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- 20.07.15
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Hallo
Mein Name ist Mario. Ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab schon das ein oder andere Interessante mitnehmen können. Als bisheriger Mitleser hab ich mich nun aber doch angemeldet um ein Problem zu schildern, welches nicht nur AppleTV betrifft, sondern eher ein allgemeines Problem mit den iTunes-Stores verschiedener Länder darstellt.
Apple TV ist allerdings das einzige Apple Gerät, welches ich benutze. Als ich es mir damals gekauft hatte, habe ich mich bewusst dafür entschieden um mir keine BlueRays mehr ins Regal stellen zu müssen. iTunes in der Cloud sei Dank hat es bisher auch wunderbar ohne physischem Medium funktioniert.
Bisher kaufe ich immer im österreichischen Store. Dort war der HD-Kauf auch wirklich immer HD (1080) und nicht nur HD Ready (720).
Nun hat der deutsche Store an mehreren Stellen aufgeholt und man bekommt nun auch hier HD und vor allem dem Service von iTunes in der Cloud (ich brauch quasi nicht alles abspeichern und kann gekaufte Filme über AppleTV streamen).
Nun hatte ich vorhin ein sehr ernüchterndes Gespräch mit dem Apple-Support (Chat). Meine Frage an diesen war, was passiert mit meinen gekauften Filmen aus dem AT-Store, wenn ich mein Account von AT auf meinen jetzigen Wohnsitz in DE umstelle.
Die Antwort darauf war mehr als eindeutig und für mich als langjähriger Kunde eher ein Schlag ins Gesicht als zufriedenstellend.
Kurz und knapp bat man mich den Account schnellstmöglich auf meine deutsche Adresse umzustellen, da es ein Verstoß gegen die Nutzerbedingungen sei. Zuvor sollte ich doch bitte alle Filme aus dem AT-Shop auf ein Medium herunterladen und mein noch verfügbares Guthaben im AT-Shop aufbrauchen.
Ich habe versucht zu erklären, dass ich mich bewusst für AppleTV entschieden habe um keine physischen Medien mehr zu benutzen, was hinfällig wäre, wenn ich alle gekauften Filme auf eine Festplatte lade. Zumal die SSD/HDD kaputt gehen könnte und die Filme dann unwiederbringlich verloren wären.
Man hat mir also die Pistole auf die Brust gelegt und drängt mich nun dazu den Shop auf DE zu wechseln OHNE mir eine Lösung für das eigentliche Problem zu liefern. Leider konnte mir der Support keine Konsequenzen nennen, wenn ich den Account mit einer österreichischen Adresse weiterführe. Mein Fehler ist in diesem Fall wohl mich mit dem Problem erst an den Apple-Support gewendet zu haben. Der hat ausdrücklich darauf gepocht, dass es eine Verletzung der Nutzerbedingungen sei.
Wie komm ich da jetzt wieder raus? Um euch ein Gefühl für den Wert der Einkäufe zu geben. Es sollte sich mit der Zeit schon um die 500 Euro handeln, die ich im AT-Store für Filme ausgegeben habe (nur Film-Käufe). Ich möchte ungern die Filme auf einer Festplatte speichern müssen. Zum einen sind das ettliche GB-Daten und zum anderen hab ich dann nicht die Möglichkeit über iTunes in der Cloud Filme zu streamen.
Kennt jemand die Konsequenzen, wenn ich die Verletzung der Nutzerbedingungen bewusst weiterführe?
Grüße
Mario
Mein Name ist Mario. Ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab schon das ein oder andere Interessante mitnehmen können. Als bisheriger Mitleser hab ich mich nun aber doch angemeldet um ein Problem zu schildern, welches nicht nur AppleTV betrifft, sondern eher ein allgemeines Problem mit den iTunes-Stores verschiedener Länder darstellt.
Apple TV ist allerdings das einzige Apple Gerät, welches ich benutze. Als ich es mir damals gekauft hatte, habe ich mich bewusst dafür entschieden um mir keine BlueRays mehr ins Regal stellen zu müssen. iTunes in der Cloud sei Dank hat es bisher auch wunderbar ohne physischem Medium funktioniert.
Bisher kaufe ich immer im österreichischen Store. Dort war der HD-Kauf auch wirklich immer HD (1080) und nicht nur HD Ready (720).
Nun hat der deutsche Store an mehreren Stellen aufgeholt und man bekommt nun auch hier HD und vor allem dem Service von iTunes in der Cloud (ich brauch quasi nicht alles abspeichern und kann gekaufte Filme über AppleTV streamen).
Nun hatte ich vorhin ein sehr ernüchterndes Gespräch mit dem Apple-Support (Chat). Meine Frage an diesen war, was passiert mit meinen gekauften Filmen aus dem AT-Store, wenn ich mein Account von AT auf meinen jetzigen Wohnsitz in DE umstelle.
Die Antwort darauf war mehr als eindeutig und für mich als langjähriger Kunde eher ein Schlag ins Gesicht als zufriedenstellend.
Kurz und knapp bat man mich den Account schnellstmöglich auf meine deutsche Adresse umzustellen, da es ein Verstoß gegen die Nutzerbedingungen sei. Zuvor sollte ich doch bitte alle Filme aus dem AT-Shop auf ein Medium herunterladen und mein noch verfügbares Guthaben im AT-Shop aufbrauchen.
Ich habe versucht zu erklären, dass ich mich bewusst für AppleTV entschieden habe um keine physischen Medien mehr zu benutzen, was hinfällig wäre, wenn ich alle gekauften Filme auf eine Festplatte lade. Zumal die SSD/HDD kaputt gehen könnte und die Filme dann unwiederbringlich verloren wären.
Man hat mir also die Pistole auf die Brust gelegt und drängt mich nun dazu den Shop auf DE zu wechseln OHNE mir eine Lösung für das eigentliche Problem zu liefern. Leider konnte mir der Support keine Konsequenzen nennen, wenn ich den Account mit einer österreichischen Adresse weiterführe. Mein Fehler ist in diesem Fall wohl mich mit dem Problem erst an den Apple-Support gewendet zu haben. Der hat ausdrücklich darauf gepocht, dass es eine Verletzung der Nutzerbedingungen sei.
Wie komm ich da jetzt wieder raus? Um euch ein Gefühl für den Wert der Einkäufe zu geben. Es sollte sich mit der Zeit schon um die 500 Euro handeln, die ich im AT-Store für Filme ausgegeben habe (nur Film-Käufe). Ich möchte ungern die Filme auf einer Festplatte speichern müssen. Zum einen sind das ettliche GB-Daten und zum anderen hab ich dann nicht die Möglichkeit über iTunes in der Cloud Filme zu streamen.
Kennt jemand die Konsequenzen, wenn ich die Verletzung der Nutzerbedingungen bewusst weiterführe?
Grüße
Mario