• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lichtstrahlen statt WLAN

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Quelle?

Prima Idee, wenn da die Wände nicht wären. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Naja, Zitate sollten eben immer mit einer Quellenangabe versehen werden, mehr nicht.
Geh mal in die Überschrift von @MacLucky Dann siehst du auch woher er die Infos hat. Er hat es ja verlinkt. Und es nicht Apelpage, ich las es aber dort.

Edi 1t: oder was sollte mir deine Aussage von *man sollte in den Zitaten* mitteilen.?
Edit 2: Noch ein l nachgereicht. Bevor man wegen *Rechtschreibfehler* ....ja usw.
Edit 3: Nun blebt es wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Naja, Zitate sollten eben immer mit einer Quellenangabe versehen werden, mehr nicht.

Hab ich aus "watson" hier rein kopiert.
Dachte es wäre vielleicht ganz Interessant,wenn auch nur ein Artikel aus nem Online Magazin.
Aber erstmal geht es ja jetzt um die Quellen Angabe,das muss schon erst richtig geklärt werden.
Danach kann man dann eventuell etwas zum Artikel schreiben....oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Spiele Spielverderber....

Die Datenübertragung mit Li-Fi ist 100 Mal schneller als über eine WLAN-Verbindung
Ach was... seit wann ist ein optischer Leiter denn schneller und verlustfreier? Oh... optischer Ausgang und Lichtleiter... ja sowas... wie sind die nur auf die Vermutung gekommen - wäre ja niemand drauf gekommen...

Ein Spielfilm in HD-Qualität liesse sich so in wenigen Sekunden herunterladen.
Aha.... also das Internet kommt aus der Wanddose und dann in den neuen LiFi Router... der überträgt dann viel schneller die Daten an mein iPhone, Mac Rechner und Co...

Wohl zu früh, um einen Abgesang aufs WLAN anzustimmen und auf eine 100 Mal schnellere Datenübertragung zu hoffen.
...denn damit wäre WLAN ja eine veraltete Technik und brauch niemand mehr zu Hause. Alles nur noch mit dem super schnellen LiFi ....

Sobald die Hand vor den Sensor gehalten wird, unterbricht die Datenübertragung, weil kein Licht durchdringt.
Ohhhh wer findet den Fehler...?

---
Was für ein ****** Artikel. Wie stellen die sich das vor? Immer optischen Sichtkontakt zu den Geräte? Super Idee...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie stellen die sich das vor?
In erster Linie bei direktem Kontakt Handy-Handy o.ä.
Damit Dateien von gängiger Grösse ohne Umwege von einem Gadget zum anderen schubsen soll mit sowas ein (gefühltes) "Echtzeiterlebnis" werden.
Neu ist die Idee aber ganz sicher nicht, sowas hat intel schon vor vielen Jahren als Langzeitprognose rausgehauen - als 2009 das erste Konzept von dem vorgestellt wurde, das heute 'Thunderbolt' heisst (damals noch rein optisch statt konventionell elektrisch angekündigt als 'Light Peak').
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genauso eine tolle Idee wie der Akku der sich in 30 Sekunden laden lassen soll.
Da sollte mancher Schreiberling mal weniger Raumschiff Enterprise schauen. :)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jeder Akku lässt sich in 30 Sekunden laden. Nur voll isser dann noch nicht.
Solche Meldungen gab es aber bereits reichlich.
Problem dabei wäre nur das ein entsprechendes Ladegerät so groß wie eine Bierkiste wäre und man fingerdicke Anschlusskabel bräuchte.

Das wäre eine genauso große Innovation wie Li-Fi.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ach was... seit wann ist ein optischer Leiter denn schneller und verlustfreier? Oh... optischer Ausgang und Lichtleiter... ja sowas... wie sind die nur auf die Vermutung gekommen - wäre ja niemand drauf gekommen...
Ich hab das gerade mal versucht zu Recherchieren. Tatsächlich ist es mir nicht klar, warum denn diese Übertragung schneller sein soll. Das Licht ist jedenfalls kein Stück schneller als so ein WLAN-Signal. Und tatsächlich ist die Luft für sichtbares Licht auch kein besserer Leiter als fürs WLAN.

Also tatsächlich eine ernst gemeinte Frage an alle: Warum eigentlich?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Zumal sichtbaren Licht im Spektrum deutlich unterhalb von 2,4GHz liegt. Ich denke die Theorie ist das man durch die gute Abschottung der Kanäle gegeneinander mehr Bandbreite pro Verbindung nutzbar machen kann.

Upps
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
solange das Internet hinter dem Router langsamer ist als das interne Netz, bringt es wenig, wenn ich mein Heim-WiFi durch ein Heim-LiFi ersetze. Interessant wäre es natürlich, wenn wir in jede Straßenlaterne einen LiFi Sender einbauen (und die den ganzen Tag angeschaltet lassen?).

Wie funktioniert da eigentlich der Rückkanal? Da müssen wir wohl weiterhin funken, oder wird das iPhonedisplay zum (unsichtbar) blinenden Sender? Und wie sieht's mit (Push)nachrichten aus, wenn keine Sichtverbindung besteht (z.B. Telefon in der Tasche)? Ich sehe da zur Zeit keine Alternative zum WiFi drin und bezweifle ganz stark, dass das im iPhone 7 sein wird (dass es in iOS 9.x auftaucht kann auch damit zu tun haben, dass Apple den selben build für ihre internen Prototypen benutzt oder ein Entwickler vergessen hat das beim öffentlichen build herauszunehmen).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@Farafan Die Infografik bei Wikipedia ist aber auch fies: Größer auf der linken Seite. Wer rechnet denn mit sowas.