• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Updates erzwingen

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Auf diese Art und Weise habe ich ja immer herausgefunden, wer sein Update noch nicht installiert hat.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann ist der, der es versäumt hat, zu sanktionieren, wenn Euch die Aktualität so wichtig ist... Oder?
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Ich könnte auch jedem mitarbeiter anweisen alle 15 minuten seinen Rechner zu sperren und trotzdem könnte ich, wenn ich wollte dies per gpo tun. Ich will ja nur wissen, ob es möglich ist.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Das war meine Frage!

Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich gehe nicht davon aus dass das funktioniert. Aber vielleicht ist eine Mail im Verteiler Sinnvoll, das bitte geupdatet werden soll,- falls ein Update zur Verfügung steht.
 

Benutzer 176034

Gast
Gerne. Aber bitte...:
Was soll denn Mitarbeitern noch abgenommen werden?
Sorgt für die Anweisung und sanktioniert die säumigen Updater mit "Bußgeld" oder sowas und schon pendelt sich die Sache bald ein.
Bei den echten Herausforderungen des beruflichen Alltags kann man ja mal auflaufen aber nicht bei iOS-Updates.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 176034

Gast
Erstaunlich, dass "DAU"-Mitarbeiter überhaupt beschäftigt werden...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Fachkraftmangel halt :p Hab ich letztens in der Zeitung was von gelesen. Wir können halt nicht überall sein.=)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage. Aber da hat ein User eine berechtigte Frage, die im Unternehmensumfeld sehr wohl sinnvoll ist, und wird zugetextet mit Beiträgen, die a) nicht helfen, b) seine Bedürfnisse in Frage stellen und c) oben drein auch noch falsche Informationen liefern. Und schon sind wir wieder im mittlerweile typischen Offtopic-Gebrabbel – in den Fachforen, wohlgemerkt.

@admin: Wie verwaltet ihr denn jetzt eure Geräte? Es gibt im Mac App Store ja den Apple Configurator zur Verwaltung von mehreren Apple-Devices im Unternernehmensumfeld oder Business-Bereich. Für die aktuelle Version müsstet ihr den Mac aber auf OS X Yosemite aktualisieren. Dort gibt es dann eine Einstellung, wie iOS-Updates behandelt werden sollen. Habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber die Anleitung im Support-Bereich klingt genau nach dem, was du willst:

iOS aktualisieren: Wählen Sie „Wenn Update verfügbar ist“, um auf die neueste iOS-Version zu aktualisieren. Wählen Sie „Gerät nie aktualisieren“, um zu verhindern, dass das Gerät auf die neueste iOS-Version aktualisiert wird. Wählen Sie „Wenn Gerät im Wartungsmodus ist“, um das Gerät nur auf die neueste iOS-Version zu aktualisieren, wenn es sich im Modus „Wartung“ (Bildschirm für die Verbindung zu iTunes), „Wiederherstellung“ (Bildschirm mit Apple-Logo und Statusbalken) oder „DFU“ (Device Firmware Update) (leerer Bildschirm) befindet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Erstaunlich, dass "DAU"-Mitarbeiter überhaupt beschäftigt werden...
Vertriebler/Verkäufer. Die können nichts außer Kunden volltexten und ihnen alles verkaufen was er braucht oder nicht braucht. Für alles andere brauchen sie einen Full Support. Ich erlebe sie täglich. Einige davon können nicht mal Unfallfrei Wasser in die Kaffeemaschine füllen. Ich weiß was der TE braucht und was er mit seinen Usern durchmacht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Erstaunlich, dass "DAU"-Mitarbeiter überhaupt beschäftigt werden...
Wenn ich da mal reinrede. Aber DAS Problem das der TE hat, ist mir mehr als bekannt.
Ich weiß was der TE braucht und was er mit seinen Usern durchmacht.
Absolut! das ist die Hölle. Wenn man es nicht selber erlebt hat, kann man es nicht nachvolllziehen.
Bei uns ging das dann so, dass alle gerüte die nicht von iOS6 auf iOS7 gepusht wurde, einfach nicht mehr synchronisierten. Wer hate am Ende wohl die Arbeit und das zweifelhafte Vergnügen? 300 Geräte. 300 user 98 % DAU's.

Edit: das was @Martin Wendel vorgeschlagen hat, hatte ich bei uns vorgeschlagen. Wenn eber die Wohlfühletage das nicht will, was dann? Es wäre die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Hier müssen Leute ran, die "Probleme" solcher Art kennen und administrativ lösen können und nicht jemand wie ich, der es unkompliziert versuchen würde...
Einfache Wege = Bedürfnisse infrage stellen?
Wenn das so rübergekommen ist, ist das falsch rübergekommen.
Es geht mir nicht in den Kopf, warum Aufgaben der einfachsten Art - Updates laden und installieren zähle ich einfach mal dazu - nicht delegierbar sein sollen.
Stattdessen soll EINER ALLE Geräte verwalten und betreuen...
Ich habe schon gröberen Unfug gelesen, als meinen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es geht mir nicht in den Kopf, warum Aufgaben der einfachsten Art - Updates laden und installieren zähle ich einfach mal dazu - nicht delegierbar sein sollen.
Solange bei uns Leute politische Entscheidungen treffen dürfen, für die so etwas Neuland ist, darf man vom Fußvolk auch nicht mehr erwarten. Wer weiß, daß es unterschiedliche Betriebssysteme gibt, gilt ja schon als IT-Experte.
Dazu noch dieser Verantwortungsdruck auf den Mitarbeiter/innen: "und wenn ich da jetzt was kaputt mache, wenn ich da draufklicke?"
Es gibt halt Leute, die wenigstens ein Tagesseminar brauche, um einen neuen Button bedienen zu können oder mit dem Problem umgehen zu können, wenn im Menü "Datei speichern" steht statt "Datei sichern" oder umgekehrt.
Vielleicht sollte die Firma des TE ein Seminar durchführen für alle "Wie klicke sich auf 'aktualisieren'?", mit Prüfung und Zertifikat.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 176034

Gast
An solch unvermögendes Personal kann und möchte ich nicht glauben. Ich nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
An solch unvermögendes Personal kann und möchte ich nicht glauben. Ich nicht.
Wo wohnst du denn mein Lieber? Ist Niedersache ein großer Streichelzoo oder hat es sich durch die Kontinentalverschiebung dem Mars angenähert? :D Ich dokumentiere mir täglich einen ausgewachsen Wolf. In meinen Beschreibungen über Funktionen und Softwareaktualisierungen begebe ich mich nicht selten auf das Level eines Feldhamsters um möglicht keine Fragen offen zu lassen. Und was nutzt es? Nichts, denn nach jedem Release muss ich mit ausgewachsenen Menschen den ganzen Text durchgehen und so manchem erklären was da steht. Und das bei teilweise ganz trivialen Funktionen. Erst gestern musste ich jemanden, der mich zum dritten Mal dasselbe gefragt hat und mir jedes Mal, wenn ich es ihm geduldig erklärt habe und er vollmundig bestätigt hat, dass er es verstanden hätte, dieselbe Funktion wieder erklären und ihm zum dritten Mal die Doku schicken. Ich habe den Glauben aufgegeben, dass dieses Problem lösbar ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An solch unvermögendes Personal kann und möchte ich nicht glauben. Ich nicht.
Und wenn ich dir sage, dass es solche Mitarbeiter gibt? denkst du ich sauge mir das aus den Fingern? Wenn man dann sagt, du hänge das teill an das ladekabel und buche es im Wlan ein, kommt schon die Frage, was ist Wlan.

Früher schreib ich ganze handbücher und das alles bebildert und die Mitarbeiter bekamen das nicht hin.
dritten Mal dasselbe gefragt hat und mir jedes Mal, wenn ich es ihm geduldig erklärt habe und er vollmundig bestätigt hat, dass er es verstanden hätte,
Ja das sind dan die welche man am Ende fragt, hast du mich verstanden oder nur gehört ;)
denn kaum dreht man sich um , machen sie geradde das gegenteil von dem was man sagte.

Sieht man hier im Forum ja. man postet Anleitungen wie man ein etreCheklogfile postet, und was kommt ein Scrn Shot.