• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kauf iPhone, frage zur Rufnummer und Sicherheit

Androidnutzer

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.15
Beiträge
5
Hallo,

habe zur Zeit nur ein Androidtablet fürs mobile Internet mit einer Datenkarte.
Jetzt möchte ich gerne ein Smartphone mit meiner geliebten Rufnummer nutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sicher ist denn meine Rufnummer im Smartphone? Viele Apps wollen ja Berechtigungen, Kontakte, Status, ID und Co abfragen.

Wer kann das denn alles auslesen? Jeder App-Betreiber? Wie sieht es beim Surfen aus? Kann der Admin von hier meine Rufnummer auslesen? Ich möchte diese nämlich ungerne willkürlich verbeiten. Nicht, das man hinterher Telefonterror irgendwelcher dubioser Werbeleute bekommt? Wie ist da eure Erfahrung?

Danke :cool:
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo,

habe zur Zeit nur ein Androidtablet fürs mobile Internet mit einer Datenkarte.
Jetzt möchte ich gerne ein Smartphone mit meiner geliebten Rufnummer nutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sicher ist denn meine Rufnummer im Smartphone? Viele Apps wollen ja Berechtigungen, Kontakte, Status, ID und Co abfragen.

Wer kann das denn alles auslesen? Jeder App-Betreiber? Wie sieht es beim Surfen aus? Kann der Admin von hier meine Rufnummer auslesen? Ich möchte diese nämlich ungerne willkürlich verbeiten. Nicht, das man hinterher Telefonterror irgendwelcher dubioser Werbeleute bekommt? Wie ist da eure Erfahrung?

Danke :cool:

"Telefonterror" hatte ich noch nie. Ich bekomm im Schnitt vllt. einmal alle zwei Monate irgend eine Spam-SMS aber bezweifel stark dass daran das iPhone Schuld ist. Die entsprechende Nummer wird dann auch sofort blockiert. Hab auf ziemlich vielen Seiten die Nummer als Backup Nummer angegeben (Evernote, Dropbox usw.) also bin sehr locker damit umgegangen.
Einfach so darauf zugreifen dürfen die Apps normalerweise sowieso nicht. Wirst immer nach Zugiff auf "Telefon" gefragt den du erst bestätigen musst.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Und wieso nicht? Bei einer reinen Datenkarte sollte es eigentlich völlig egal sein aber hier geht es um eine Rufnummer. Finde den Einwand schon berechtigt. Und das Thema interessiert mich auch, habe nämlich deshalb auch nur sehr wenige Apps drauf.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei iOS ist es so das du beim ersten Öffnen einer App gefragt wirst ob du den und jenen Zugriff erlauben möchtest. Es wird nicht automatisch einfach wie im Playstore angegeben alles aktiviert und freigegeben. Und wenn man mal etwas bestätigt kann man es danach in den Systemeinstellungen wieder deaktivieren.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mit einer reinen Datenkarte „telefoniert" Android auch ständig „nach Hause“ und sendet persönliche Daten sonstwo hin
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Wer bisher Android einsetzt, scheint nicht sehr datensensibel zu sein,

Quelle? Link?

Glaubst du in Cupertino haben sie nicht deine Daten? Wenn du das glaubst dann bist du ganz schön naiv!


Mit einer reinen Datenkarte „telefoniert" Android auch ständig „nach Hause“ und sendet persönliche Daten sonstwo hin

Quelle? Link?


Totaler Quatsch was du erzählst! Spekulation, Hörensagen....
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Totaler Quatsch was du erzählst! Spekulation, Hörensagen...
Soso! Ich arbeite als Entwickler für diverse Plattformen, u.a. Windows, Apple OS X und iOS sowie Google Android, ich weis, was ich sage. Das sind keine Spekulationen!!!
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Dann belege mir deine Aussagen. Quellen die eindeutig belegen das

1. Android unsicherer ist als iOS ( Als Entwickler kennst du ja beide Systeme und weißt wie diese aufgebaut sind und funktionieren - Systemstruktur.

2.Nutzer Daten an Google gesendet werden und welche das sein sollen usw. und warum iOS dies nicht tut / tun sollte etc....


