus". " das duckhead knistert und lädt nicht? - das ist eine ambulante angelegenheit"

also apple care kann sich hinter den authorisierten providern verstecken - das ist eine schande!!!

lg,

Attila