• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist eine sehr schöne Aussage! Foren und meinestwegen auch Telegramkanäle oder was auch immerm, können allerdings Hinweise für weitere Informationen enthalten. Links sind ja massenhaft enthalten.
Das Problem ist allerdings, wenn man eingepflanzt bekommen hat, dass diese angeblichen seriösen Quellen auch nur „System-Huren“ und Teil der Weltverschwörung sind…

Also wäre meine Empfehlung eigentlich, wenn man sich unsicher ist und Zweifel hat, sich in eine nächstgelegene Uni-Klinik, am besten mit einer Corona-ITS, zu begeben und sich dort beraten und untersuchen zu lassen. Wenn das so einfach geht. Aber auf jeden Fall mit echten Leuten reden, die sich mit dem Thema beschäftigen.

@Verlon
Dann ist meine innere Aufregung durch einen falschen Eindruck entstanden, den ich heute so zugegebenerweise nur nebenbei durch die Medien bekommen habe. Da hatte sich Montgomery
nämlich darüber aufgeregt und ich habe ihm vollends zugestimmt.

So ist das mit den halben Informationen…😇
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Ich sehe da auch keinen Widerspruch; die Politik hat lediglich beschlossen, dass jeder ab 12 ein Impfangebot bekommt. Dieses anzunehmen oder eben nicht steht den Eltern ja frei. Jeder für den es zugelassene Impfstoffe gibt, hat nun auch ganz sachlich die Chance eine Impfung zu erhalten. Das ist grundsätzlich gut, da es zuvor eben ja nach Impfzentrum unterschiedlich gehandhabt werden konnte. Das ist noch keine Impfpflicht und keine Aufforderung zur Impfung, nur die Möglichkeit.
Andererseits hörte ich heute im Radio schon, dass Elternverbände dies trotzdem kritisieren, da sie Angst haben, dass damit die Impfung demnächst Vorrausetzung für den Schulbesuch sei. Ich werde nie verstehen, warum dies bei Masern kein Problem zu scheint. Da ist es nämlich schon so…
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 246615

Gast
Das stimmt ja so nicht. Dr. Mertens von der STIKO sagte auch selbst, dass die Entscheidung der Politik, allen 12-17 jährigen ein Impfangebot zu machen, nicht im Widerspruch mit der STIKO Empfehlung steht
Die STIKO entscheidet aus rein medizinischen Gründen. Wenn es nach der Medizin geht, hätten wir uns weltweit einfach ein paar Wochen in Quarantäne begeben, niemanden außer den Haushaltsangehörigen getroffen und das Virus wäre weg. Vereinfacht gesagt.

Politisch ist soetwas aber nicht machbar. Die Politik muss viele andere geselleschftliche, wirtschaftliche und gesundheitliche Aspekte beachten und diese abwägen. Welche Aspekte das sind, wurde ja ausgiebig diskutiert. Meine Einschätzung ist, wenn die gesundheitlichen Aspekte weiter in den Hintergrund rücken sollen, dann ist eine Impfung möglichst vieler Menschen das wirksamste Mittel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Das Problem ist allerdings, wenn man eingepflanzt bekommen hat, dass diese angeblichen seriösen Quellen auch nur „Sytem-Huren“ und Teil der Weltverschwörung sind…
Deshalb habe ich bewusst auch Telegram als Informationmittel genannt. Denn dort wird es nicht nur die eine Meinung geben.

Also wäre meine Empfehlung eigentlich, wenn man sich unsicher ist und Zweifel hat, sich in eine nächstgelegene Uni-Klinik, am besten mit einer Corona-IT, zu begeben und sich dort beraten und untersuchen zu lassen. Wenn das so einfach geht. Aber auf jeden Fall mit echten Leuten reden, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Eben, so einfach wird das nicht sein. Schon gar nicht bei deren Arbeitsbelastung in den letzten Monaten. Ich habe in meinem Freundeskreis Mediziner. Das ist ein großer Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Wenn man sich überlegt das dieses ganze Theater entstanden ist weil sich irgendwann, irgendwo und irgendwie mal eine Person mit dem Virus infiziert hat… eine Person!

Was für dramatische, weltweite Folgen dieser eine Moment der Infektion hat… schon krass!

