• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Standardordner Dokumente, Filme ... auf "Slave" auslagern

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
Hab mir einen neuen, "alten" MacPro 5.1 zusammenbauen lassen ...
SSD als Master, 2*1TB als Slave für Daten und 1*6TB als Backup.

Hab aber noch nirgendwo gefunden, wie ich meine Standardordner (Dokumente, Filme, Bilder..) aus dem Homeverzeichnis von der SSD auf die Datenplatte bekomme.

Ich weiss auch, das ich die einfach leer lassen kann, namensgleiche Ordner auf der Slave erstelle und diese in der Favoritenleiste verknüpfe ....
ABER waren die Standardordner nicht mal besonders geschützt/verschlüsselt bzw. verknüpft, oder täuscht mich da meine Erinnerung an OSX?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Diese Ordner liegen in deinem Benutzeraccount und sind somit auf dem Rechner deinem Benutzer zugewiesen und andere Benutzer auf dem Rechner hatten dort keinen Einblick. ( und sie sind englisch betitelt und durch ein unsichtbares file im Ordner werden sie vom System in die Landessprache übersetzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Hab aber noch nirgendwo gefunden, wie ich meine Standardordner (Dokumente, Filme, Bilder..) aus dem Homeverzeichnis von der SSD auf die Datenplatte bekomme.
Dazu gibt es aber einige Thread, vor allem aus den Anfangszeiten des SSD in Macs.
Da ich keinen Bedarf dafür habe, habe ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt, aber es könnte über Alias/SymLinks laufen oder daß du den kompletten Benutzerordner auslagerst - die Möglichkeit gibt es in den Systemeinstellungen (Benutzer > erweiterte Optionen). Zu Risiken und Nebenwirkungen …
Die erweiterten Optionen erreichst du per Rechtsklick auf den Benutzer (in der entsprechenden Systemeinstellung).
Denkbar allerdings, daß das bei "New Apple"-Systemen weiter versteckt oder behindert wurde.
Besonders geschützt ist der Benutzerordner nur im normalen laufenden Betrieb gegen Zugang von anderen Benutzern (durch das Benutzerkennwort), spätestens wenn jemand die Platte ausbaut, hat er Zugang, dagegen hilft nur Verschlüsselung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese speziellen Ordner aus dem Benutzerordner "heraus zu nehmen" ist sehr problematisch (das führt unweigerlich zu "Quirks").
Was aber problemlos geht ist den *gesamten* Benutzerordner auszulagern, mit *sämtlichen* Inhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Was natürlich problemlos geht, ist es, die Mediatheken von iTunes, iPhoto, Plex & Co., irgendwohin auszulagern, das wird in den Programmeinstellungen angeboten.
 

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
Es gibt immer nur einen Benutzer des PC ... die anderen im Haus wohnenden Lebewesen benutzen ihre eigenen PC's.
:p
Das führt nicht zu anderen Problemen den HomeOrdner vom Besitzer komplett auszulagern???

Was natürlich problemlos geht, ist es, die Mediatheken von iTunes, iPhoto, Plex & Co., irgendwohin auszulagern, das wird in den Programmeinstellungen angeboten.
.. obwohl ich insgesamt fast 10TB Plattenraum zur Verfügung habe, soll ich meine persönlichen Daten frei dem Internet zur Verfügung stellen?????
:rolleyes:
Mein PC weiss noch nicht mal wo er ist!!!!
:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
.. obwohl ich insgesamt fast 10TB Plattenraum zur Verfügung habe, soll ich meine persönlichen Daten frei dem Internet zur Verfügung stellen?????
Kannst du das mal erläutern?
Hab ich was von einer Webseite oder von einer Cloud gesagt?


Edit: Mal ganz abgesehen davon, daß ich meine Musik in iTunes nicht so wirklich als "persönliche Daten" im engeren Sinn sehe, da hab ich nix selber gesungen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
soll ich meine persönlichen Daten frei dem Internet zur Verfügung stellen?????
Du darfst. Nur hat das hier niemand vorgeschlagen, oder irgendwie zum Ausdruck gebracht, dass Du sollst.
Die Mediatheken haben systemtechnisch einen Standardordner in dem sie erstellt werden. iTunes z. B. erstellt seine Mediathek in dem Benutzerordner "Musik" auf der Systemplatte. Du bist aber völlig frei in Deiner Wahl, den Ort der Mediathek zu verändern. Auf einen entfernten Server in Usbekistan, auf eine externe Festplatte, oder aber auf eine Partition oder Festplatte Deiner Wahl, welche sich in Deinem Plattenarsenal innerhalb Deines MacPro befindet. ;)
 

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
Genau das ist ja der Hintergrund meiner Frage ... wenn ich die Standardordner für mich als Benutzer wo anders hin haben möchte, also weg von der Hauptplatte, wie mache ich das ohne einen "Quirks"(?) zu veranstalten.

Wenn ich dazu den Homeordner samt Inhalt auslagern muss ... wie tue ich das!?!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es tut mir leid, aber wenn ich sowohl hier im Forum in die Boardsuche, als auch "weltweit" über Google mal die Suchbegriffe "Benutzerordner Mac auslagern" eingebe, werde ich mit verständlichen Anleitung erschlagen.

Ich denke, ein weiteres Tutorial hier in diesem Thread zu erstellen ist wohl kaum notwendig.

Andere Frage, die sich mir stellt: Warum die Benutzerordner auslagern?
Welchen Vorteil siehst Du denn für Dich darin, wenn Du eh nur einen Benutzer am Mac eingerichtet hast?
Ich würde das verstehen, wenn Du mit 5 Leuten an einem Gerät arbeitest und jeder hätte elendig viele Daten für seinen Benutzer zu speichern.

So finde ich den Hinweis von MacAlzenau passender, nämlich die Speichertreiber, sprich alle großen Mediatheken, wenn sie denn benutzt werden, auf eine andere Platte zu verschieben. Dafür braucht man nämlich nur einen simplen Kopiervorgang und eine funktionierende Tastatur mit "Alt" Taste. ;)
 

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
SSD = Master = Hauptplatte = für BS und Programme
1. Festplatte = Slave = Datenplatte = für persönliche Daten wie Fotos, Videos, Steuer, Konto, Schriftstücke, Rechnungen ...
2. Festplatte = Slave = Programmiertestplatte = für Windows mit .net, CorelGrafics und Linux zum erlernen
3. Festplatte = Backupplatte

Wenn auf der 2. Platte irgendetwas schief geht bei den "programmspielereien" kann ich diese komplett löschen, neu aufsetzen und mein OriginalBS und die Daten sind nicht betroffen.
Die Trennung Daten und BS hätte ich gern, weil mir die Entwicklung die Apple in den letzten Jahren Hardware- und Softwaretechnisch macht überhaupt nicht zusagt.
Es immer gut ist die eigentlichen Daten (wichtig, persönlich) unabhängig vom BS zu haben ... alte "Programmierermarotte".
Beim Desktopvorgänger vom jetzigen 5.1., habsch das mit Wechselplatten gelöst.

... und ich habe vorher das Internet durchsucht wie man bei Sierra die Standardordner (Dokumente, Filme, Musik...) verschiebt und immer nur die Antwort gefunden, wie man generell Ordner anlegt bzw. intelligente Ordner erstellt. Also nicht die Antwort die ich gesucht habe!

/edit
Also ich habe gestern mein www nochmal intensiv und vor allem mit den richtigen Schlagwörtern durchsucht ...
und bin auf dieses Tutorial gestossen:
http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/

Genau das was ich gesucht hatte und nem weitern Grund warum ich es so und nicht anders machen wollte ...
die volle Geschwindigkeit meiner SSD ausnutzen für BS sowie installierte Programme und nicht durch die "Datenfluten" ausgebremst zu werden.

Gestern Abend durchgeführt und 20min später, liegt mein Standardbenutzerordner mit ordentlichen Symlink auf der Slave "Data". Schön aufgeräumt anzusehen, auch unter Favoriten in der Seitenleiste meines Finders!!!!
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: