- Registriert
- 24.02.15
- Beiträge
- 2
Hallo Apfeltalk Gemeinde,
ich bin ein neuer User hier im Forum und habe mich entsprechend zunächst nach einer möglichen Lösung für mein Problem informiert, konnte aber kein passende Antwort finden. Falls an anderer Stelle dieses Forum der Sachverhalt evtl. bereits diskutiert wurde bitte ich die Neueröffnung dieses Threads zu entschuldigen.
Mein Problem gestaltet sich wie folgt:
Als Hardware nutze ich einen imac 27 Zoll (erworben Mitte 2012) und den Speedport W724v Router. Ansonsten nutze ich eine NAS am Router, aber weder Apple Airport oder Time Capsule noch sonstige Anwendungen, sondern betreibe den imac bis auf die NAS in einer lokalen Umgebung.
Vor einigen Tagen wurde unser Anschluss von der Telekom von VDSL auf eine IP-basierte Verbindung umgestellt. Die Inbetriebnahme lief grundsätzlich problemlos und es liegen keine erkennbaren Probleme mit dem Router vor. Allerdings bricht beim imac nach kurzer Zeit, also nach dem Aufrufen der ersten Seiten im Internet, die Verbindung über WLAN ab, wobei allerdings die Netzwerkverbindung weiterhin mit voller Balkenstärke angezeigt wird. Dennoch ist das Aufrufen von Seiten im Internet dann nicht mehr möglich. An der technischen Verbindung der Telekom kann es nach meiner Einschätzung nicht liegen, es werden für Download 46.5 Mbit/s und Upload 9.36 Mbit/s als Geschwindigkeiten ermitteln. Von daher gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen entweder am imac selbst oder am Router liegt, die zu einem Kommunikationsproblem führen, so dass trotz offensichtlich vorhandener Signalstärke kein Datenfluss mehr erfolgen kann. Einen Lösungsansatz konnte ich leider noch nicht finden, obwohl das Problem scheinbar auch andere User plagt. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und darf mich im Voraus für eure Rückmeldung und Tipps bedanken.
ich bin ein neuer User hier im Forum und habe mich entsprechend zunächst nach einer möglichen Lösung für mein Problem informiert, konnte aber kein passende Antwort finden. Falls an anderer Stelle dieses Forum der Sachverhalt evtl. bereits diskutiert wurde bitte ich die Neueröffnung dieses Threads zu entschuldigen.
Mein Problem gestaltet sich wie folgt:
Als Hardware nutze ich einen imac 27 Zoll (erworben Mitte 2012) und den Speedport W724v Router. Ansonsten nutze ich eine NAS am Router, aber weder Apple Airport oder Time Capsule noch sonstige Anwendungen, sondern betreibe den imac bis auf die NAS in einer lokalen Umgebung.
Vor einigen Tagen wurde unser Anschluss von der Telekom von VDSL auf eine IP-basierte Verbindung umgestellt. Die Inbetriebnahme lief grundsätzlich problemlos und es liegen keine erkennbaren Probleme mit dem Router vor. Allerdings bricht beim imac nach kurzer Zeit, also nach dem Aufrufen der ersten Seiten im Internet, die Verbindung über WLAN ab, wobei allerdings die Netzwerkverbindung weiterhin mit voller Balkenstärke angezeigt wird. Dennoch ist das Aufrufen von Seiten im Internet dann nicht mehr möglich. An der technischen Verbindung der Telekom kann es nach meiner Einschätzung nicht liegen, es werden für Download 46.5 Mbit/s und Upload 9.36 Mbit/s als Geschwindigkeiten ermitteln. Von daher gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen entweder am imac selbst oder am Router liegt, die zu einem Kommunikationsproblem führen, so dass trotz offensichtlich vorhandener Signalstärke kein Datenfluss mehr erfolgen kann. Einen Lösungsansatz konnte ich leider noch nicht finden, obwohl das Problem scheinbar auch andere User plagt. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und darf mich im Voraus für eure Rückmeldung und Tipps bedanken.