• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lichtstrahlen statt WLAN

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man kann es ja einbauen.
Ob es Sinn macht oder nicht.

Und ich höre jetzt bereits die Diskussion "Wie kann man denn in in ein Premium-Gerät etwas einbauen das nicht ordentlich funktioniert? Ich verlange, ich fordere, Apple ist böse, das ist der Untergang......".
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Apple ist ja bekannt dafür Technologien einzubauen oder zu unterstützen die in der breiten Masse später oder gar nicht ankommen. Das war schon zu PowerMac Zeiten (zip Laufwerk) so und lässt sich auch in letzter Zeit beobachten (DisplayPort, Thunderbold) nur sehe ich zur Zeit einfach keinen Vorteil, vor allem weil der Rückkanal sich mir nicht erschließt. Wenn man eh WiFi oder 3G/4G braucht um die Requests abzuschicken, welchen nennenswerten Vorteil bringt dann LiFi?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als alleiniger Grund gegen den Quatsch steht schon einmal der Energieverbrauch.
Um optisch einen Empfänger sicher erreichen zu können müssten mehrere Watt Strahlungsleistung erzeugt werden.
Das wäre Faktor 1000 im Vergleich zu WLAN.

Da der Wunder-Akku noch nicht erfunden ist, hat sich das Thema alleine schon aus diesem Grund erledigt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bis jetzt wird das in der Praxis ja auf vorhandene Lichtquellen aufmoduliert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und die Senderichtung vom Endgerät?
Um hier eine halbwegs vernünftige optische "Ausleuchtung" zu erreichen bräuchte man unverhältnismäßig viel Energie.
Die Technologie ist völlig witzlos wenn ich mit dem Handy immer auf einen Empfänger "zielen" muss.

Es gibt Dinge die sind sinnlos und die bleiben sinnlos. Egal wie auch immer man sich dies schönreden will.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um optisch einen Empfänger sicher erreichen zu können müssten mehrere Watt Strahlungsleistung erzeugt werden.
Kompletter Unsinn. Wieviel Leistung glaubst du, braucht die IR-Diode in der Fernbedienung deines Fernsehers? (Hinweis: Es sind MILLIwatt.)
Mit "mehreren Watt", effektiv in Licht umgesetzt, kann man ganze Räume taghell erleuchten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es geht um Ausleuchtung.

Zudem ist es ein kleiner Unterschied ob ich ein paar Byte vom TV übertragen will oder einen mehrere hundert Megahertz breiten Datenkanal stabil zu etablieren muss. Hier steigt der Energiebedarf gewaltig an.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe mich auf den downlink zum Handy bezogen. Stimmt der Uplink ist natürlich ein problem.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja Apple hat schon tolles angekündigt. Light Peak aus dem Thunderbolt wurde schon erwähnt. Etwas früher wurde von Firewire 3'200 geredet. Man wird sehen mit was für Gerüchten Apple seine Fans unterhalten wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Von einem innovativen Konzern erwarte ich eigentlich genau das was Apple tut: auch einmal um die Ecke denken, Ideen nachgehen, Machbarkeit untersuchen.

Und logisch: Dabei fällt eben vieles durch das Raster was sich als unpraktikabel oder sinnfrei erscheint.
Genau wie es in diesem Fall auch passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@markthenerd LightPeak wurde in Intel entwickelt und vorgestellt. Apple gackert wie immer nicht über ungelegte Eier. Und der Artikel über den wir reden ist pures Clickbaiting.

Firewire ist der Standart ein Konsortiums. Daher auch nicht Apple anzulasten oder nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
oder einen mehrere hundert Megahertz breiten Datenkanal stabil zu etablieren muss. Hier steigt der Energiebedarf gewaltig an.
Falsch. Die Taktfrequenz hat mit der einzusetzenden Leistung gar nichts zu tun. Die Probleme bei hohen Datenraten liegen ganz woanders. Vor allem daran, dass weder LED noch Fototransistoren mit entsprechend notwendigen flinken Schaltgeschwindigkeiten so einfach und preisgünstig genug herzustellen wären. Selbst im Bereich von nur wenigen Mikrowatt ist es enorm schwierig, Licht derart schnell und präzise an- und vor allem auch wieder abzuschalten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Apple gackert wie immer nicht über ungelegte Eier.
Ja das tun andere zur Genüge. Aktuell läuft auf div. TV Sendern ein Werbespot in dem mit verschwörerischer Stimme über die allerneuesten Gerüchte über das iPhone 7 geflüstert wird. In Cupertino sind so viele Angestellte, dass irgendwas immer irgendwie in die Gerüchteküchen gerät.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Falsch. Die Taktfrequenz hat mit der einzusetzenden Leistung gar nichts zu tun. .
Ich rede nicht von Taktfrequenzen, ich rede von Signalbandbreite.
Und mit der Bandbreite steigt die Leistung im Quadrat an.

Das von dir angesprochene Problem der notwendigen Flankensteilheit bei diesen Frequenzen kommt natürlich noch erschwerend hinzu.
Und selbst wenn dies lösbar wäre bekommen wir das Licht immernoch nicht durch die Wände. Von daher eine Totgeburt die keinerlei Vorteile verspricht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Selbst im Bereich von nur wenigen Mikrowatt ist es enorm schwierig, Licht derart schnell und präzise an- und vor allem auch wieder abzuschalten.
Aber möglich ist es, zumindest was Fototransistoren angeht. Beispiel Bildkameras: die schnellsten Kameras der Welt bringen eine Framerate von über vier Milliarden Bildern pro Sekunde (!) hin. Natürlich ist die Auflösung da stark limitiert (320x240 ist wohl aktuell das Maximum), aber das Ganze ist dennoch äusserst beeindruckend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Taktfrequenz und nutzbare Signalbandbreite sind identisch.
Wofür mehr Leistung benötigt wird ist nicht die Bandbreite, sondern die Reichweite.

Kannst du mir kurz ein Stichwort nennen, warum Signalbandbreite und Taktfrequenz gleich sind? Ich bin da anderer Meinung aber ehrlich gesagt auch lange aus dem Stoff raus.

M.E. gilt doch immer noch E = h*c / λ = c * f, sodass die Energie doch mit der Frequenz lienar, die Leistung sogar quadratisch steigen müsste. Aber setz' mich bitte mal auf's richtige Pferd.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum Signalbandbreite und Taktfrequenz gleich sind?
Ich bitte dich, willst du mich veralbern?
Schalte mal das Licht an deiner Zimmerdecke exakt ein mal pro Sekunde ein und aus. Du erzeugst damit ein Signal, das mit 1 Hz (grundsätzlich) in der Lage ist, entsprechend auch 1 Bit pro Sekunde zu übermitteln.
Steigere dich jetzt auf 10 Hz, und analog dazu lassen sich 10 Bits übertragen.
100 Hz bringen 100 Bps, 1 kHz bringt 1 kBps, usw usf, mit der Frequenz steigt linear auch die nutzbare Bandbreite.
Wenn du mir jetzt erklären könntest, welche Rolle die Leistung des verwendeten Leuchtmittels hierbei spielen könnte, oder warum dieses bei schnellerem Umschalten plötzlich mehr Energie benötigen würde...???
Merkst du, dass da irgendwas nicht so ganz stimmen kann? ;)
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer