• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Ist Apples Magie verflogen? (Warum ich meine AppleWatch-Bestellung storniert habe)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 114522

Gast
@Mure77 Interessante Frage. "Er-wachsen" ist ein ebenso interessanter Begriff. Da wächst etwas, da erwächst etwas, aus etwas. Also ein größer werden. Etwas, das auf Bestehendem aufbaut.
Das hat viel mit Wandel zu tun, aber nicht jeder Haltungswandel geht mit Erwachsen einher. Stimmt.
Aber "Absterben". Das klingt hier tragisch. Behalten wir uns die Hoffnung. Außerdem ist Wachstum beim Menschen vielleicht nur in der Neurologie materialistisch. Aber ich komme vom Thema ab.

Bei Herrn Bergmann scheint die "Magie von Apple", die er sonst gefühlt hat, "abgestorben" zu sein. Seine Fähigkeit zur Begeisterung auch? Vermutlich nicht. Er beschreibt seine Zweifel. Aber war es Apple oder er, der diese Magie kaputt gemacht hat? Wohl kaum war es nur einer von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
@Oliver Bergmann Super geschrieben, mein Empfinden war dieses Jahr genauso. Ich persönlich finde das Space Grey vom iPhone 6s Plus ist eine zeitlose Farbe und Haptisch hat das iPhone 7 ja überhaupt nichts neues.
Selbst wenn ich mir das neue iPhone kaufen würde mit dem Diamant Black, kommt da eine Hülle rum und schon sieht das neue iPhone wieder genauso aus, wie das 6 und 6s :-D

Und die Apple Watch 1 ist für mich mit dem OS 3 fast perfekt, die wichtigsten Apps ins Dock gelegt und alles läuft top.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Auch mir erging es sehr ähnlich, weshalb auch ich Deinen Artikel super finde, @Oliver Bergmann! Denn ich finde mich darin wieder: Die Nike Edition sofort bestellt, weil "Haben wollen" Gefühl erwacht.
Dann, einen Tag später, ernüchtert festgestellt: Die grosse Innovation ist es nun nicht, meine AW erster Generation ausreichend für mich. Bestellung storniert.

Aber was soll Apple auch tun um wieder magisch zu erscheinen? Eine Zeit lang haben sie Produkte entwickelt die sich absolut von denen der Mitbewerber abhoben. Man hatte das Gefühl das endlich jemand da ist der den Nutzer versteht.

Damit zwangen sie ihre Mitbewerber ebenfalls auf die Kundenwünsche eingehen zu müssen. Sie schufen eine Technik die absolut neu gedacht war, heute aber allgegenwärtig.
Und so ist es nunmal mit dem Rad: Es ist schon erfunden. Man kann nur das drumherum auf das Innovativste anpassen. Wenn Apple es allein tut ist es magisch. Wenn alle es tun sticht nur noch die Qualität und die einheitliche Linie.

Das hält mich noch immer bei Apple!

Aber ich bin auch froh das Apple mich nicht mehr so flasht: Jedes Jahr neue Gadgets zu erwerben tut mir nicht gut, der Gesellschaft nicht und schon gar nicht dem Planeten ... also: Alles richtig gemacht Apple :innocent:

Edit: Bei ct' uplink sagte ein Redakteur das JetBlack gar nicht so schön aussähe live, es erweckt eher den Eindruck das Gehäuse bestehe aus Plastik ... http://www.heise.de/newsticker/meld...chse-Web-Hoster-Amazon-Dash-Echo-3325270.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gerade denke ich darüber nach mich von dieser Website abzumelden.
Warum? Weil dir der Artikel nicht gefällt. Dann lies ihn nicht.
Der Artikel beschreibt lediglich den Eindruck von @Oliver Bergmann , was sein gutes Recht ist. Mit hat der Artikel gefallen.
Dein Veriss, wenn ich das so mal sagen darf, ist vollkommen überzogen. Du bist seit 6 Jhren mit 19 Beiträgen angemeldet. 4 Beiträge bewegen sich jetzt um den Artikel.

Und du überlegst dir dich deswegen abzumelden. Dann frage ich mich ernsthaft, wer erwachsen werden soll. Du oder Olli.

Just my two cent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 114522

Gast
@raven Diese zwei Cent lasse ich nicht einfach so rumliegen. Ungern.

Nun. Um einen Eindruck von einem Artikel zu erhalten, muss ich ihn erstmal lesen. Und es ist auch mein "gutes Recht" mein Missfallen zu äußern. Ich habe es sogar begründet. Owei-o-wei. Ich verfolge diese Seite länger, als es die Anzahl meiner Beiträge widerspiegelt. Und was mich zum Nachdenken bringt, mich hier künftig fern zu halten, ist nicht der Eindruck von Herrn Bergmann. Mir gefällt, dass Beiträge persönlich und konkret sind wie dieser hier.

Es ist viel mehr das, was diesem Artikel mitschwingt. Ein Establishment der "Magie" und der Wunsch des "Must-Have-Gefühls". Was damit alles einhergeht ist sehr umfangreich. Konsum von Innovation, dem Immer-Neuem und Konservierung der alten Apple-Politik zugleich. Diese Diskrepanz scheint nicht nur die Börse nicht auflösen zu können, sondern auch die Fans von Apple. Vielleicht sind es ja sogar die Erben von Jobs, die damit zu kämpfen haben?
Womöglich brauchen wir andere Lösungen und Wege. Aber im Artikel erscheint die Reflexion wie ein Novum, das schnell wieder mit dem festen Wunsch der Rückkehr gedeckelt wird. Mir missfällt das. Vage. Aber das mag der Ursprung sein. Ich fühle mich dem nicht zugehörig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
klar, das macht man als Produktentwickler mal eben in der Kaffeepause...

ehrlich, mal mal ein Praktikum in der Produktentwicklung... du hast ziemlich realitätsfremde Vorstellungen von F&E.
Es gab andere Smartwatches die Wasserdicht zuden Zeitlunkt waren. Die Möglichkeit wäre also gegen und ein guter Produktentwickler sollte auch schauen was haben die anderen und können wir das besser machen.


Produktentwicklung ist ganz interessant, haben wir auch im Unternehmen und da wird machdem Motto gearbeitet was kann die Konkurrenz und können wir das besser machen? Zusätzlich können wir etwas anbieten was die anderen nicht haben und wir werden seit Jahrzehnten zur Marke des Jahres gekührt entsprechend müssen wir so viel richtig machen.

Ich selbst finde das ganze aber weniger spannend bin lieber im Qualitätsmanagement tätig.


Frag auf der Straße mal willkürlich 100 Leute wer Nathan Drake, der Master Chief und Super Mario sind.
Das ist Nintendos großer Vorteil: Deren IPs sind sogar Menschen geläufig, die sich mit der Thematik aktuell gar nicht befassen.
Von Pokemon mal gar nicht angefangen.
Da hast du recht, aber wer hat in den 80igern und 90igern Super Mario gekannt? Waren es da auch alle wie heutzutage oder auch nur die Gamer? Damals war es genau wie heute es mit Master Chief und Natan Drake es ist. Nur die Gamer die sich damit beschäftigen kennen die.

Daher ist die Frage wie gut die IPs von Sony und Microsoft sind, erst in 10 Jahren oder mehr zu beantworten und ob dann jemand den Master Chief oder Natan Drake noch kennt.
 

Mitglied 114522

Gast
Außerdem kann ich hier keine Absätze machen. Was vielleicht mein größtes Missfallen sein mag?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es gab andere Smartwatches die Wasserdicht zuden Zeitlunkt waren.

Und weil es andere haben entwickelt es sich für Apple von selbst?

Die Kapazität der Entwickler ist begrenzt, die von Apple, aber auch der Supplier. Sicher hätte Apple auch für die erste Watch die 50 m wasserdichtheit erreichen können, aber dann hätte woanders die Kapazität gefehlt.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich kann den Kommentar ebenfalls nachvollziehen. Woran es konkret liegt weiß ich nicht.

Zum einen gibt es technisch viele Dinge die mich stören.
Fehlender Klinkenanschluss, lediglich IP67 zertifizierung, das Gehäuse mit der Kamera usw.
Auch die neuen Macbooks die den ersten Gerüchten zur Folge lediglich USB-C bieten.

