• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
  • Like
Reaktionen: WebFritzi und Zug96

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es wurde 3 Posts lang "abgewartet" ob die Tastatur vllt doch wieder richtig funktioniert... also was soll das Gejammer über die Bitte auf Groß- und Kleinschreibung zu achten? Der Hinweis ist doch freundlich formuliert. Verstehe NULL was es sich da zu echauffieren gibt. Vermutlich würde (irgend-) ein ignoranter User einfach weiter klein schreiben. Andere verstehen diesen einfachen Hinweis einfach der dem einzelnen nicht weh tut, aber mehreren anderen zu Gute kommt. Der User hat sich selbst doch auch gar nicht darüber beschwert. Das kann er doch tun wenn ihm "die Art" oder "der Inhalt" aufstoßen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Aber leider wird dieser Mod von der Leitung wohl noch darin bestärkt so vorzugehen...
Dieser Hinweis würde in dieser oder ähnlicher Form auch von jedem anderen Moderator kommen. Kritik in allen Ehren, aber wenn du an diesem Punkt festhältst, verlierst du jegliche Glaubwürdigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Yiruma

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Einmal mehr übertreibt sie die Lage. Kann doch ne Antwort zu seiner Frage geben und ihn bitten, das nächste Mal auf die Gross- & Kleinschreinbung zu achten
Darf ich das als Beispiel dafür nehmen @Zug96, wie Informationen zwischen Sender und Empfänger ankommen und teilweise missverstanden und auch missinterpretiert werden?

Versuch doch einmal Dir den für Dich liebsten Menschen vorzustellen, der Dir mit einer sanften Stimme den Text vorliest und dann den Dir am unsympathischsten Menschen, den Du kennst, der den gleichen Text mit viel Rotz und Ärger in der Stimme vorliest.

Im Zweifel weißt Du es gar nicht, wie der Tonfall und die Intention auch in meinem Text hier zu werten ist. Ein Tipp: Im tatsächlichen Zweifel und solchen völlig neutralen Texten, immer die liebe Omi von nebenan lesen lassen. ;)


Da muss ich @Zug96 zustimmen, man kann es mit den Regeln auch ein Bisschen zu ernst nehmen.
Wie geht das denn? Entweder man nimmt Regeln ernst, oder tut es nicht. Hier ist tatsächlich mal Schwarz und Weiß angebracht.
Das ist aber m. E. nach wieder der Irrglaube, wir wollten mit aller Macht und Härte hier durchgreifen und auch dem letzten und jüngsten User unsere Regeln einhämmern. Verabschiedet Euch doch mal von diesem Gedanken.

Wir sind hier 3-6 aktive Mods über den Tag verteilt bei ein paar Millionen Beiträgen und über 120.000 Usern. Glaubt Ihr denn wirklich, das ist unser einziges Bestimmungsziel? Und noch was. Der Hinweis auf diesen Beitrag kam aus Euren Reihen. Und Danke dafür, dass er gekommen ist. Es ist einigen Usern also doch wichtig, dass es Regeln gibt und sie uns darum bitten, diese auch durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Yiruma