Als Entwickler trifft man nicht solche Aussagen wenn man sie nicht Handfest belegen kann. Ich war die letzten 6 Jahre bei Android und habe über rooten, flashen und eigener Rom so ziemlich alles gesehen und erlebt, deswegen sind deine Aussagen Totaler Quatsch und völlig aus der Luft gegriffen!

Genau wegen solchen Aussagen glauben User / Nutzer das Android völlig unsicher sei und User Daten an Google sende genauso wie es angeblich Windows macht usw.

Jedoch schafft es keiner die User / Nutzer mal aufzuklären darüber was wirklich an Daten gesendet wird. Oder hast du als "Entwickler" - wie du dich selber bezeichnest mal versucht beide Lager aufzuklären? Sicher nicht, denn sonst würdest du solche schwammigen und nicht belegbare Aussagen nicht treffen.

Warum entwickelst du für Android wenn es doch deiner Aussage zufolge, Zitat "„telefoniert" Android auch ständig „nach Hause“ und sendet persönliche Daten sonstwo hin" "Wer bisher Android einsetzt, scheint nicht sehr datensensibel zu sein," So unsicher ist?
Das ist ein Widerspruch in sich!

Aber wie heißt es so schön? "Der Glaube versetzt Berge"
 
Zuletzt bearbeitet:

Bollersche

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.15
Beiträge
11
eben.

wo sind denn die Daten die in iCloud gespeichert werden? ..... sicher nicht in der eignen Hosentasche.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Diskussionen auf diesem Niveau führe ich nicht. Aus der Android-Entwicklung habe ich mich aus o.g. Gründen zurückgezogen. Wenn jemand meint, mit Rooten und Flashen von Android die Weisheit über Sicherheit der eigenen Daten bei diversen Betriebssystemen „gefressen“ zu haben, ist ihm nicht zu helfen.
 

Bollersche

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.15
Beiträge
11
Vor etwas über einer Stunde hast Du geschrieben das Du als Entwickler für IOS und Android arbeitest und jetzt schreibst Du hast Dich von der Androidschiene zurückgezogen.
Was stimmt denn nun?
Und Du hast auch immer noch nicht faktisch aufgeführt wieso IOS sicherer ist als Android.
schade.
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
@froyo52
Diskussionen auf diesem Niveau führst Du nicht? Warum nicht? Fehlen dir die Argumente? Es hat den Anschein.

Ganz tolle Argumentation. Niemand hat gesagt oder behauptet das wenn man rootet oder flasht, dass man dann die Weisheit über Sicherheit mit Löffeln gefressen hat. Rooten u. flashen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und die Sicherheit geht weder durch das rooten noch durch das flashen verloren!
 

Bollersche

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.15
Beiträge
11
tolle Aktion @froyo52

Erst reißt der Herr ENTWICKLER den Mund auf und dann kommt nichts(mehr).
sehr schade.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Androids größte Schwachstelle war und ist das Unvermögen, alle Handyhersteller mit Sicherheitsupdates zu versorgen ohne dass die ihren "Überbau" anpassen müssen. Schon allein aus der Tatsache, dass Android auf das Äußerste fragmentiert ist, was die Versionen angeht, disqualifiziert es für mich.

Android als OS kann da erst mal nix dafür, aber Google als verantwortliche Entwickler.

So kommen dann Dinge wie Stagefright und Stagefright 2.0 raus, die über 1 Milliarde Handys betreffen. Und da willst Du @Dirk! mir erzählen, dass iOS nicht sicherer ist als Android? 98% der Android-Nutzer kennen das Wort "rooten" gar nicht. Und von diesen 98% sind locker mal 95% von einer der Stagefright-Lücken betroffen. Und von diesen 95% kriegen locker 80% nie wieder ein Update für ihr Handy.

Die neuen Versionen von iOS haben eine Akzeptanz, die ihresgleichen sucht. Soll ich Dir das hier auch noch belegen oder kannst Du googlen?
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

Bollersche

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.15
Beiträge
11
Es könnte so eine friedliche Koexistenz geben ...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ja, der TE ist gesperrt/gelöscht/sonstwas, aber vielleicht ist die Beantwortung seiner Fragen trotzdem interessant:

- iOS-Apps haben keinen Zugriff auf die Telefonnummer.
- das WAP-Protokoll bietet die Möglichkeit, die Telefonnummer abzufragen (MSISDN)