• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehr Platz

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Hallo zusammen,

zuerst mal meine Situation:

Ein Bekannter möchte sich einen neuen Laptop anschaffen, da Geld nicht das Problem ist und er Apple Geräte (iPhone, iPod) besitzt, dazu sehr von ihnen angetan ist, fällt seine Wahl also auch auf Appel.

Was er erwartet:
Mails, Fotos, surfen, Texte schreiben, Tabellen erstellen "Urlaub buchen" ganz wichtig , mobil sein.

Was ich mir dachte:
das kleine MacBook Air für 999 im Appel store.

Meine Frage:
Flash Speicher von 128GB alternativ 256GB für 120€ extra.
Reicht das für oben genannte Aktivitäten oder sollte er sich um eine größere externe zusätzlich kümmern?

Danke und Gruß
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Welchen Laptop hatte er denn zuvor?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
eicht das für oben genannte Aktivitäten oder sollte er sich um eine größere externe zusätzlich kümmern?
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann er die 512 GB Flash nehmen. Eine externe Platte braucht es sowieso für das Timemachine Backup.
zuerst mal meine Situation:
Warum es deine Situation ist, habe ich jetzt noch nicht verstanden.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn Geld keine Rolex spielt: Auf jeden Fall 256GB.
Kommt auch darauf an, was der Punkt "Fotos" jetzt wirklich meint.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Erstmal danke für die Antworten.

Er HAT einen Ca. 8 Jahre alten fujitsu Siemens Desktop PC.

Bezüglich Fotos, naja, seit das 5er iPhone draußen ist benutzt er mein altes 4er mit 16 GB und hat noch 1,7 GB frei. Also seeeeehr moderat.
Aber mit den Möglichkeiten kommen ja auch Taten.

Wieviel platzt bleibt einem denn effektiv von der 128GB Platte?

Bin diesbezüglich leider auch nicht sonderlich gut informiert mit den MacBooks.

Ein dvd Laufwerk extern bräuchte er ja denke ich auch noch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn Geld keine Rol(l)e(x) spielt, dann sollte er sich von dem iPhone 4 mit 16 GB trennen und sich ein 5s mit 32 GB oder ein 6er mit 64 GB leisten. Datzu passend ein MBA 13" mit mind. 256 GB Flash oder 512 GB Flash. Soviel RAM als nur geht reinparken.

Oder er nimmt ein MBPr 13 oder 15" mit allem Gedöns was es gibt. Dazu noch ein iPad Air 2 und wenn er mag eine Apple Watch. So sollte er gut gerüstet sein für mind 1 Jahr. ;)

Immer vorausgesetzt, wenn Geld keine Rolle spielt.
Edit: Eigentlich gehört dies alles in die kaufberatung, deshalb haben wir auch einen Sammelthread.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was ich mir dachte:
das kleine MacBook Air für 999 im Appel store.

Also tatsächlich das kleine MBA mit 11"?

Damit allein dürfte er nicht glücklich werden.

Bildbearbeitung und Tabellenkalkulation sind dort echt eine Quälerei - aber immerhin noch um Welten besser als auf einem iPad.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Würde sogar 512Gb empfehlen.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Würde ihm das MacBook 12" empfehlen. Dürfte am besten zu ihm passen. Ist extrem mobil das Gerät und gibt es in 3 schicken Farben. Die 256 SSD langen dicke aus.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Also mit "Geld spielt keine Rolle" war nicht gemeint, dass er sich das teuerste holen muss.
Es soll einfach nur auf seine Wurstfinger und Bedürfnisse angepasst sein.

Also sollten es die 256GB dann sein.

Er arbeitet ja nicht mit dem Gerät sondern hat es daheim zum Surfen, wenn mal ein Brief (Kündigung etc.) geschrieben werden muss, sollte es auch gehen.
Fotobearbeitung ist auch Fehlanzeige, lediglich die Speicherung der paar, die er hat.
Musik ist sehr überschaubar bei ihm. Wenns 4 Alben in 4 Jahren waren ist es viel.

Er soll sich das Teil mal live anschauen ob es ihm zu klein ist. Dann sprechen wir nochmal über die Konfiguration.

Ich bedanke mich jedenfalls für die zahlreichen antworten und ja, ich hätte es wohl im Bereich Kaufberatung posten sollen .

Gruß
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
r soll sich das Teil mal live anschauen ob es ihm zu klein ist. Dann sprechen wir nochmal über die Konfiguration.
Wobei das 11" sehr klein is. Er soll sich das 13 " MBA oder alternativ das MB 12" ansehen. Auch beim Surfen schielt an nicht gernen durch ein Schlüsselloch :)
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Entweder das Macbook in 12" oder das Macbook Air 13", beide mit 256 SSD und 8 GB Ram.
Damit sollte er erstmal sehr gut auskommen.

Am besten schaut er sich an, was ihm besser gefällt. "Reichen" tun beide ganz sicher.