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Mods, die öffentlich über die undankbaren User jammern, Chefredakteure, die sich auf öffentliche Hahnenkämpfe mit Usern einlassen - was im Fall von @Rastafari schiefgegangen ist, geht in diesem Thread auch wieder südwärts.
Das würde mich auch interessieren. Rasta war für das Forum ein enorm wichtiger Mensch. Mit fiel zwar auf, daß er sich rar machte, aber daß, so wie ich das zwischen den Zeilen lese, er anscheinend nach hunderten von ungemein wertvollen Tipps, rausgeschmissen wurde… das wäre, wenn es denn so war und er nicht wegen Apples aktueller Politik das Handtuch geschmissen haben sollt, für mich unfassbar.
Aber ich vermute, es gilt wie oft bei solchen Entscheidungen: nix genaues erfährt man nicht (wobei mich zuerst mal nur interessieren würde, ob er sich selbst abgemeldet hat oder ob man ihn nicht mehr gewollt hat).
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Also ich verfolge diesen und auch den Thread https://www.apfeltalk.de/community/threads/feedback-aus-der-atler-verabschiedungsthread.527911/ nun auch schon eine weile als stiller Mitleser.
Ich empfinde es teilweise als "Haar in der Suppe suchen" was hier manche so kritisieren bzw den Mods vorwerfen.
Wenn ich im Alltag jedes mal meinen Senf dazu ablassen würde wenn mir was nicht passt...oh je. Man kann doch so banale Dinge wie den Hinweis eines Mods hinnehmen...oder nicht?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Thread dient oft ,
wie auch einige Beiträge im Forum, um sein Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensieren.
Eigentlich nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn hier schon die großen Fässer aufgemacht werden (und bevor ich deswegen einen separaten Thread starte), möchte ich kurz weitergeben, dass auch mir manchmal die "roten Linien" nicht ganz klar sind.

Ohne jetzt die zugehörigen Dokumente im Detail studiert zu haben, so habe ich doch stark den Eindruck, dass in den "Beta-Threads" so einiges gepostet wird, das eigentlich unter die Geheimhaltungsvereinbarungen fällt, die jeder Beta-Tester gegenüber Apple eingeht. In diesen Threads wird relativ wenig moderiert (vom Eindruck her; vielleicht verschwinden ja auch tonnenweise Posts im Nirvana und man bekommt das als Außenstehender gar nicht mit).

Fragen nach Möglichkeiten, wie man ein Lied von Youtube herunterladen könnte, haben da gegen eine sehr kurze Halbwertszeit.

Wiederrum umgekehrt, scheint es kein Problem zu sein, dass User Avatar-Bilder nutzen, an denen sie aller Wahrscheinlichkeit nach keine Nutzungsrechte haben.

Wenn man mal in die AT AGB schaut, dann kann man lesen, dass sich der User dazu verpflichtet keine Maßnahmen zu unternehmen, die das Anzeigen von Werbung auf AT verhindern. Gleichzeitig wird dem User im Control Center eine Möglichkeit geboten, Werbung auszublenden. Darf ich den Haken gemäß AGB jetzt setzen oder nicht? ;)

Manche Kanten sind halt einfach ein bisschen unscharf und das trifft sicherlich auch dann zu, wenn Menschen (halb-anonym) auf andere Menschen treffen.

Vielleicht hilft es auch manche Abläufe/Aktionen etwas besser zu verstehen, wenn man sich mal in Erinnerung ruft, dass die Seite von der Apfeltalk GmbH betrieben wird. Von, für die Community, etc. hin oder her. Irgendwo/irgendwie wird die GmbH zumindest grundsätzlich und in gewissem Umfang ihre Aktivitäten so ausrichten, dass damit Gewinne erzielt werden können. Apfeltalk ist ja nicht gemeinnützig und auch kein e.V. oder ähnliches. Das Finanzamt würde sich vermutlich auch "bedanken", wenn hier nur Gelder vernichtet würden.

D.h. es gibt ein Medien-/Content-Angebot, das Interessierte dazu bewegen soll die Seite regelmäßig zu besuchen, um in einem gewissen Umfang (vermutlich klein) Werbeeinnahmen zu generieren. Als zusätzliches "Bonus-Feature" gibt es die Möglichkeit diesen Content auch noch zu kommentieren. Darüber hinaus bietet AT als weiteres "Attraktionszentrum" das Support-Forum an, an das sich Hilfesuchende wenden können. AT ist weder die Speaker's Corner im Hyde Park noch "Nerd Central", das die heißesten, speziellsten Super-Kniffe und technologischen Spitzfindigkeiten als einzige oder erste anbietet. Es ist in gewissem Maße ein "Allround-Angebot" für den "interessierten Laien" (ein bisschen vereinfacht und überspitzt).

