• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

IKEA: Verstecktes Ladepad SJÖMÄRKE

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.378
IMG_01-700x401.png


Andreas Vogel
IKEA "wildert" schon einige Zeit im Smart Home Umfeld. Mit dem clever versteckten Ladepad SJÖMÄRKE für schlanke 29,99 Euro findet sich eine interessante Idee.



Die Idee ist so einfach wie simpel. Man nehme ein QI Ladepad und klebe es unter eine Tischplatte. Soweit so gut. Nun muss es man nur noch schaffen, dass das Handy auf dem Tisch den Ladestrom auch aufnehmen kann. Genau das ist IKEA wohl gelungen. Das 17,3 x 8,6 Zentimeter große Ladepad ist 1,5 Zentimeter dick und wird mit doppelseitigen Klebestreifen unter Tisch- /Holzplatten angebracht. Diese dürfen laut Ikea 8 bis 22 Millimeter dick sein. SJÖMÄRKE unterstützt den Qi 1.2.4 BBP Standard und lädt mit 5 Watt. Nicht viel, aber eine clevere Zwischen- und Nachladelösung.
SJÖMÄRKE - Das Video


IKEA hat für interessierte ein kleines Video gedreht, das die wichtigsten Features und Anwendungen veranschaulicht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz klar: Hier geht es nicht um die schnellste und neuste Ladetechnik für iPhones. Es handelt sich schlicht um eine clevere Integration von Nachlademöglichkeiten für alle QI-fähigen Handys. In einigen IKEAs ist das SJÖMÄRKE schon verfügbar.

Wie gut das ganze funktioniert konnten wir noch nicht live überprüfen.

Bildquelle IKEA

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
884
Die ohnehin schon mäßige Effizienz von Qi wird damit noch weiter verhunzt. Frohlocket, hauptsache es sieht etwas besser aus!

(Ansonsten nix gegen Ikea, die Bräda Laptop Stands für 5€ sind wirklich genial, gerade für mich im DJ/Synth-Bereich 🤭)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Vllt. weil eine (nicht negative) Bezeichnung für Ikea “Möbelgigant“ lautet und dieser sich auf dem Technologiefeld „Smarthome“ „herumtreibt“.
Herumtreibt ist ein besserer Begriff….aber auch nicht optimal.
Und wildert ist ja keine Bezeichnung für IKEA, sondern die Tatsache, dass Sie auch (mehrere) ein Produkt(e) für Smart Home anbieten (und nicht wildert). Dann wildern Philips, Apple, usw. auch herum 😅.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Super, jetzt kann ich endlich mein Handy auf den Klodeckel legen und es wird dabei aufgeladen....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 246615

Gast
Die ohnehin schon mäßige Effizienz von Qi wird damit noch weiter verhunzt. Frohlocket, hauptsache es sieht etwas besser aus!
Man kann die Tischplatte von unten auch ausfräsen. Das erhöht die Effizienz und man kann jeden Qi-Lader verwenden.
 

Mitglied 241048

Gast
Was mir persönlich dabei nicht so gut gefällt, ist, dass das Smartphone beim Laden flach auf dem Tisch liegt. Gerade für iPhones mit Face ID nicht die optimale Lösung. Ich nutze da doch lieber einen induktiven Tischlader, der mein iPhone per MagSafe hält und den ich nach meinen Wünschen neigen und verdrehen kann. Klar, ist wieder ein Teil auf dem Tisch, aber so schön sind Monitore und dergleichen ja nun auch nicht, dass das so extrem stören würde.

Meinem Tischlader lag übrigens ein kleiner Metallring bei, den man rückseitig auf sein Smartphone bzw. eine Hülle kleben kann, damit es dann per Magnetkraft am Lader haftet. Könnte auch umgekehrt klappen. Sprich, man klebt den Magnetring so über den Ikea-Lader, dass ein iPhone dann per MagSafe an der richtigen Stelle zum Liegen kommt.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
509
Super, da werde ich direkt mal einen Stoß von holen. Ich kann echt diese ganzen Handyhalter, Ständer Ladestationen nicht mehr sehen.