• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Updates erzwingen

Benutzer 176034

Gast
Ich bin ein einfacher Handwerksmeister, der mit über 40 Jahren das allererste mal auf der eigenen Tastatur eines Computers rumgeklimpert hat und NICHTS wusste... Wenige Jahre später kommt dieser Handwerker schon ziemlich weit alleine und soll nun glauben, dass weit über 90 % der deutschen Arbeitnehmerschaft es nicht schaffen, auf einem idiotensicheren iPhone das sich selbst bemerkbar machende Update zu installieren, nachdem es ihnen erklärt worden ist...
Ich bleibe dabei - so blöd ist Deutschland nicht.
Vielleicht ein bisschen blöd, so wie ich manchmal... Aber nicht sooo blöd.
 

Benutzer 176034

Gast
Okay. Dann eben nicht Deutschland, sondern der ganze Planet - noch schlimmer...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich bleibe dabei - so blöd ist Deutschland nicht.
Du das liegt nicht an Deutschland ich bin in der CH. Und die dümmsten sind nicht die Handwerker, sondern das geht über alle Berufsgruppen. Vom Angestellten in einem Büro, über Lehrer (wissen alles und das noch besser oder meinen das zumindest) bis zum DV = Regierunsgrat.Wobei es nicht mal Dummheit, sonden Unfähigkeit.

Wenn sich jemand 0 intressiert nicht zuhört, aufnahmeresisstent ist, dann ist man machtlos. Oder macht es selber. Versuch mal wem was zu erklären, der dich in jedem Satz mit: ja aber unterbricht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Frage ist total berechtigt. User machen selbst halt nicht zuverlässig Updates. In Windows-Domänen werden Updates daher oft zentral geregelt und Rechner die zu weit dem Updatestand hinterherhinken landen automatisch in Quarantänezonen ect. Updates haben ja auch nicht unbedingt etwas mit Kompetenz der Mitarbeiter zu tun. Wer keinen Draht zur Technik hat geht halt meist den einfachsten Weg, und der ist bei Updates eben in der Regel der "später" Knopf. Und der wird dann auch gern mal monatelang gedrückt.

Unter iOS kenne ich leider nichts vergleichbares. Aber über die gängigen MDM-Lösungen sollte sich ja die iOS Version zumindest einsehen lassen, und wer zu weit hinterherhinkt bekommt dann eben eine böse Mail und im Zweifel den Mailzugang für das Gerät abgedreht oder das Gerät gesperrt...
 
  • Like
Reaktionen: raven

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Den Vorschlag mit der Mail gab es schon vor 2 Seiten mal. Das war aber total OT! :p
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
@admin:Es gibt im Mac App Store ja den Apple Configurator zur Verwaltung von mehreren Apple-Devices im Unternernehmensumfeld oder Business-Bereich. :[/QUOTE]

Wir nutzen den Profilemanager mit dem OS X Server 4.1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ist schon erstaunlich, wieviele Postings nicht mal im Ansatz versuchen, dem TE konkret zu helfen, sondern sich im umkonkreten Blabla verwirren und über Gott und die Welt elaborieren...

Zurück zur Ausgangsfrage: Es ist mein Verständnis, dass
1. der Profilmanager nicht der Weisheit letzter Schluss ist, es aber "richtige" MDM gibt
2. dennoch der Profilmanager Softwarepakete installieren können sollte und 3. es untersagbar ist, Software aus anderen Quellen zu installieren.

Kurzum, bist Du schon der Frage nachgegangen, ob Ihr das Softwaredeployment nicht zentralisiert erledigen könnt wie in 2. und 3. vorgeschlagen?
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Ja, es war einfach der wunsch vorhanden, das Update auf die neuste version mit dem Profilemanager zu erzwingen. soweit ich hier jedoch zu lesen glaube, scheint dies nicht möglich zu sein. Liege ich da korrekt?