Was mich überleitend und abschliessend noch zu einem Kommentar bringt: es gibt hier noch ein paar "ehrenamtliche Mitarbeiter" mehr, als diejenigen, die Artikel schreiben oder Podcasts aufnehmen. Ich meine die Truppe von 20-30 Mitgliedern, die den Kern der "Supporter" für das Forum bilden. Viel mehr sind es wahrscheinlich gar nicht, die da einigermaßen regelmäßig zu Werke gehen.

Gehört man zu den Usern, die sich hauptsächlich im "Support"-Teil der Seite bewegen, dann erscheinen viele Diskussionen im Magazin als äußerst befremdlich. V.a. wenn sich immer wieder die gleichen 3-5 Leute an anderen 3-5 Leuten "abarbeiten". Wozu das führen soll, ist mir absolut schleierhaft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Als das AT-Forum vor vielen Jahren in eine GmbH umgewandelt wurde, um den Betreibern Millionen zuzuscheffeln (oder vielleicht auch nur, die Serverkosten zu decken), gab es auch schon lange Diskussionen.
Die endeten leider, so meine Erinnerungen, meistens mit einem Geschmäckle, wie man im Südwesten sagt.
Also so, daß "das Management" letztlich seine Meinung durchgesetzt hat - auch wenn man immer wieder Admin-/Mod-Posts las, die sich mit dem Thema qualifiziert und engagiert auseinandergesetzt hatten. Viele alte Kämpfer sind damals leider abgetaucht. Manchmal verständlich, manchmal - für mich - eher unverständlich.
Es ist halt immer die alte Diskussion. Hausrecht der Admins und Mods und wir sind nur Gäste gegenüber der Tatsache, daß hier kein Schwein reinschauen (und Werbeeinnahmen generieren) würde, wenn die Normaluser sich einfach mal als (in manchen damaligen Mod-/Admin-Beiträgen so formulierten "nur gedueldete" Gästen verabschieden würden.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und uhansen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Ohne jetzt die zugehörigen Dokumente im Detail studiert zu haben, so habe ich doch stark den Eindruck, dass in den "Beta-Threads" so einiges gepostet wird, das eigentlich unter die Geheimhaltungsvereinbarungen fällt, die jeder Beta-Tester gegenüber Apple eingeht. In diesen Threads wird relativ wenig moderiert (vom Eindruck her; vielleicht verschwinden ja auch tonnenweise Posts im Nirvana und man bekommt das als Außenstehender gar nicht mit).

Fragen nach Möglichkeiten, wie man ein Lied von Youtube herunterladen könnte, haben da gegen eine sehr kurze Halbwertszeit.

Wiederrum umgekehrt, scheint es kein Problem zu sein, dass User Avatar-Bilder nutzen, an denen sie aller Wahrscheinlichkeit nach keine Nutzungsrechte haben.
Für mich eine ziemlich klare Sache. Die, die sperren sollten und dürfen, sind wohl nicht so wahnsinnig kompetent, was den ganzen juristischen Krimskrams angeht.
Avatarbildchen klauen … macht doch jeder.
Youtube-Downloads - wiewohl nicht verboten, aber da weiß doch jeder, da war mal was. Irgendwie. Daß Musik und Videos laden illegal sei. Oder so. Also mal lieber sperren.
Ich kenne Leute, die es auch für illegal halten, Musik runterzuladen, die die Musiker extra dafür anbieten…
Kompetenz bist halt nicht unbedingt Massenware.
Aber Fotos oder Texte… die darf man kopieren, damit kann man sogar Verteidigungsminidter werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Ohne jetzt die zugehörigen Dokumente im Detail studiert zu haben, so habe ich doch stark den Eindruck, dass in den "Beta-Threads" so einiges gepostet wird, das eigentlich unter die Geheimhaltungsvereinbarungen fällt, die jeder Beta-Tester gegenüber Apple eingeht. In diesen Threads wird relativ wenig moderiert (vom Eindruck her; vielleicht verschwinden ja auch tonnenweise Posts im Nirvana und man bekommt das als Außenstehender gar nicht mit).
Wenn Beiträge gelöscht wurden, kann das ein normaler User nicht sehen.
Wir schaffen es nicht, jeden Thread kontinuierlich zu verfolgen (einfach mal Anzahl der täglichen neuen Beiträge durch die Anzahl der Moderatoren teilen und dann nachsehen, was man so schaffen kann, wenn man noch Vollzeitjob, Familienleben, Hobbys, die Grippe, ehrenamtliches Engagement und Haustiere hat). Wenn dort also Beiträge auftauchen, die bedenklich sein könnten, reicht eine Meldung und wir sehen uns das an.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist soweit klar und akzeptiert.

