Umzug von AT nach DE im iTunes Store.

DerMajo

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
6
Hallo

Mein Name ist Mario. Ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab schon das ein oder andere Interessante mitnehmen können. Als bisheriger Mitleser hab ich mich nun aber doch angemeldet um ein Problem zu schildern, welches nicht nur AppleTV betrifft, sondern eher ein allgemeines Problem mit den iTunes-Stores verschiedener Länder darstellt.

Apple TV ist allerdings das einzige Apple Gerät, welches ich benutze. Als ich es mir damals gekauft hatte, habe ich mich bewusst dafür entschieden um mir keine BlueRays mehr ins Regal stellen zu müssen. iTunes in der Cloud sei Dank hat es bisher auch wunderbar ohne physischem Medium funktioniert.

Bisher kaufe ich immer im österreichischen Store. Dort war der HD-Kauf auch wirklich immer HD (1080) und nicht nur HD Ready (720).
Nun hat der deutsche Store an mehreren Stellen aufgeholt und man bekommt nun auch hier HD und vor allem dem Service von iTunes in der Cloud (ich brauch quasi nicht alles abspeichern und kann gekaufte Filme über AppleTV streamen).

Nun hatte ich vorhin ein sehr ernüchterndes Gespräch mit dem Apple-Support (Chat). Meine Frage an diesen war, was passiert mit meinen gekauften Filmen aus dem AT-Store, wenn ich mein Account von AT auf meinen jetzigen Wohnsitz in DE umstelle.
Die Antwort darauf war mehr als eindeutig und für mich als langjähriger Kunde eher ein Schlag ins Gesicht als zufriedenstellend.
Kurz und knapp bat man mich den Account schnellstmöglich auf meine deutsche Adresse umzustellen, da es ein Verstoß gegen die Nutzerbedingungen sei. Zuvor sollte ich doch bitte alle Filme aus dem AT-Shop auf ein Medium herunterladen und mein noch verfügbares Guthaben im AT-Shop aufbrauchen.
Ich habe versucht zu erklären, dass ich mich bewusst für AppleTV entschieden habe um keine physischen Medien mehr zu benutzen, was hinfällig wäre, wenn ich alle gekauften Filme auf eine Festplatte lade. Zumal die SSD/HDD kaputt gehen könnte und die Filme dann unwiederbringlich verloren wären.

Man hat mir also die Pistole auf die Brust gelegt und drängt mich nun dazu den Shop auf DE zu wechseln OHNE mir eine Lösung für das eigentliche Problem zu liefern. Leider konnte mir der Support keine Konsequenzen nennen, wenn ich den Account mit einer österreichischen Adresse weiterführe. Mein Fehler ist in diesem Fall wohl mich mit dem Problem erst an den Apple-Support gewendet zu haben. Der hat ausdrücklich darauf gepocht, dass es eine Verletzung der Nutzerbedingungen sei.

Wie komm ich da jetzt wieder raus? Um euch ein Gefühl für den Wert der Einkäufe zu geben. Es sollte sich mit der Zeit schon um die 500 Euro handeln, die ich im AT-Store für Filme ausgegeben habe (nur Film-Käufe). Ich möchte ungern die Filme auf einer Festplatte speichern müssen. Zum einen sind das ettliche GB-Daten und zum anderen hab ich dann nicht die Möglichkeit über iTunes in der Cloud Filme zu streamen.

Kennt jemand die Konsequenzen, wenn ich die Verletzung der Nutzerbedingungen bewusst weiterführe?

Grüße
Mario
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kennt jemand die Konsequenzen, wenn ich die Verletzung der Nutzerbedingungen bewusst weiterführe?
Vermutlich gar keine, ich hätte noch nie von Problemen gelesen. Du brauchst halt ein österreichisches Zahlungsmittel, wenn du weiterhin in iTunes AT einkaufen möchtest (Girokonto bzw. Kreditkarte bei einer österreichischen Bank, Guthabenkarten aus Österreich).
 

DerMajo

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
6
Vermutlich gar keine, ich hätte noch nie von Problemen gelesen. Du brauchst halt ein österreichisches Zahlungsmittel, wenn du weiterhin in iTunes AT einkaufen möchtest (Girokonto bzw. Kreditkarte bei einer österreichischen Bank, Guthabenkarten aus Österreich).

Momentan verwendet ich Guthabenkarten aus Österreich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es rechtlich problematisch sein kann, da die Rechnungsadresse in Österreich nun nicht mehr meiner gemeldeten Anschrift gleicht. Immerhin schließt man mit jedem Kauf einen Vertrag mit Apple.
Das dort allerdings jemand belangt wurde, ist mir bisher auch unbekannt. Ich mach mir jetzt nur Sorgen, weil ich so doof war und mich mit dem Problem direkt an den Apple-Support gewand habe. Damit weiß Apple ja nun eigentlich, dass meine Angaben falsch sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es rechtlich problematisch sein kann, da die Rechnungsadresse in Österreich nun nicht mehr meiner gemeldeten Anschrift gleicht.
Apple überprüft ja nicht die Meldedaten seiner Kunden. Ganz ehrlich: Ich würde mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Wenn Apple doch noch ein Problem damit hat, werden sie sich schon bei dir melden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

DerMajo

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
6
Wenn Apple doch noch ein Problem damit hat, werden sie sich schon bei dir melden.

Hehe, das vermute ich allerdings auch.

Mich wundert es nur, dass dort seit Jahren nichts passiert ist, obwohl die Problematik schon sehr lange bekannt ist.

Es ist kein Geheimnis, dass sich Kunden mehrere Accounts für verschiedene Länder machen 'müssen' um Apps/Updates/Software/Musik/Filme... von anderer/gewünschter Qualität kaufen zu können. Teilweise auch deswegen, weil Produkte nicht in jedem Shop angeboten werden.

Es wäre doch endlich mal wünschenswert, wenn Apple auf diese Problematik reagiert. Sei es denn nur dadurch, dass sie ihre Nutzerbedingungen abändern und den Kunden nicht mehr verpflichten nur in dem Store zu kaufen, in dessen Land sie leben. Am kundenfreundlichsten fänd ich natürlich eine Lösung in der Accounts inklusive gekauftem Inhalt in andere Länder umziehen können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es wäre doch endlich mal wünschenswert, wenn Apple auf diese Problematik reagiert. Sei es denn nur dadurch, dass sie ihre Nutzerbedingungen abändern und den Kunden nicht mehr verpflichten nur in dem Store zu kaufen, in dessen Land sie leben. Am kundenfreundlichsten fänd ich natürlich eine Lösung in der Accounts inklusive gekauftem Inhalt in andere Länder umziehen können.
Da wird Apple nicht viel machen können. Für diese kundenunfreundliche Handhabung von digitalen Inhalten sind eher die Rechteinhaber verantwortlich…
 

DerMajo

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
6
Da wird Apple nicht viel machen können. Für diese kundenunfreundliche Handhabung von digitalen Inhalten sind eher die Rechteinhaber verantwortlich…

Achso? Ich vermutete bisher, dass es eher ein buchhaltärisches Problem wäre (was definitiv gelöst werden könnte). Auf Rechteinhaber bin ich bis jetzt noch garnicht gekommen, da sich größten Teils der Inhalt der verschiedenen Stores gleicht. Aber du kannst natürlich Recht haben. Dann würde Apple da natürlich nichts beisteuern können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auch die Preise für Filme, die viele immer Apple in die Schuhe schieben, kommen auch von den Rechteinhabern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich vermutete bisher, dass es eher ein buchhaltärisches Problem wäre (was definitiv gelöst werden könnte).
Wird eh alles über die luxemburgische Apple-Tochter (iTunes S.a.r.l.) abgerechnet. Und ganz dieselben Inhalte hast du ja nicht: In iTunes AT fehlen z.B. Serien komplett.
 

DerMajo

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
6
Ah, okay. Wieder was gelernt.

Vielen Dank ersteinmal für die Infos und den Beistand. Werd der Aufforderung des Supports erstmal nicht nachkommen. Mal sehen ob etwas passiert.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der Support Chat auf der Webseite oder den direkten Apple Support über Apple TV?
 

DerMajo

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
6
Der Support Chat auf der Webseite oder den direkten Apple Support über Apple TV?

Den Support über die Apple-Website. Macht das einen Unterschied?

Ich muss gestehen, ich hab auch nicht den AppleTV-Support bemüht, sondern den Apple-ID-Support.

Hab den Thread hier nur im AppleTV-Unterforum erstellt, weil ich...öhm...ja, gute Frage...nicht genau wusste, wo ich ihn hier im Forum unterbringen sollte.

Edit: Ah gut. Wurde ja schon verschoben. Vielen Dank!