Und wenn man nun noch überlegt wieviele potentielle Varianten permanent entstehen können, und das jeweils eine Person ausreicht die dann die Covid-22 Variante „ausbrütet“ um die Welt erneut ins Chaos zu stürzen…

Hoffentlich gibts bald eine extrem ansteckende Variante die nur noch einen „normalen“ Infekt auslöst und alle anderen Varianten verdrängt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist schon irre. Aber so etwas wird wieder vorkommen, nur bin ich ziemlich optimistisch, dass die Menschheit immer mehr lernt und letztendlich immer ein Stückchen besser aus diesen Geschichten herauskommt.

Solange man das Spiel nicht bis zum wirklichen Dead End durchführt. Mit einer lebensfeindlichen Kugel werden ein paar Corona-Viren unsere kleinste Sorge sein…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Bitte bitte bitte, sprecht mit den Leuten, die sich auskennen, lasst Euch von den Experten untersuchen, die eine eindeutige Empfehlung geben, aber hört weder auf mich oder andere Wissenschafts-Fanatiker hier in einem Apple-Forum. Wir haben nämlich selber oft keine Ahnung und faseln manchmal Dinge nach, die wir selber nicht verstehen.

Aber vor allem hört nicht auf die Kandidaten hier, die den Querdenker-Quatsch verbreiten, Zweifel und Unsicherheit streuen, aber selber keine Ahnung haben, sondern nur Sprachrohre dubioser Geschäftemacher ala Reitschuster und Ken Jebsen sind.

Geht zu Eurem Arzt, zum Betriebsarzt, in die nächste Uni-Klinik…lasst Euch von den echten Experten beraten und holt Euch nicht die Informationen bei Apfeltalk. Lasst Euch nicht von irgendwelchen Scharlatanen beeinflussen, die sich freie Eigen-und Nachdenker nennen und doch nur den ideologischen Unsinn Dritter verbreiten, die hervorragend Geld damit verdienen.

Wir haben am Anfang dieses Threads (könnt ja noch mal nachschauen) einige der bekannten offiziellen Quellen verlinkt. Dort wird teils in leichter Sprache der Stand der Dinge erklärt. Wer sich über Impfung, das Sars-Cov-2-Virus und viele weitere Dinge rund um die Pandemie informieren will, kann hier alles nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Aber wie kann es sein, dass studierte, examinierte, erfahrene, praktizierende Ärzte diese Nachweise nicht anerkennen oder es anders sehen?

Schwer zu sagen. Der Vater meiner Ex meinte mal zu mir, er könne nicht nachvollziehen, wie ein Naturwissenschaftler auch nur im Ansatz an die Existenz Gottes glauben könne. Er meinte, wer halbwegs klar bei Verstand sei, der könne doch nicht ernsthaft an so einen "Hokuspokus" glauben. Tja, was erwidert man da? Ich persönlich bin ja auch Agnostiker, aber trotzdem kann ich es nachvollziehen, wenn sich Menschen in der Religion halt suchen.

Umgekehrt ist es vermutlich bei den Impfgegnern. Wie gesagt, ich habe auch einen Arzt im Bekanntenkreis, der die Impfung verweigert. Er hat aber auch eine AfD-Gesinnung und hält das ganze "Brimborium" um das Corona-Virus für überzogen und unnötig. Zudem argumentiert er immer wieder, dass die Maßnahmen in keinem Verhältnis zum wirtschaftlichen Schaden stehen, den sie angerichtet hätten. Außerdem sei das Gesundheitssystem fernab seiner Belastungsgrenze und das Ganze würde nur durch die Presse (insbesondere die Öffentlich Rechtlichen) aufgebauscht. Man solle sich mal "vernünftige" und "glaubwürdige" Quellen suchen.

So jemanden bekommt man wohl nur überzeugt, wenn er selbst oder ein naher Angehöriger mit COVID-19 auf der ITS liegt.

