• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Music überträgt AAC-Musikdateien mit 256 KBit pro Sekunde

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nach der Vorstellung von Apple Music am vergangenen Montag blieben noch einige Fragen offen. So wissen wir immer noch nicht, wie viel der Dienst hierzulande kosten wird und ob er überhaupt Ende des Monats in Deutschland an den Start gehen wird – auch iTunes Radio sollte mal in kurzer Zeit in mehr als 100 Ländern verfügbar sein. Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, welche Übertragungsraten der Dienst für die Musik nutzt. Doch zumindest diese Frage scheint nun geklärt, die Antwort ist dabei wenig überraschend. [prbreak][/prbreak]

apple music devices wwdc2015 macbook ipad iphone apple watch.png

Der Webseite Slashgear zufolge setzt Apple auch bei seinem neuen Angebot auf AAC-Musikdateien mit einer Bitrate von 256 Kilobit pro Sekunde. Da dieses Format bereits für gekaufte Artikel bei iTunes, sowie für iTunes Match genutzt wird, war davon auszugehen, dass auch Apple Music darauf zurückgreift.

Bei den Wurzeln von Apple Music, dem aufgekauften Streaming-Dienst Beats Music, kommt indes Musik im MP3-Format mit 320 Kilobit pro Sekunde zum Einsatz. Trotzdem dürfte die Qualität der Apple-Dateien aufgrund des AAC-Formats mindestens genauso gut sein. Advanced Audio Coding (kurz AAC) erlaubt nämlich im Vergleich zu MP3 eine bessere Komprimierung der Daten bei gleichbleibender Qualität.

Der Branchenprimus Spotify setzt währenddessen auf mehrere Bitraten. Die Standardbitrate beträgt 160 Kbit pro Sekunde, wobei im OGG-Vorbis Format übertragen wird. Auf dem Smartphone kommt Musik mit 96, alternativ ebenfalls mit 160 Kbit aus den Lautsprechern. Premium-Nutzern vorenthalten ist die höchste Bitrate von 320 Kbit.

Apple hat den Dienst Apple Music am Montag auf der WWDC 2015 vorgestellt. Für einen Preis von 10 Dollar im Monat lässt sich das Angebot unter iOS, OS X aber auch unter Windows und Android verwenden. Als Termin gab Eddy Cue den 30. Juni bekannt.

via 9to5mac
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach reicht .... für die meisten :p. AAC hat doch eine höhere Qualität als .mp3?
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Der Normalanwender hört den Unterschied zwischen 320er mp3's und 256er AAC's sowieso nicht.
Und die Dateigröße bleibt kleiner, so daß das Monatsvolumen nicht schneller aufgebraucht wird.
 

Mitglied 154515

Gast
Und es gibt keine Option unterwegs bei z.B. 96kbit/s zu streamen und Daten zu sparen?
 

Mitglied 154515

Gast
Nein und das ist gut so.

Warum ist das gut?

Ich habe bisher bei Spotify 320kbit/s beim offline hören und die niedrige Option für Streaming, da ich unterwegs oft nur Edge habe und es damit noch halbwegs läuft (oder wenn z.B. gedrosselt wird).

Aber 256kbit/s unterwegs außerhalb von LTE/3G wird wohl kaum gut klappen!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein, also... 256KBits will ich meiner 5.000 Euro-Stereoanlage nicht zumuten!!! :p
 
  • Like
Reaktionen: MikeStiller

Benutzer 188980

Gast
Vernünftige Hifi Lautsprecher/Kopfhörer mit gutem Verstärker können den Unterschied zwischen 256 und 320 durchaus auflösen, der Unterschied ist zwar minimal aber dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: Fox

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vernünftige Hifi Lautsprecher/Kopfhörer mit gutem Verstärker können den Unterschied zwischen 256 und 320 durchaus auflösen, der Unterschied ist zwar minimal aber dennoch.

Ja klar...BlaBla... das hört KEIN normales Ohr. Sorry...
Aber die Möchtegern-Audophilen meinen ja auch, das besonders "preisgünstige" Goldkabel von Ölbach was bringen... im Mini-Prozent-Bereich... das ist doch erwiesen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja Mist... dann muss die billige alte von der Kaufhalle wieder herhalten :p
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es soll sogar 320 KBit/s mp3's geben die so saumäßig gerippt sind das selbst eine 96 KBit mp3 besser klingt. :confused::p

Ich glaube nicht das irgendwer den Unterschied zwischen 256 ACC und 320 mp3 hört. Wie oft sitzt man auch in Studio ähnlichen Verhältnissen und genießt seine mp3's? ich kennen keinen der das macht und überhaupt mp3's hört ^^