• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OT aus User fragen, Admin antwortet...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Kann den intelligentesten Menschen passieren.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Frage: Warum hält sich das eigene ModTeam nicht an die eigenen Forenregeln. Zensieren aber "Schimpfwörter" von andern Usern? Und man mir mit einer Zwangspause "bedroht" weil man dann jeden Beitrag der gegen die Regeln verstößt meldet? Wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder haben die dann einfach keinen Bock ihre Arbeit richtig zu machen und schießen sich nur auf bestimmte Leute ein?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tritt mal auf die Bremse Meister.
Arbeit richtig machen? Ich glaub ich steh im Wald.
Was glaubst du wer du bist, dass du mit so einer Tonart um die Ecke kommst?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.473
Ruhig Leute, er wird uns sicher sofort mindestens drei Beispiele dafür bringen und dann sehen wir weiter.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Die Beispiele sind von mir ordnungsgemäß an euch gemeldet worden. Der Rest ist eure Aufgabe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.473
Ok, und wer hat Dich bedroht deswegen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was soll ich sagen, so sieht das dann aus, wenn ich genötigt werde, meine "Arbeit richtig zu machen"...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Also gelten die Regeln scheinbar nicht für alle.
Wo in/auf/unter der Welt wäre das jemals anders gewesen?

Exkurs:
Wobei ich als notorisch altmodischer Deutschbenutzer hier das Wörtlein "scheinbar" reklamieren möchte - heute benutzen das zwar sogar sogenannte Journalisten, aber eigentlich gehört hier ein "anscheinend" her. Denn, damals, als man noch versuchte, mit Sprache eine gewisse Präzisierung zu erreichen, neben all den gewünschten oder verdammten Bildern und Assoziationen, bedeutete "scheinbar" halt schon was anderes.
scheinbar: es erweckt den Anschein, man erweckt den Anschein, es ist aber eigentlich klar, daß es nicht so ist.
anscheinend: sieht so aus, genaueres wissen wir nicht.
xy hat scheinbar Aktiengeschäfte getätigt: er hat nicht, hat das nur seinen Kunden vorgespielt.
xy hat anscheinend Aktiengeschäft getätigt: man vermutet das, weiß aber noch nichts. Meist köme noch ein ", die den Kunden geschadet habe" oder so hinterher, weil die Geschäft wohl wirklich getätigt wurden.
Bei "scheinbar" wurde sie damals nie.

Ist aber lange her, wie gesagt, als es noch Journalisten gab, die die Feinheiten der Sprache (be)nutzen wollten. Gefühlt: das waren die, die von der Pike auf gelernt hatten (und das hat nichts mit Skat zu tun), heute haben sie alle studiert und die allermeisten schreiben einfach gedankenlos was ab von irgendwem, frei von Recherche. Warum dann noch auf die Sprache achten?

Sprache wandelt sich, und so wie sich die Aussprache abschleift, verschleift sich auch die Aussagekraft.
Ende Exkurs.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und m1LLo

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke @MacAlzenau
smile15x18.gif
 

Benutzer 176034

Gast
Ein sehr interessanter Exkurs, den Du da auf die Menschheit losgelassen hast, @MacAlzenau. :p
Ich bin ja auch sprach- und rechtschreiborientiert, erst recht -interessiert. Aber so tief war ich auch noch nicht in der Materie...
Anscheinend hätte ich mich noch ein wenig mehr reinhängen müssen...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Worum geht es denn? Möchtest du hier im Forum gerne ohne Ermahnung Fäkalsprache zum besten geben?

Solange diese sogar von einem Admin in einer Überschrift benutzt wird:
Britische Indie-Plattenfirmen wehren sich gegen Apple Music: "Kleinere Labels wären voll am Arsch"

Es geht eher darum das es scheinbar egal ist wenn sich Mods so äußern aber man als normaler User ermahnt wird. Außerdem findet sich in den Forenregeln nicht ein Wort zu diesen so genannten "Schimpfwörtern" die im normalen Sprachgebraucht ständig genutzt werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Das fragliche Wort steht in Anführungszeichen und markiert ein Zitat. Ein "echtes Zitat" sieht zwar anders aus, aber hier im Forum reicht das vollkommen aus und jeder (fast jeder) weiß, dass hier der übrige Wortschatz völlig in Ordnung ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Aha also wenn ich zitiere ist es völlig in Ordnung? Das war übrigens nur ein Personen bezogenes Beispiel.

Und du hast anscheinend den Beitrag von @MacAlzenau nicht verstanden. ;)
Ich hab den Beitrag sehr wohl verstanden aber im Gegensatz zu dem mir vorgeworfenen kindischen Verhalten fand ich seinen Beitrag einfach gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Aha also wenn ich zitiere ist es völlig in Ordnung?
Wie so oft kommt es auf den Kontext an.

Ich hab den Beitrag sehr wohl verstanden aber im Gegensatz zu dem mir vorgeworfenen kindischen Verhalten fand ich seinen Beitrag einfach gut.
Jetzt stehst du aber schon auf der langen Leiter. Ich meinte das, was er zu anscheinend/scheinbar geschrieben hat.