Darüber kann ich noch hinwegsehen, ich habe Geräte die ich benutzen werde bis sie kaputt gehen, also plane ich eh nicht den erwerb des neuen iPhones oder des neuen Macbooks.
Gleichzeitig ist Apple aber auch nicht mehr das was es mal war.

iPhone -> sie haben einen Markt erschaffen der ihnen entrissen wurde.
iPad -> sie haben einen Markt geschaffen der noch mehr potential hat, den sie nicht nutzen (iOS öffnen, Pro wirklich Pro machen)
Wearables -> sie sind auf den Zug aufgesprungen.

Speziell der letzte Aspekt stört mich stark. Ich habe in den letzten Jahren das Gefühl bekommen das nicht mehr Apple den Ton angibt, sondern der Konkurrenz mit Produkten hinterherläuft. Features die bei Apple auftauchen sind alle schonmal da gewesen, lange bekannt oder schon woanders besser umgesetzt. Versteht das nicht falsch, ich bin mit meinen Geräten zufrieden, aber ich finde es schade das Apple diese Stellung aufgegeben hat. Da ich Apple mag, macht mich das manchmal einfach traurig zu sehen, wie sie "gefühlt" (nach meiner Empfindung) schon wieder vor die Wand laufen.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich bin schon relativ lange in der Apple Welt dabei mit vielen Produkten die ich mir im Laufe der Zeit erworben habe:

einen Knubbel iMac mit Slot-In-CD-Laufwerk :) in Blau
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac_350.html
(hat damals (im Jahr 2000) 2.500 Mark gekostet *grins das waren noch Zeiten :))
Apple iPod (Original/Scroll Wheel) 5 GB
Apple iPod U2 Special Edition (rotes Scrollrad)
Apple iBook G4/1.0 14-Inch
Apple Power Macintosh G3 450
Apple Mac mini "Core Duo" 1.83
Apple Mac mini "Core 2 Duo" 2.26
Apple TV (2nd Generation)

iPhone 3 GS
A
pple iPad mini (Wi-Fi Only/1st Gen) 16 GB

jedenfalls,diese Zeiten waren inclusive der Apple - Events immer für mich der Höhepunkt in einem Jahr und es war faszinierend zu sehen wie die Technik nicht nur funktionierte sondern auch mit dem Betriebssystem harmonisch zusammenpasste.
Doch mit der Zeit - leider war der Tod von Steve Jobs da eine Zäsur - hat sich zunehmend Langeweile breit gemacht weil sich für mich nichts mehr tat was mich hätte ansprechen können,erschwinglich war.
Apple war nie Preiswert und ein Apple - Gerät war oft auch Kult und gut verarbeitet,aber das hat sich mittlerweile geändert:
Apple ist auch nur ein Konzern unter vielen genau wie Samsung auch, und wenn früher auch viele zurecht von Apple begeistert waren, - ich heute nicht mehr.
Wenn ich heute die Wahl hätte: ich würde mir keinen Mac mehr kaufen (gebraucht vielleicht - einen älteren) aber einen neuen schon garnicht, dann liebe einen schönen PC und dann Mac OS X drauf laufen lassen.

Ich bin mit der Zeit nüchterner geworden,der grosse Hype ist vorbei.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Magisch ist nur noch die unglaubliche Treue der Fans. Allerdings kommt die Treue auch daher, das Käufer wie ich immer das zur Zeit bestmögliche kaufen wollen. Da hab ich dann magische Momente im meinem Hirn.

Was ganz und gar nicht dazu passt, dass plötzlich Dinge schlechter werden, auch wenn sie wahrscheinlich nicht hörbar sind...

Audioadapter liefert schlechteren Klang

http://m.heise.de/ct/artikel/iPhone...apter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Einen wirklich guten Artikel hast Du da verfaßt lieber Oli.

Den Hype / Die Magie von Apple in Frage zu stellen ist dabei aber ein mutiger Ansatz. Schließlich hat Apple in den letzten Jahren auch Milliardenumsätze mit deren Produkten erzielt. Daher ist ein gewisser Hype / eine gewisse Magie, weltweit gesehen, immer noch vorhanden. Vor allem auch auf den asiatischen Märkten auf die sich Apple in den letzten Jahren immer mehr konzentriert hat.

Deine Entscheidung aber kann ich absolut nachvollziehen. Ich selbst habe auch die Apple Watch der 1. Generation und bin absolut zufrieden damit. Beim Walking habe ich mein iPhone schon aufgrund der Hörbücher in der Audible-App immer dabei. Ergo wird meine Strecke auch von iPhone via GPS aufgezeichnet, wobei mir das auch egal wäre. Mich interessieren die Kilometer, die kcal und die Zeit die ich für meine Strecken brauche. Ob ich da nun die Strecke auf einem Bildchen sehe ist mir eigentlich egal. Einzig und alleine die kleinen Abzeichen der App "Aktivität" machen einen gewissen Reiz aus, diese möchte ich daher nicht mehr missen. Aber mit Gamification habe ich mich schon vor Jahren beschäftigt, das Modell funktioniert.

Trotz allem, objektiv betrachtet spricht der Artikel für Dich persönlich und hat mit dem Unternehmen Apple und dessen Magie / Hype absolut nichts zu tun. Auch wenn andere Nutzer berichten, dass bei ihnen auch der Hype / die Magie verflogen sei. Das verstehe ich, aber viele scheinen die Worte Produktinnovation, Produktrevolution und Produktevolution immer noch nicht unterscheiden zu können. Im Falle der Watch Series 2 können wir hier von einer Produktevolution sprechen. Neue Features kommen hinzu, das Kernprodukt bleibt dasselbe. Es ist nichts revolutionäres und in der Konsequenz auch nichts innovatives am Produkt vorhanden. Ich schätze das wird sich in den nächsten Jahren groß auch nicht ändern.

Ach ja, für die ganzen Hater meines Kommentars: Die o. g. Worte lassen sich im digitalen Zeitalter im Internet auf Plattformen wie z. B. Wikipedia nachschlagen. Ich habe nämlich keine Lust schon wieder über die Bedeutung und deren Details zu diskutieren.
 

Benutzer 198681

Gast
Magisch ist nur noch die unglaubliche Treue der Fans. Allerdings kommt die Treue auch daher, das Käufer wie ich immer das zur Zeit bestmögliche kaufen wollen. Da hab ich dan magische Momente im meinem Hirn.

Was ganz und gar nicht dazu passt das plötzlich Dinge schlechter werden, auch wenn sie wahrscheinlich nicht hörbar sind...

Audioadapter liefert schlechteren Klang

http://m.heise.de/ct/artikel/iPhone...apter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html
Da bin ich ja froh mein 6s zu haben. War das nicht in Der AT Sendung das Apple den Platz der frei wurde, durch den Wegfall der Klinke nicht nutzte? Bringt also nur einen Vorteil für Apple selbst, da geht es ja um Centbeträge. Klinke weg, gleich teuer, bedeutet Gewinnmaximierung.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Der Platz wo die Klinge war wird doch imho durch einen Teil der Taptic Engine genutzt.
 

Mitglied 87291

Gast
Aber auch nur teilweise. Es wird nicht der gesamte freigewordene Platz verwendet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann das irgendwie verstehen, da es mir seit einiger Zeit ähnlich geht. Ich hab mit der Watch nix am Hut, aber das lässt sich ja problemlos auf andere Produkte projizieren. Bis hin zur 6er-Reihe war ich jedes Jahr immer so gespannt auf das neue iPhone, und bis auf das aller erste iPhone (da hatte ich einfach noch kein Smartphone), 3gs und 5s hab ich auch nie ein Modell übersprungen. Und obwohl die Schritte von Nachfolger zu Nachfolger nie so unglaublich groß waren und sind, war ich trotzdem jedes Mal begeistert. Zum Beispiel das im Gegensatz zur 3er-Reihe total futuristische und schöne iPhone 4 in Metall-Glas-Optik (was heute immer noch toll aussieht) sowie ein hochauflösendes Display, welches man so noch nie gesehen hatte.

Das 6s war dann aber das erste iPhone, an dem ich schon kein Interesse mehr hatte. 3D Touch ist sicherlich nix Schlechtes, aber ganz anders als bspw. Touch-ID oder eben damals das hochauflösende Retina Display ist das einfach nichts mehr was mich sofort begeistert. Genauso wenig wie der neue Homebutton im iPhone 7: definitiv richtiger Schritt und natürlich auch perfekt umgesetzt mit der Taptic Engine, aber ich hab trotzdem kein Verlangen mehr mir das sofort zu kaufen.

Dem gegenüber stehen dann aber die ganzen Feinheiten, die einem immer mehr missfallen.
Ich fand zwar die negativen Aussagen hier zum 6/6s immer sehr übertrieben (also dass es hässlich sei), da es unterm Strich immer noch ein schickes und hochwertiges Gerät ist, aber natürlich muss man auch zugeben können, dass mit der abstehenden Kamera zum ersten Mal ein kleines Stück von Apples sonst so perfektionistischem Designverständnis verloren gegangen ist. Normalerweise hätte sich Apple nämlich nie die Blöße gegeben einen Kompromiss einzugehen. Und genau dieser Perfektionismus scheint bei Apple, wenn auch nur ganz langsam, verloren zu gehen. Ich finde immer noch, dass der etwa 1mm dicke Kameraring kein Weltuntergang war. Man konnte ja damit leben und es ist nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr groß aufgefallen. Aber dass es ohne diesen Ring besser gewesen wäre sollte trotzdem jedem klar sein. Und normaler Weise hat sich Apple doch nie mit einem "wird schon ok sein" zufrieden gegeben. Beim iPhone 6 aber scheinbar schon. Und jetzt beim iPhone 7 ist die Kamera noch dicker und auffälliger. Fast schon wie bei einem 120€-Lumia.

Ich kann zwar nicht bestätigen, dass Apple an Qualität verloren hat, da meine Geräte wie immer alle super funktionieren und natürlich auch top verarbeitet sind. Auch die Software läuft seit Jahren problemlos. Die Probleme sind meiner Meinung nach auf einer anderen Ebene. Ich weiß, dass das keiner mehr hören kann (kann ich eigentlich selber nicht), aber es gibt trotzdem immer häufiger diese nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, die deutlich machen, dass da keiner mehr ist, der Köpfe rollen lässt. Wahrscheinlich konnte man sich die ersten Jahre noch an Steves geleisteter Vorarbeit bedienen, indem man die Produkte nicht sofort vollständig erneuert sondern nur ein bisschen weiterentwickelt hat. Zum Beispiel finde ich wurde mit der 5er-Reihe absolut nichts falsch gemacht, nur: was soll auch schiefgehen wenn es im Grunde eh nur ein langgezogenes 4 ist? Schaut man sich jetzt aber Produkte an, die entweder noch nie existiert haben (Apple Pencil) oder die zumindest komplett redesigned wurden (iPhone 6) kommen plötzlich die ganzen Kompromisse zum Vorschein. Da wird ein Stift im 90°-Winkel eingesteckt und das iPhone muss unbedingt 1mm zu dünn gemacht werden, damit man die Kamera 1mm abstehen lassen kann. Beim Stift wäre es z.B. eleganter gewesen, diesen magnetisch am iPad zu befestigen und per Induktion laden zu lassen. Und das iPhone hätte einfach nur diesen einen Millimeter gebraucht um eine ebene Rückseite zu haben. Vor Allem wäre es damit immer noch dünner als sein Vorgänger geworden, welches ja auch schon sehr dünn war, und der Gedanke "The thinnest iPhone ever" hätte genauso funktioniert. Achja, und dann wurde aus der Magic Mouse noch Magic Turtle gemacht.
Und das find ich schon auffällig. Ich bin überzeugt, dass da ein Zusammenhang besteht, und Apple somit tatsächlich immer gewöhnlicher wird. Auch wenn das wie gesagt ein schleichender Prozess ist und vieles noch Jammern auf hohem Niveau ist.

Solange ich iOS und macOS weiterhin als die fortschrittlichsten, durchdachtesten und am wenigsten Ärger machenden Systeme sehe, bleibt Apple für mich an der Spitze. Aber trotzdem muss einem nicht alles gefallen und das wird irgendwie immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: