• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@ottomane : Unter OS 10.10? Das schmalste, was ich hinbekomme, sind ca. 20 cm - definitiv zu breit, um ihn neben Apple Mail zu packen.

Sehe gerade, dass du langjähriger Thunderbird-User bist: Da gibt es ja auch einen Kalender. Wie zufrieden bist du denn mit dem Programm unter OS X - und gibt's das auch für iOS?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@gruener_igel Habe bei mir am MBP mal das ausgetstet was du meinst. Spli View ist für mich nichts. oder noch nichts. Aber wenn man den Kalender verkleinert sieht man einges nicht mehr. Mir ist klar was du meinst, aber habe keine Lösung dafür.

Als Feedback bisher von El Capitan auf einem MBP 2011 kann ich sagen, es läuft flüssig und nach meiner Einschätzung etwas schneller als noch uner Yosemite. Aus dem Ruhezustend kommt die Anmeldemaske schneller und das viel schneller.

Kleinigkeiten die mich störten, habe ich eben selber erledigt. Beim Anschliessen von einem iDevices startete Fotos immer. Abgestellt. das nervte mich. Nun ist gut, und hoffe es bleibt so. Der imac wartet ja noch auf 10.11.

Gibt es aber nur für Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, aber am iOS kannst du ja die normale App nutzen. Die Kontakte wurden zum Beispiel (bei der OS X Version) nur von der Kontakte.app verlinkt. Also auch über iCloud kein Problem.

Mit Thinderbird habe ich keinerlei Erfahrung. Weder unter Win noch unter OSX. Und bisher sind meine Kontakte noch immer lokal, nur eine Sicherung in der Cloud. Die Kalender sind in der Cloud, Mail geht nicht weil keine icloud com Adresse vorhanden ist.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

auf meinem Mac Pro 3.1 läuft El Capitan folgendermaßen:

USB:
Dank der neuen USB Treiber funktioniert meine USB 3 PCI Karte nicht mehr - und führt zu Kernel Panics. Ok, ausgebaut. Wer braucht schon USB 3 *grunz.
USB 2 Hubs werden im sekündlich pulsierenden Metrum befeuert und wieder abgeschaltet. Apple hat eine "hüstel" Sonderseite erstellt, welche durch die Blume mitteilt, dass man keine Hubs benutzen soll. Geht nicht, brauche ich.
Im Netz häufen sich mittlerweile die Mitteilungen zu weiteren USB Fehlern.

AU Validierung:
Die neuen AU Validierungstools sorgen für mächtig Probleme. Ok, da gibt es einen Workaround, der bis zum nächsten Update halten würde.

Letzteres würde einen potentiellen Clean Install allerdings zu einem richtigen Unterfangen machen. Ausserdem ist es ein Armutszeugnis, kostet richtig Zeit und ob dadurch überhaupt das erste Problem der USB 2 Hubs gelöst werden würde, ist fraglich.
Das Problem ist Apple bekannt. In den Release Notes zu den Betas standen ja schon lustige Dinge, wie: "USB Hubs können nach ein paar Tagen (!) nicht mehr erkannt werden"

Naja. Habe mich mittlerweile an das verbuggte 10.10 gewöhnt und kann damit noch eine Weile leben.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Nein, aber am iOS kannst du ja die normale App nutzen. Die Kontakte wurden zum Beispiel (bei der OS X Version) nur von der Kontakte.app verlinkt. Also auch über iCloud kein Problem.
Wie meinst du das - "normale App"?

Was mich interessiert: Ist Thunderbird (oder ein anderes Programm) in der Lage, die Funktionalität von Apples "Mail, Kontakte und Kalender" in OS X und iOS einigermaßen adequat zu ersetzen? Mich nerven am Kalender noch einige andere Dinge (z.B. die sinnfreien Ortsvorschläge etc.), die offensichtlich auch bei OS El Capitan nicht abgestellt wurden...
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Hallo,
ich lade gerade El Capitan aus dem AppStore, nun habe ich folgende Frage:

Kann ich nach dem Laden das Programm einfach beenden ohne zu installieren,
erst einen USB Stick erstellen und danach das Installationsprogramm wie gewohnt auf meinem Rechner wieder aufrufen und ausführen lassen, oder geht das nicht?
Danke im voraus für eure Hilfe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Alraune Ja wenn der Download fertig ist klickst du nicht auf fortfahren sondern drückst cmd + Q.
Dann erstellst du dir den Stick mit Diskmaker oder dem Terminal. Wenn der fertig ist, stösst du den Installer manuell an, dann wird installiert.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
@Alraune Ja wenn der Download fertig ist klickst du nicht auf fortfahren sondern drückst cmd + Q.
Dann erstellst du dir den Stick mit Diskmaker oder dem Terminal. Wenn der fertig ist, stösst du den Installer manuell an, dann wird installiert.
Dir erst schon mal vielen Dank für die Info
Finde ich den dann auf dem Launchpad oder muss ich ihn im Finder suchen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Den Installer findest du im Launchpad und in den Programmen. Mit dem Diskmaker oder dem terminal musst du ihn nicht mal anfassen, erst wenn du installieren willst.

Diskmaker findet den selber und das Terminal auch.
Vor du was machst, erstell bitte ein Backup. Du kennst den Spruch: Kein Backup kein Mitleid. ;)
Und ungesicherte Daten sind unwichtige Daten
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Alraune Viel Glück. :)
Brauchst du noch einen Link zu Diskmaker? Den kann man später einfach in die Tonne klopfen.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
@raven
Diskmaker kopiert gerade, mal sehen ob es klappt ;)
Kann ich Yosemite, falls es noch zur Verfügung steht auch noch herunterladen und so auf einen Stick installieren. Falls dies geht, kann ich dann im Anschluss daran, die Yosemite Installationsapp einfach löschen (weil die hab ich ja schon auf dem Rechner installiert)
 
Zuletzt bearbeitet: