• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Problem Speedport W724v mit imac

Montefusco

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

ich bin ein neuer User hier im Forum und habe mich entsprechend zunächst nach einer möglichen Lösung für mein Problem informiert, konnte aber kein passende Antwort finden. Falls an anderer Stelle dieses Forum der Sachverhalt evtl. bereits diskutiert wurde bitte ich die Neueröffnung dieses Threads zu entschuldigen.

Mein Problem gestaltet sich wie folgt:

Als Hardware nutze ich einen imac 27 Zoll (erworben Mitte 2012) und den Speedport W724v Router. Ansonsten nutze ich eine NAS am Router, aber weder Apple Airport oder Time Capsule noch sonstige Anwendungen, sondern betreibe den imac bis auf die NAS in einer lokalen Umgebung.

Vor einigen Tagen wurde unser Anschluss von der Telekom von VDSL auf eine IP-basierte Verbindung umgestellt. Die Inbetriebnahme lief grundsätzlich problemlos und es liegen keine erkennbaren Probleme mit dem Router vor. Allerdings bricht beim imac nach kurzer Zeit, also nach dem Aufrufen der ersten Seiten im Internet, die Verbindung über WLAN ab, wobei allerdings die Netzwerkverbindung weiterhin mit voller Balkenstärke angezeigt wird. Dennoch ist das Aufrufen von Seiten im Internet dann nicht mehr möglich. An der technischen Verbindung der Telekom kann es nach meiner Einschätzung nicht liegen, es werden für Download 46.5 Mbit/s und Upload 9.36 Mbit/s als Geschwindigkeiten ermitteln. Von daher gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen entweder am imac selbst oder am Router liegt, die zu einem Kommunikationsproblem führen, so dass trotz offensichtlich vorhandener Signalstärke kein Datenfluss mehr erfolgen kann. Einen Lösungsansatz konnte ich leider noch nicht finden, obwohl das Problem scheinbar auch andere User plagt. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und darf mich im Voraus für eure Rückmeldung und Tipps bedanken.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
"Wer Funk kennt, nimmt Kabel." Diesen Spruch darfst Du Dir merken. WLAN ist immer nur die zweitbeste Lösung, insbesondere bei stationären Geräten. Also verlege Kabel!
 

Montefusco

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
2
"Wer Funk kennt, nimmt Kabel." Diesen Spruch darfst Du Dir merken. WLAN ist immer nur die zweitbeste Lösung, insbesondere bei stationären Geräten. Also verlege Kabel!

Die Lösung eines WLAN Problems sollte im ersten Schritt aus meiner Sicht nicht sein auf Verkabelung umzusteigen. Zumal ich vorher mit VDSL und dem alten Router über viele Jahre keinerlei Probleme hatte. Von daher bin ich davon überzeugt, dass es für mein beschriebenes Problem Lösungsansätze gibt, die einen WLAN Betrieb ermöglichen.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Lieber neuer User Montefusco,
bitte entschuldige die teilweise doch unterirdischen Kommentare der User mit 5xx Beiträgen...

Ähnliches hatte ich mal in meinem WLAN. Das lag am DHCP Dienst.
Es ist allgemein bekannt, dass das Speedport WLAN nicht ganz so prickelnd performat ist.
Da könnte es schon sein das da zusammen mit der IP Adressvergabe was schief läuft.
Prüfe mal die DHCP Setting, ggf mal am Rechner die Einträge (IP, Gateway und DNS) von dynamsich auf statisch oder ggf. andersrum.
Ich verstehe nicht:
Vor einigen Tagen wurde unser Anschluss von der Telekom von VDSL auf eine IP-basierte Verbindung umgestellt.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@sascha_h, bei der Umstellung bekommst du auch einen neuen Router und den musst du komplett neu konfigurieren, ich denke das da der Hund begraben ist.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich kenne das Problem.
Seit 1 Jahr habe ich den 724V und immer mal wieder Abbrüche usw.

Mir hat geholfen:
Bei Problemen Netzstecker ziehen und 10Sek. warten.(anschließend an Strom.)

WLAN Kanal umstellen, von automatisch auf manuell und dir dann einen Störungsärmeren auswählen.

Funktioniert gut, nicht perfekt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn bei dir noch mehrere andere Geräte im WLAN hängen oder zumindest teilweise das gleiche Netzwerk nutzen dann stell mal im Router unter DHCP die Lease-Time auf 30 Minuten oder so... Die ist Standardmäßig bei 3 Wochen... Bei mir hat das enorm geholfen...
Benutzt du Bluetooth nebenbei?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apple hat in die neueren Systeme (ab Lion) eine WLAN-Analysetool in das System gepackt mit dem sich WLAN-Probleme analysieren lassen. Zu finden ist es entweder unter
/System/Library/CoreServices/Applications/Diagnose für drahtlose Umgebungen
oder einfacher(ab Yosemite), wenn man mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste klickt. Die Bedienung des Tooles erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dafür liefert es auch eine Menge Informationen. Vielleicht hilft dir das Tool das Problem zu analysieren.

MACaerer
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple hat in die neueren Systeme (ab Lion) eine WLAN-Analysetool in das System gepackt mit dem sich WLAN-Probleme analysieren lassen. Zu finden ist es entweder unter
/System/Library/CoreServices/Applications/Diagnose für drahtlose Umgebungen
oder einfacher, wenn man mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste klickt. Die Bedienung des Tooles erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dafür liefert es auch eine Menge Informationen. Vielleicht hilft die das Tool das Problem zu erkennen und zu beheben.

MACaerer

Da ich auch Probleme mit meinem MacBook in Bezug auf WLAN in Kombination mit Bluetooth habe bin ich auch schon auf das Diagnosetool gestoßen... Das komische daran ist aber, dass immer wenn die Probleme auftreten (d.h. Keine Verbindung zum Internet möglich ist) wird mir WLAN in der Statusleiste mit voller Stärke angezeigt.. Im Diagnosetool steht aber teilweise gar keine WLAN Verbindung (wenn man im Tool CMD und 4 gleichzeitig drückt)...

Wie ist das zu erklären?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Da ich auch Probleme mit meinem MacBook in Bezug auf WLAN in Kombination mit Bluetooth habe bin ich auch schon auf das Diagnosetool gestoßen... Das komische daran ist aber, dass immer wenn die Probleme auftreten (d.h. Keine Verbindung zum Internet möglich ist) wird mir WLAN in der Statusleiste mit voller Stärke angezeigt.. Im Diagnosetool steht aber teilweise gar keine WLAN Verbindung (wenn man im Tool CMD und 4 gleichzeitig drückt)...

Wie ist das zu erklären?
Das 2.4 GHz-Band ist ein Jedermann-Band. Heißt also: Jeder kann diesen Frequenzbereich für sich benutzen, für WLAN, BT, analoge Babyphone, Modellbaufernsteuerungen, Wetterstationen, was auch immer. Im Umkehrschluss heißt das auch: Wenn irgendjemand das Band zumüllt, hast Du so gut wie keine Handhabe gegen ihn. Es geht, oder es geht nicht.

Du hast sicher ein Signal gefunden, das kein WLAN ist.

Das 5 GHz-Band ist deutlich stärker gesetzlich reguliert, es ist größer, und es hat deutlich weniger Nutzer. Aus diesem Grund sollte man WLAN tunlichst im 5 GHz Band benutzen. Die Macs der letzten 5 Jahre (mindestens) können das alle, bei den Routern können es nur die besseren.

Und ja, auch wenn mein Kommentar "Wer Funk kennt, nimmt Kabel." nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, so ist es doch die Essenz meiner 30-jährigen beruflichen Erfahrung mit diesem Thema. Natürlich ist es bequem, auf Kabel verzichten zu können, das weiß ich auch. Wenn Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit an erster Stelle stehen, ist Kabel jedoch weiterhin "alternativlos" (danke Angela für dieses Wort). Und die Physik lässt sich nicht beschummeln.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das 2.4 GHz-Band ist ein Jedermann-Band. Heißt also: Jeder kann diesen Frequenzbereich für sich benutzen, für WLAN, BT, analoge Babyphone, Modellbaufernsteuerungen, Wetterstationen, was auch immer. Im Umkehrschluss heißt das auch: Wenn irgendjemand das Band zumüllt, hast Du so gut wie keine Handhabe gegen ihn. Es geht, oder es geht nicht.

Du hast sicher ein Signal gefunden, das kein WLAN ist.

Das 5 GHz-Band ist deutlich stärker gesetzlich reguliert, es ist größer, und es hat deutlich weniger Nutzer. Aus diesem Grund sollte man WLAN tunlichst im 5 GHz Band benutzen. Die Macs der letzten 5 Jahre (mindestens) können das alle, bei den Routern können es nur die besseren.

Und ja, auch wenn mein Kommentar "Wer Funk kennt, nimmt Kabel." nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, so ist es doch die Essenz meiner 30-jährigen beruflichen Erfahrung mit diesem Thema. Natürlich ist es bequem, auf Kabel verzichten zu können, das weiß ich auch. Wenn Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit an erster Stelle stehen, ist Kabel jedoch weiterhin "alternativlos" (danke Angela für dieses Wort). Und die Physik lässt sich nicht beschummeln.

Danke erstmal für deine Antwort!
Das Signal, was ich gefunden habe stammt jedoch definitiv von meinem Router, denn es wird dort der korrekte Netzwerkname angezeigt... Zudem wohne ich relativ abgeschieden und hier gibt es in der Umgebung kein anderes WLAN, weder auf 2.4 noch auf 5 GHz Frequenz ...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Voller WLAN Ausschlag bedeutet nicht gleich, das dein Router eine Internetverbindung hat. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Router hat definitiv eine Internetverbindung, da parallel auch Fernsehen darüber läuft (Entertain).
Fakt ist, dass wenn man dem Diagnosetool glauben darf das MacBook teilweise zwischendurch die Wlan Verbindung verliert, obwohl oben in der Statusleiste noch Wlan angezeigt wird...