Wenn dort also Beiträge auftauchen, die bedenklich sein könnten, reicht eine Meldung und wir sehen uns das an.

Bitte nagelt mich nicht auf die Aussage fest, aber ich meine, dass z.B. Screenshots aus Beta-Software grundsätzlich nicht zu veröffentlichen wären.

Aber insgesamt ist das halt kein ganz einfaches Thema. Um zu wissen, ob man etwas posten darf oder nicht, muss man wissen, was Apple bereits selbst zu dem Thema veröffentlicht hat oder nicht (so sind zumindest NDAs klassischerweise aufgebaut). D.h. wenn man da nicht am "Puls der Zeit" ist, ist es schwierig das zu beurteilen.

Ergo kann man daraus verschiedene Schlussfolgerungen ziehen:
- man lässt es so laufen, wie es war und "wartet" bis sich jemand beschwert.
- man unterlässt diese Diskussionen ganz (dann hat man das Problem nicht)
- man hat jemanden in den eigenen Reihen (z.B. macOS/iOS-Entwickler), der nahe genug dran ist, um die Situation vernünftig beurteilen zu können und die Person "knöpft sich" diese Threads mit Priorität gegenüber anderen Threads vor.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Aber ich vermute, es gilt wie oft bei solchen Entscheidungen: nix genaues erfährt man nicht (wobei mich zuerst mal nur interessieren würde, ob er sich selbst abgemeldet hat oder ob man ihn nicht mehr gewollt hat).

Wie schon oft geschrieben, wir machen solche Entscheidungen nicht öffentlich, da es nur die Betroffene Person und die Admins/Mods direkt etwas angeht und der betroffenen Person gegenüber auch unfair ist, da diese sich ja danach hier nicht mehr äußern kann. Vergleichbar ist das in Unternehmen, hier gibt die jeweilige Geschäftsführung auch nicht der gesamt Belegschaft bekannt, warum jetzt jemand vor die Tür gesetzt werden musste.

Was ihr Euch aber sicher sein könnt. Solche Entscheidungen werden wirklich ausgiebig im Team diskutiert, und wir haben es uns nie leicht gemacht. Wenn aber eine Entscheidung gefallen ist, steht das gesamte Team dahinter.

Der Betroffene wird selbstverständlich immer gehört, aber wie heißt es in einem Sprichwort.
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zumal es schon den einen oder anderen User gab, der sich nach einer Sperre mit uns konstruktiv auseinandersetzte und man sich auf eine zweite Chance einigte, wenn die Verfehlung nicht so eklatant war, dass wir eine Rückkehr von vorn herein konsequent ausschließen mussten.

Dass heißt, dass niemand zu Kreuze kriechen muss, mich persönlich stößt derartiges Verhalten noch mehr ab, aber wenn im Gegenteil jemand ehrlich und vor allem in einem gegenseitig respektvollen Dialog um sein Recht streitet, sind wir die Letzten, die die Tür endgültig zuschlagen.

Wenn aber der Ton ungemessen fordernd ist, mit irgendwelchen schwachsinnigen rechtlichen Drohungen hantiert wird, Beleidungen ausgesprochen werden, wirkt sich das relativ dämpfend auf unsere Bereitschaft aus, dem Gesperrten eine Rückkehr zu erlauben.

Darüber hinaus sollte der eine oder andere Wiederkehrer nicht vergessen, was er versprochen hat. Auch da wurden wir schon enttäuscht.

Der Eindruck, der hier ab und an erweckt werden soll, man würde mit Willkür herrschen, ist gelinde gesagt Unsinn und entspricht nicht den Tatsachen. Einerseits sind wir MODs verschiedene Menschen, es gibt verschiedene Tage, wir machen Fehler. Da kann auch ein Anschiss mal unterschiedlich ausfallen. So ist das ebenso im normalen Leben.
Andererseits, wie soll man das gleichschalten Leute? Wir sind MODs und keine Bots. Wo bleiben die Sportlichkeit und das Verständnis, welche so vehemmt eingefordert werden, aber uns verwehrt?

Kommunikation kann mal in der Hitze des Gefechts schief gehen. Echte Konsequenzen werden aber nicht von Einzelnen getragen, sondern vom Team. Willkür ausgeschlossen, das ist Tatsache. Wer das bezweifelt, liegt falsch.

Nicht alles, aber vieles scheint mir viel zu sehr aufgespielt, übertrieben und aufputscht zu sein. Und tatsächlich sind es nur wenige, die den Weg der Konfrontation suchen, der immer im Nichts endet.
Leider sind sie mitunter die Lautesten. Es scheint beinahe manchmal zu sein, als ob man Clickbait zum Selbstzweck betreibt.

Der allergrößte Teil der sogenannten „Kernuser“ ist aber tatsächlich ein Teil der Community. Natürlich fetzt man sich mal, aber die Grundlage ist immer der Respekt und auch mal die gegenseitige Handhabung des Grundsatzes, dass der Klügere nachgibt, wenn man merkt, der andere hat sich verrannt.

Wenige sind nicht in Wirklichkeit Teil der Community, sondern frönen einem sehr seltsamen Hobby. Empörung um jeden Preis. Das sind ETs. Empörungs-Trolle.

Und man darf bei allem Bedauern über den Weggang gestandener User nicht vergessen, dass dieses Forum ein kleines Abbild des Lebens ist. Es ist ein Kommen und Gehen. Manch einer kann mit Veränderung leben, manch einer nicht. Schade ist nur, wenn der Abschied im Krach endet. Auch hier gab es den einen oder anderen Fall, wo ich persönlich den Eindruck hatte, dass dieser krachende Abschied extra provoziert wurde. Suizid by cop nennt man das woanders.

Viel Gelaber (mir war danach) und im Grunde wollte ich nur eines sagen:

Bitte entspannt Euch. Leben und leben lassen. Geht Euch mal ein MOD auf den Geist, fühlt Ihr Euch ungerecht behandelt, dann sprecht einfach mit uns. Aber bitte...der Ton. Oder nehmt einen Anschiss einfach mal sportlich. Der hat schon seinen Grund. Was hier als zweierlei Mass empfunden wird, hat auch seinen Ursprung in einer Geschichte, in einer Vita...in gebrochenen Versprechen. Na klar gibt es User, auf die manchmal empfindlicher reagiert wird. Warum ist das so?

Ganz einfach, weil manchmal so ein Fass auch mal vollgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Zumal es schon den einen oder anderen User gab, der sich nach einer Sperre mit uns konstruktiv auseinandersetzte und man sich auf eine zweite Chance einigte, wenn die Verfehlung nicht so eklatant war, dass wir eine Rückkehr von vorn herein konsequent ausschließen mussten.

Da klinke ich mich als "Betroffener" gerne mit ein. Es ist nun ein Paar Jahre her, da hatten wir (AT und ich) ebenfalls unsere Auseinandersetzungen, die darin gipfelten, dass wir beide nicht mehr wollten.

Nach all dieser Zeit, und ich gestehe, ich wurde auch etwas älter und vielleicht sogar auch etwas reifer, sehe ich hier einiges sehr viel lockerer. Es gibt nämlich noch ein Leben ausserhalb von Online Communities.

Also an alle bei denen hier die Emotionen hochbrodeln: Tief durchatmen, am echten Leben teilnehmen, und einem Forum wie diesem hier (das ich nach wie vor für das kompetenteste im deutschsprachigen Raum halte) nicht so viel Gewicht geben. Ultimative Einigkeit wird eh nie erzielt, das liegt in der Natur der Sache.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an all die ehrenamtlichen Helfer, die hier viel Aufwand betreiben, um ein Forum und Newsportal wie dieses Möglich zu machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich bin jetzt nicht erschrocken über die Art und Weise wie man Kritik hier äußert, das ist ja in vielen Bereichen, gerade im Bereich der jüngeren Menschen teilweise schon Normalität. Daher erschreckt mich vieles nicht mehr.

Hier sind wir im Bereich der Erwachsenen, hier sind gestandene Leute im Forum die auch sicherlich einiges an geistigem Gewicht einbringen bzw vorweisen können.

Worüber ich ein wenig erschrocken bin ist der fehlende Respekt anderen Menschen gegenüber. Ich würde mir nicht anmaßen Kritik in einer solchen Form zu äußern. Vor allem wenn sie nicht in Ordnung sondern eher subjektiv ist. Es wird hier eine Plattform geboten auf der man sich austauschen kann, jemandem einen Tipp geben kann, sich einen Tipp abholen kann oder halt ein wenig verweilen kann.

Es wird immer Situationen in unser aller Leben geben die uns an unsere Grenzen bringen oder uns weiter bringen. Hier hat man immer die Wahl. Für ein paar Worte, ob sie einem gefallen oder nicht, wo sich ein anderer die Mühe macht einen Artikel zu schreiben oder andere hier ehrenamtlich unterwegs sind muss man nicht immer in helle Aufregung verfallen. Wir hatten zum Beispiel letzte Woche eine Konferenz über 2,5 Stunden da es einige Themen gab und wir haben hier nicht eine Minute Faxen gemacht oder uns Kamellen aus der Jugend erzählt. Das war fokussiert und interessant. Und das haben wir gerne gemacht, für unser aller Forum.

Wie man zu manchem User, Mod oder jemand anderem steht ist jedem selbst überlassen, der Respekt sollte Basis eines Zusammenseins sein. Jedes Vorgehen, ahnden oder eine Verwarnung unterliegt nicht einer geselligen Runde Bingo bei Skype, das ist alles wohlüberlegt und es wird im Team diskutiert.

Wir machen das hier umsonst und gerne, das macht jede Menge Laune und man kann einiges für sich mitnehmen. Wenn man in einen Sportverein geht, z.B Fussball dann gibt es dort Training und Spiele, das ganze unterliegt ein paar Regeln, vor allem im Spiel. Geht man in ein Fitness Studio dann gibt es die Studios wo jeder genommen wird und wo man auch anziehen kann was man möchte oder halt auch Studios mit anderen Werten und Hausordnungen, man hält sich daran und trainiert und ist Teil von dem Ganzen oder man hält sich nicht daran und bekommt schleichende Probleme oder halt direkte Probleme weil das Verhalten deutlich drüber ist.

Das ist in allen Bereichen des Lebens so, vielleicht ist es in einer Kommune anders, keine Ahnung, wir sind hier eher keine Kommune. Von daher bitte ich jeden der eine sachliche personenbezogene Kritik hat diese per PN an einen Mod des Vertrauens zu senden oder sich halt mal auszutauschen mit jemandem. Vielleicht auch mal den Fall außerhalb des Forums mit jemandem bereden.
Manchmal braucht es einen Blinden um sich zeigen zu lassen wie man sieht.

Andere Kritik ist natürlich weiterhin und immer eine Möglichkeit, wenn sie der Diskussion zuträglich ist, persönliche Differenzen sollten wir anders klären, das wird den Usern die hier aufgrund einer anderen Sicht der Dinge unterwegs sind nicht gerecht.

Lasst uns einfach ne Gute Zeit miteinander haben, wir haben nur eine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: