• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Anker Selfiestick mit Bluetooth-Auslöser

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Selfiesticks sind ein seltsames Phänomen. Einerseits sind sie ja sehr praktisch, wenn man sich selber fotografieren möchte und nicht immer mit ausgestrecktem Arm auf dem Bild erscheinen will, andererseits wird auch gerne über Touristen mit Selfiesticks gelästert. Wir haben uns das Premium-Modell von Anker mit Bluetooth-Auslöser vorgenommen.

Nüchtern betrachtet kommt es bei einem Selfiestick auf zwei Dinge an. Erstens sollte er leicht auszuziehen sein, damit man im Falle des Falles schnell zum Schnappschuss kommt. Zweitens wäre eine leichte Bedienung der Kamera-Funktion sinnvoll, damit man trotz Stick nicht zu irgendwelchen Verrenkungen gezwungen wird.

Der Anker Selfiestick erfüllt beide Voraussetzungen. Er lässt sich sehr leicht auf eine Gesamtlänge (inkl. Griff und Smartphone-Halter) von 74 cm ausziehen. Die Verbindung zum iPhone erfolgt über Bluetooth und der Stick hat genau einen Knopf mit dem dann das Foto ausgelöst wird. Er meldet sich als Tastatur am Gerät an und simuliert den Druck auf die Lautstärke-Taste, was beim iPhone ja das Foto auslöst.

IMG_4784-500x375.jpg

Die Halterung lässt sich am oberen Ende herausziehen und nimmt daher auch große Smartphones auf.

Serienfotos, die entstehen wenn man die tatsächlichen Lautstärke-Tasten festhält, lassen sich über die Bluetooth-Verbindung leider nicht herstellen. Ein längerer Druck auf den Auslöser am Stick schaltet diesen einfach wieder ab.

IMG_4793-500x375.jpg

Unten wird aufgeladen und die Ladung reicht laut Hersteller für bis zu 20 Stunden.

Die Halterung am oberen Ende nimmt iPhones ab Version 4 bis zum aktuellen iPhone 7 auf. Natürlich auch Smartphones anderer Hersteller. Auch die Plus-Varianten akzeptiert der Halter problemlos.

IMG_4801-500x375.jpg

Nimmt man ein iPhone der Plus-Serie heraus ist etwas Fummelei angesagt.

Wird der Stick nicht gebraucht, kann man den Smartphone-Halter nach unten klappen und das ganze Gerät damit auf schlanke 19 cm Länge verkürzen. Der Umgeklappte Halter überdeckt damit noch den Bluetooth-Button, so dass ein versehentliches Aktivieren ausgeschlossen wird.

IMG_4802-500x375.jpg

Durch Umklappen des nicht genutzten Halters wird der Stick sehr kompakt.

Geladen wird das Gerät am unteren Ende über die übliche Micro-USB-Buchse. Anker gibt die Laufzeit einer Akku-Ladung mit 20 Stunden an.

Den Anker Selfiestick gibt es bei Amazon (Link) für 15,99 Euro.

Wir haben das Gerät von Anker zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Hotte

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ein Deppenzepter nun auch von Anker ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Habe zwar selbst keinen Selfiestick und auch keine Anschaffung geplant, hab mich aber trotzdem schon gefragt, wie das in der Post-Klinken-Ära gelöst wird. Hier finde ich vorgestellte Lösung clever und Formschön.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe keinen S.Stick. Da ich so etwas nicht brauche. Aber für jeden, der dafür Verwendung hat, ist es doch eine super Sache.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Habe zwar selbst keinen Selfiestick und auch keine Anschaffung geplant, hab mich aber trotzdem schon gefragt, wie das in der Post-Klinken-Ära gelöst wird. Hier finde ich vorgestellte Lösung clever und Formschön.

Ich hatte vor zwei Jahren zum iPhone 6 ein selfiestick gekauft da war eine BT Fernbedienung bei :) die Fernbedienung nutze ich immer noch gerne als Fernauslöser.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Hab auch schon überlegt, sowas als Fernauslöser oder für ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven ohne die typische Selfiepose so zu verwenden.
Für technische Spielereien bin ich ja immer zu haben und der Preis scheint mir ok für die augenscheinliche Qualität.