Politiker haben da leider ein Vertrauensproblem. Egal, was sie tun, es wird immer Leute geben, die ihnen misstrauen. Und das nur, weil sie in der "falschen" Partei sind. Da kann z.B. ein Experte wie Lauterbach kommen, aber weil er SPD-Politiker ist, wird ihm einfach eine bestimmte Meinungsmache unterstellt. Vor allen Dingen, wenn wieder Wahlen ins Haus stehen. Und selbst die STIKO oder das RKI haben damit zu kämpfen, weil sie die Regierung beraten. Also wird ihnen schon mal von einigen per se nicht geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Er meinte, wer halbwegs klar bei Verstand sei, der könne doch nicht ernsthaft an so einen "Hokuspokus" glauben. Tja, was erwidert man da? Ich persönlich bin ja auch Agnostiker, aber trotzdem kann ich es nachvollziehen, wenn sich Menschen in der Religion halt suchen.
Ein Gott (welcher auch immer) und Religion sind doch zwei paar Schuhe?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist schon irre. Aber so etwas wird wieder vorkommen, nur bin ich ziemlich optimistisch, dass die Menschheit immer mehr lernt und letztendlich immer ein Stückchen besser aus diesen Geschichten herauskommt.

Solange man das Spiel nicht bis zum wirklichen Dead End durchführt. Mit einer lebensfeindlichen Kugel werden ein paar Corona-Viren unsere kleinste Sorge sein…

So etwas tritt einfach immer wieder mal auf. Siehst du ja, wenn du dir die großen Pandemien anschaust. Das ist einfach ein normaler Prozess, der alle Jahr(zehnte) passiert.
Klar, die Forschung wird besser und besser. Schauen wir mal, wie es beim nächsten mal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Kubicki ist echt ein schräger Vogel...

da fordert er erst, dass Einschränkungen für Geimpfte aufgehoben werden müssen. Und wenn dann der Bund im Herbst/Winter genau das machen will, nämlich Geimpfte von möglichen Einschränkungen ausnehmen (2G-Regel), dann empört sich Kubicki dass es ja eine indirekte Impfpflicht sei. Kann der sich mal entscheiden was er will (also außer in den Bundestag gewählt werden)?

Also ich frage mich langsam, wen man im September wählen kann. Die Regierung performt alles andere als gut, aber die Opposition scheint auch von der Rolle zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Ein Gott (welcher auch immer) und Religion sind doch zwei paar Schuhe?

Nun ja, für mich gibt es da schon eine gewisse Korrelation. So haben ja die Anhänger des Flying Spaghetti Monsters nicht umsonst einen künstlichen Gott kreiert, um damit andere Religionsformen ad absurdum zu stellen. Aber das müssen wir hier nicht thematisieren. Mir ging's lediglich um die zum Teil für andere nicht nachvollziehbaren Beweggründe durchaus gebildeter Menschen gegen die Impfung und die Corona-Maßnahmen.

Gerade Ärzte müssen ja auch einen gewissen emotionalen Abstand zu Menschen haben, damit sie im Fall der Fälle die richtigen Entscheidungen treffen können und Schicksale nicht zu sehr an sich ran kommen lassen. Daher ist es evtl. auch nachvollziehbar, dass sie einige Dinge aus einer anderen Sicht sehen. Können ja nicht alle Ärzte Bergdoktoren oder Landärzte sein. ;)
Kubicki ist echt ein schräger Vogel...

Sag ich ja schon lange. Ein Fähnchen im Wind. Also ich habe ja eine Zeit lang durchaus mit der FDP sympathisiert, aber Kubicki und zum Teil auch Lindner haben mir das seit Corona-Zeiten mächtig ausgetrieben. Noch nie habe ich mich vor einer Bundestagswahl dermaßen schwer getan, wen ich eigentlich wählen soll. Das Gute an der AfD ist in diesem Zusammenhang, dass ich auf alle Fälle was wählen werde, nur um die AfD und andere extreme Parteien zu schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also ich frage mich langsam, wen man im September wählen kann. Die Regierung performt alles andere als gut, aber die Opposition scheint auch von der Rolle zu sein.
Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass dieses komplexe Problem keine einfachen Antworten hat. Schlaue Leute scheitern daran regelmäßig.

Welcher Partei man nun zugeneigt ist, spielt fast keine Rolle.

Wie ich schon mal schrieb…oder klaue ich gerade den folgenden Gedanken? Wenn ja, sorry.

Jedenfalls die Wissenschaft hat es in ihren einzelnen Disziplinen „einfach“. Sie forschen auf ihrem Gebiet und präsentieren die Ergebnisse. Etwas wird gemessen, die Ergebnisse wissenschaftlich diskutiert, bums ist eine Studie da. Wissenschaftlicher sind Nerds, „Fachidioten“, die sich in ihr Gebiet eingegraben haben. Anders funktioniert es
nicht. Natürlich sehr vereinfacht dargestellt.

Jetzt hat diese Geschichte um Corona so viele wissenschaftliche Aspekte mit wechselndem Erkenntnisstand. Virologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften etc. Alle forschen.

Der Politiker muss das alles berücksichtigen, um eine halbwegs ordentliche Politik zu betreiben, Entscheidungen zu treffen.

Ich bin weit weg von der FDP, auch wenn ich den Typen Kubicki persönlich sogar sympathisch empfinde. Zumindest macht er in lockeren und privateren Interviews und Gesprächen diesen Eindruck auf mich.

Würde ihm schon zugestehen, mal seine Meinung zu ändern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Also ich frage mich langsam, wen man im September wählen kann.
Ich mache mir inzwischen große Sorgen. Bei früheren Wahlen konnte ich immer einen erträglichen Kompromiss finden und das geringste Übel wählen. Das will mir in diesem Jahr nicht gelingen. Die größte Katastrophe ist m.E. Laschet. Was ist mit einer Partei los, die so einen als Kanzlerkandidaten aufstellt?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Was ist mit einer Partei los, die so einen als Kanzlerkandidaten aufstellt?

Also ich hätte da ja auch lieber Julia Klöckner, Michael Kretschmer oder Tobias Hans gesehen. Laschet, Merz und Röttgen fand ich allesamt nicht so prickelnd. Söder ebenfalls nicht. Nun gut, schauen wir mal, was Laschet daraus macht.

Vielleicht wähle ich ja doch die Grünen. Aber ich will kein Tempolimit 130. Zumindest nicht, solange ich nicht wieder ein Cabrio habe. ;)
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Ich mache mir inzwischen große Sorgen. Bei früheren Wahlen konnte ich immer einen erträglichen Kompromiss finden und das geringste Übel wählen. Das will mir in diesem Jahr nicht gelingen.

Das will mir eigentlich seit Jahren nicht mehr wirklich gelingen. Jede der großen Parteien hat inzwischen absolute No-Go-Punkte im Programm…

Aber ja die Union wäre wirklich das größte Übel, alleine schon wegen dem Clown Laschet, obwohl die auch ohne den für mich nicht in die Tüte kämen…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Würde ihm schon zugestehen, mal seine Meinung zu ändern.

Für mich wirkt es einfach nur populistisch, denn seine Meinung hat er ja nicht geändert. Hauptsache gegen die Regierung. Ist vielleicht auch Folge des Wahlkampfes, aber mich widert sowas einfach nur an. Und btw. bei Kubicki hatte ich noch nie den Eindruck, dass er sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert sondern eher, dass er nur parteipolitisch Profit schlagen will. Das zieht sich schon durch die ganze Pandemie.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.808
Aber ja die Union wäre wirklich das größte Übel...

Für mich nicht. Ich bin aber durch meine Eltern (selbständige Land- und Gastwirte aus Niedersachsen) stark CDU- und FDP-geprägt. Die SPD war irgendwie noch nie mein Ding. ;)
Und btw. bei Kubicki hatte ich noch nie den Eindruck, dass er sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert

Kubicki ist Volljurist. Der hat von Wissenschaft eh keine Ahnung, was er auch häufig öffentlich unter Beweis stellt. ;) Aber als Anwalt macht er wohl einen ganz guten Job.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Kubicki ist Volljurist
Immerhin etwas. Im Gegensatz zu Laschet (nur 1. Staatsexamen - spricht Bände) und Baerbock (akad. Schwurbellaufbahn, die mir wenig freiwillig gewählt vorkommt) hat er damit einen soliden Abschluss und sogar einen richtigen Beruf. Trotzdem ist er populistisch veranlagt und mit seinen Positionen kann ich nix anfangen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064