• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Updates erzwingen

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Hi Leute,

es kann sein das ich einfach zu blind bin, denn ich meine, dass ich den eintrag den ich gesuche schon mal gesehen habe.

Aber kommen wir zur Frage:

Kann man mit dem Profilemanager ios updates auf die neuste Version erzwingen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
 

Benutzer 176034

Gast
Wozu, wo sie doch völlig zwangfrei jederzeit zu laden und zu installieren gehen?
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Weil wir bei uns in der Firma die Verpflichtung haben unsere Geräte auf dem neusten Software stand zu halten. Dies würden wir gerne per MDM erzwingen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kann man mit dem Profilemanager ios updates auf die neuste Version erzwingen?
Mal eine andere Frage: Du stellst den Freed im Unterforum OS X Server ein, nimmst als System 10.9 > Marvericks und stellst deine Frage zu iOS?

What?
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Wir haben mavericks als betriebssystem. Haben darauf OSX Server laufen und nutzen diesen als mdm für unsere IPhones und IPads
:)
 

Benutzer 176034

Gast
Dieser Verpflichtung kann völlig unproblematisch nachgekommen werden, wenn von jedem Gerät die jeweiligen Updates gefahren werden, sowie sie verfügbar sind.
Ehrlich gesagt sehe ich hier keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Man muss ja immer vom DAU (Dümmster anzunehmender User) ausgehen. Und davon haben wir hier einige.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OK, Sowas in der Art dachte ich mir :D
Kann man mit dem Profilemanager ios updates auf die neuste Version erzwingen
allerdings, wie mein AT Freund @machmahinda bereits richtig angemerkt hat laufen die iOS Updates völlig selbstständig. Wenn die iPhones nicht zu alt sind sollte mittlerweile überall 8.3 drauf laufen. Es seiden es ist ein 4er dabei. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Davon muss man ausgehen...?
Donnerwetter.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst die Geräte immer einsammeln und selbst updaten, wenn ein neues Update vorliegt. =)

Manuell speichern geht auch. Dann kannst du es quasi offline einspielen.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Bis Ende des haben wir noch die 4s Geräte unterwegs. Dann stellen wir auf das Iphone 6s um. Er schlägt das Update ja nur vor. Laden und installation muss der User ihm ja erlauben.

Wenn ich aber bei jedem update 150 Geräte die in der R3epublik verteilt sind einsammeln muss dauert das ewig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Wenn Ihr das aber müsst, wie Du selber sagst, sollte das doch kein Problem sein...
Laden und installieren. Fertig.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Aktuell habe ich immer die installierte IOS version bei allen geräten überprüft und dann einen Tag am Telefon gehangen um den Usern die das Update nicht installiert haben hinter her zu telefonieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Jesus Christus und Maria... Ihr habt ja Zeit...
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Eigentlich nicht. Deshalb hätte ich ja gerne eine Lösung.

Abgesehen von der Grundsatzdiskusion, ob es nutzlich ist oder ob nicht, kennt jetzt jemand eine Lösung?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da ich mit dem Profilemanager nicht arbeite kann ich dir das nicht sagen, ich kann mir nur vorstellen das ein Pflichtupdate nicht einzustellen geht. Aber vielleicht doch!? Apple selbst spricht nur von Apps die vom Profilmanager aus gestartet werden können:
  1. Wählen Sie im Profil-Manager das Gerät, die Gerätegruppe, den Benutzer oder die Benutzergruppe für die Aktualisierung aus.
  2. Klicken Sie auf die Aktionstaste (Zahnradsymbol) und wählen Sie "Update-Info".
  3. Es wird eine Liste von zu aktualisierenden Geräten angezeigt. Klicken Sie auf die Taste "Update-Info", um fortzufahren.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Chief-Commander Eurer Firma braucht doch nur jeden Mitarbeiter mit der Anweisung zu belegen, für die Aktualität der anvertrauten Geräte selber zu sorgen.
Das wird nicht zu viel verlangt sein, oder?
Es ist betriebswirtschaftlich nicht zu begreifen, warum EINER 150 Geräte betreuen soll, die in der ganzen Republik verteilt sind, wenn alternativ jeder selber aktiv werden kann...
Tut mir leid, ich verstehe das Problem nicht.
Sorgt denn ein weiterer Mitarbeiter dafür, dass alle 150 zum Dienst erscheinen?