• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac unerträglich langsam - Fehlersuche

NFKB

Golden Delicious
Registriert
19.11.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit einer guten Woche ist mein Computer
(MacBook Pro, 8 GB Speicher, 750 GB Festplatte, OS X Lion)
schrecklich langsam.
Er hängt bei allen möglichen Programmen immer wieder für etwa eine Minute.
Manchmal hängt er sich komplett auf, zweimal hat er sich selbst abgeschaltet.

Diese "Pausen" haben im laufenden Betrieb angefangen.

Selbst die schnelle Prüfung des Antivirenprogramms Avira dauert so mehrere Tage, hängt sich irgendwann auf und ist deshalb nicht vollständig durchgelaufen.
Die letzte Datensicherung mit TimeMachine ist leider schon einige Monate her und würde wahrscheinlich ähnlich lange dauern.
Deshalb würde ich statt formatieren und wiederherstellen gerne den Fehler finden…

Hardware:
- Festplatte: von den 750 GB sind 678 belegt.
- SMART-Status: überprüft.
- Volume überprüfen: "ist anscheinend in Ordnung"

Software:
- ich habe keine bewusste Änderung oder Neuinstallation in den Tagen vor der Verhaltensänderung des Computers gemacht
- die Aktivitätsanzeige sagt, dass quasi durchgehend nur einige Prozent des CPU verwendet werden
- (was störende Prozesse betrifft: ich würde gerne Radiorecorder FX (tobit) löschen, finde aber den in vielen Foren beschriebenen Ordner und die .../rfx-server.plist-Datei nicht. Aber die Verbindungsversuche dieses Programms kann ich mit littlesnitch unterbinden, sie werden als Prozess in der Aktivitätsanzeige nicht angezeigt, und ich hatte den RadioRecorder schon vor längerem genutzt. Er kommt als Grund für die Verlangsamung eigentlich nicht in Frage, sondern ist ein anderes Problem…)

Was kann ich tun???

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Moritz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Deinstalliere erst einmal nach Anleitung des Herstellers die schadsoftware Avira, anschließend test mit etrecheck, was sonst noch an störenden Erweiterungen herumfliegt, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

Apfelessmann

Jonagold
Registriert
18.06.14
Beiträge
18
Hallo Moritz,

ich habe zwar keinen akuten Tipp für dich, und mitunter hat mein Beitrag konkret erstmal wenig mit einer Beantwortung deiner Frage zu tun — aber: Ich kann generell nur wärmstens empfehlen, auf lange Sicht SSD-Platten zu verwenden. Das hat bei meinem Macbook Quantensprünge bewirkt!

Ein Beispiel: Das Hochfahren dauerte am Ende mit der alten Platte (eine klassische mechanische) 2-3 Minuten, jetzt, mit der SSD 30-35 Sekunden(!).

Programme starten / schließen / verarbeiten um ein Vielfaches schneller. Ich bin mit SSD wirklich selig.

Hoffe, mein Beitrag hilft dir ein bisschen weiter ...

Viele Grüße,

Stefan
 

NFKB

Golden Delicious
Registriert
19.11.14
Beiträge
6
@ Macbeatnik:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Du meinst "die Schadsoftware Avira deinstallieren" oder "mit Avira Schadsoftware deinstallieren"?
Denkst Du Avira ist ein möglicher Grund für die Pausen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was ist der Grund das Du noch das *alte* OSx drauf hast ?
Jedenfalls das mit den Antivirenprogramme kann ein Problem sind !
Mit der SSD kann ich selber auch nur positive Impulse geben, bei meinen zwei Macbook PRO um 2011 funktionieren die Samsung SSD ohne Probleme und die Macbook PRO starten das es ein Freude ist.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelessmann

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ich meine schon damit, das Avira, avast, kaspersky und konsorten eher unter den Begriff schadsoftware fallen, übrigens falls du auch OnyX, CleanMyMac MacKeeper nutzt oder mit AppCleaner oder ähnlichem arbeitest, können auch dadurch deine beschriebenen Probleme herrühren, daher wäre das etrecheck Protokoll nützlich, denn das zeigt derartiges oder auch vermeintlich deinstallierte Reste auf.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was auch sein kann ist, dass mal das Festplattenkabel kaputt ist.
Wenn du im Festplattendienstprogramm deine interne Platte mal überprüfen lässt, wirst du merken, dass das ewig dauert und am Ende immer wieder neue Fehler bringt.
Hier im Forum sind schon etliche Threads zu dem Thema, schau da mal durch, wenn das mit der Deinstallation von Avira nichts bringt.
 

NFKB

Golden Delicious
Registriert
19.11.14
Beiträge
6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Avira ist nach Anleitung deinstalliert. Bis jetzt leider keine Änderung hierdurch.
TimeMachine hat mit viel Geduld und Zittern ein Backup geschafft.

Und ich schicke hier mal den Etrecheck-Bericht. Ich gucke jetzt mal, woraus ich schlau werde und was ich aufräumen kann.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr die Zeit habt, über den Bericht zu gucken und Tipps zu schreiben, was an Störenfrieden weg kann…

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 21. November 2014 12:00:34 MEZ
Hardware-Informationen:ℹ️
    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen:ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 512 MB
        Color LCD 1280 x 800

System-Software:ℹ️
    Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Laufzeit: 11:42:25

Festplatteninformationen:ℹ️
    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        disk0s1 (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 749.30 GB (71.24 GB frei)
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8

USB-Informationen:ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen:ℹ️
    Apple, Inc. MacBook Pro

Kernel-Erweiterungen:ℹ️
        /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound/Resources
    [nicht geladen]    arcana.PRAM (6.1) Unterstützt

        /System/Library/Extensions
    [geladen]    at.obdev.nke.LittleSnitch (2.5.3) Unterstützt
    [geladen]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.6) Unterstützt
    [geladen]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) Unterstützt
    [geladen]    com.eltima.ElmediaPlayer.kext (1.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.marvell.kext.USBGenericPrinterClass (1.0.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_hid_hook (4.0 3810.237860) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_hypervisor (4.0 3810.237860) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_netbridge (4.0 3810.237860) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_usb_connect (4.0 3810.237860) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_vnic (4.0 3810.237860) Unterstützt

Startup Items:ℹ️
    CiscoVPN : Pfad : /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
    AdobeVersionCue : Pfad : /Library/StartupItems/AdobeVersionCue
    ArcanaStartupSound : Pfad : /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
    HWNetMgr : Pfad : /Library/StartupItems/HWNetMgr
    IntegoCommon : Pfad : /Library/StartupItems/IntegoCommon
    ParallelsDesktopTransporter : Pfad : /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Problematische Start-Agents des Systems:ℹ️
    [gescheitert]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist

Start-Agents:ℹ️
    [läuft]    at.obdev.LittleSnitchNetworkMonitor.plist Unterstützt
    [läuft]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [geladen]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist Unterstützt
    [geladen]    com.avira.antivirus.ipm.ui.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.avira.antivirus.odscan.default.plist Unterstützt
    [läuft]    com.avira.antivirus.systray.plist Unterstützt
    [geladen]    com.avira.antivirus.update.default.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt
    [geladen]    com.parallels.desktop.launch.plist Unterstützt

Start-Daemons:ℹ️
    [läuft]    at.obdev.littlesnitchd.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.avira.antivirus.dbcleaner.plist Unterstützt
    [geladen]    com.avira.antivirus.ipm.loader.plist Unterstützt
    [läuft]    com.avira.helper.watchdox.plist Unterstützt
    [geladen]    com.bombich.ccc.plist Unterstützt
    [läuft]    com.eltima.ElmediaPlayer.daemon.plist Unterstützt
    [läuft]    com.intego.task.manager.daemon.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.intego.VirusBarrier.daemon.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.intego.VirusBarrier.logger.daemon.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.intego.VirusBarrier.scanner.daemon.plist Unterstützt
    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
    [läuft]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
    [läuft]    com.parallels.desktop.launchdaemon.plist Unterstützt
    [läuft]    com.tobit.rfx-server.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents:ℹ️
    [geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [läuft]    com.hp.printerAgent.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte:ℹ️
    iCal    Programm (/Applications/iCal.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-Ins:ℹ️
    DirectorShockwave: Version: 11.5.0r595 Unterstützt
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.0 Unterstützt
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.1.0.24   - SDK 10.8 Unterstützt
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt
    DivXBrowserPlugin: Version: 1.4 Unterstützt
    Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 Unterstützt
    AdobePDFViewer: Version: 9.0.0 Unterstützt
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Version prüfen

Internet Plug-Ins des Benutzers:ℹ️
    Move_Media_Player: Version: npmnqmp 071303000004 Unterstützt
    VeohTV2Version: Version: 1.0 Unterstützt
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 2.6.1f3 Unterstützt
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Unterstützt
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown

Einstellungskarten von Drittanbietern:ℹ️
    BDSPrefPane Unterstützt
    CepstralVoices Unterstützt
    DivX Unterstützt
    Flash Player Unterstützt
    Flip4Mac WMV Unterstützt
    Growl Unterstützt
    Java Unterstützt
    MacFUSE Unterstützt
    NetUpdate Unterstützt

Time Machine:ℹ️
    Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU:ℹ️
        39%    WebProcess
        8%    empdaemon
        6%    PluginProcess
        5%    activitymonitord
        4%    Safari

Top Prozesse vom Speicher:ℹ️
    326 MB    savapi
    309 MB    avbackendproxy worker (avguard-license)
    215 MB    WebProcess
    206 MB    Mail
    198 MB    mds

Informationen zum virtuellen Speicher:ℹ️
    2.83 GB    Freier RAM
    3.14 GB    Aktive RAM
    1.53 GB    Inaktive RAM
    1.09 GB    Wired RAM
    382 MB    Seite-ins
    0 B    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Du hast avira nicht deinstalliert, zusätzlich hast du auch noch ein schadprogramm von intego auf dem rechner, also mindestens 2 os x mörder auf deinem rechner.
Wie hast du denn versucht avira zu deinstallieren?
Ansonsten befindet sich auch noch diverses andere auf dem Rechner, das für probleme sorgen sollte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
[nicht geladen] com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.6) Unterstützt
Der macht doch auch zur Zeit Probleme....

[geladen] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1) Unterstützt
[ungültig?] com.intego.VirusBarrier.daemon.plist Unterstützt
Da wundert einen nichts mehr ;)

Du meinst "die Schadsoftware Avira deinstallieren" oder "mit Avira Schadsoftware deinstallieren"?
Hinweis wie immer: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Denkst Du Avira ist ein möglicher Grund für die Pausen?
Na ja... wenn man die 10000000 gefühlten Problem Threads mit Avira und Co hier so im Forum betrachtet, könnte man glatt auf die Idee kommen ;)
 

NFKB

Golden Delicious
Registriert
19.11.14
Beiträge
6
Pardon, ich hab erst Etrecheck laufen lassen und dann Avira deinstalliert… hätte ich schreiben sollen.
Intego fliegt als nächstes runter ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Denkst Du Avira ist ein möglicher Grund für die Pausen?
Avira ist der ultimative Software-Schrott, der bei jedem zweiten Nutzer das System zerballert. Das gilt übrigens auch für die ganzen anderen AV-Tools, die es da so gibt.

Unnütz und gefährlich dieses Zeug.
 

NFKB

Golden Delicious
Registriert
19.11.14
Beiträge
6
Etrecheck läuft noch mal… ich berichte gleich ;)
 

NFKB

Golden Delicious
Registriert
19.11.14
Beiträge
6
Etrecheck die Zweite steht unten ;), die ist noch vor dem Versuch gelaufen, Intego Software zu deinstallieren…

Ich habe mich sehr darüber gewundert, dass überhaupt was von Intego drauf ist. Das hatte ich nämlich auf dem letzten Computer.
Als ich den aktuellen bekommen habe, hab ich glaube ich ziemlichen Blödsinn gemacht: Nach dem Kopieren der Daten habe ich vom altem Computer eine Image-Datei angelegt und die auch auf dem neuen Mac gespeichert. Wahrscheinlich werden viele der störenden Programme von diesem Image aus aktiv sein…
Ich kann mir nur nicht erklären, warum das zweieinhalb Jahre lang nie Theater gemacht hat. Das ist ja erst vor zwei Wochen losgegangen…

So, Zwischenstand:

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 22. November 2014 15:08:01 MEZ


Hardware-Informationen:ℹ️

    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)

    MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2

    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core

    8 GB RAM

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Informationen:ℹ️

    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 512 MB

        Color LCD 1280 x 800



System-Software:ℹ️

    Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Laufzeit: 0:5:27



Festplatteninformationen:ℹ️

    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        disk0s1 (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 749.30 GB (71.73 GB frei)

        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB



    MATSHITADVD-R   UJ-8A8



USB-Informationen:ℹ️

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)



Thunderbolt Informationen:ℹ️

    Apple, Inc. MacBook Pro



Kernel-Erweiterungen:ℹ️

        /System/Library/Extensions

    [geladen]    at.obdev.nke.LittleSnitch (2.5.3) Unterstützt

    [geladen]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) Unterstützt

    [geladen]    com.eltima.ElmediaPlayer.kext (1.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.marvell.kext.USBGenericPrinterClass (1.0.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_hid_hook (4.0 3810.237860) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_hypervisor (4.0 3810.237860) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_netbridge (4.0 3810.237860) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_usb_connect (4.0 3810.237860) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.parallels.kext.prl_vnic (4.0 3810.237860) Unterstützt



Startup Items:ℹ️

    CiscoVPN : Pfad : /System/Library/StartupItems/CiscoVPN

    AdobeVersionCue : Pfad : /Library/StartupItems/AdobeVersionCue

    HWNetMgr : Pfad : /Library/StartupItems/HWNetMgr

    IntegoCommon : Pfad : /Library/StartupItems/IntegoCommon

    ParallelsDesktopTransporter : Pfad : /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter

    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten



Problematische Start-Agents des Systems:ℹ️

    [gescheitert]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist



Start-Agents:ℹ️

    [läuft]    at.obdev.LittleSnitchNetworkMonitor.plist Unterstützt

    [läuft]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Unterstützt

    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist Unterstützt

    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.desktop.launch.plist Unterstützt



Start-Daemons:ℹ️

    [läuft]    at.obdev.littlesnitchd.plist Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [geladen]    com.bombich.ccc.plist Unterstützt

    [läuft]    com.eltima.ElmediaPlayer.daemon.plist Unterstützt

    [läuft]    com.intego.task.manager.daemon.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.intego.VirusBarrier.daemon.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.intego.VirusBarrier.logger.daemon.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.intego.VirusBarrier.scanner.daemon.plist Unterstützt

    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt

    [geladen]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt

    [läuft]    com.parallels.desktop.launchdaemon.plist Unterstützt

    [läuft]    com.tobit.rfx-server.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents:ℹ️

    [geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

    [läuft]    com.hp.printerAgent.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte:ℹ️

    iCal    Programm (/Applications/iCal.app)

    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)



Internet Plug-Ins:ℹ️

    DirectorShockwave: Version: 11.5.0r595 Unterstützt

    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.0 Unterstützt

    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.1.0.24   - SDK 10.8 Unterstützt

    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Unterstützt

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt

    DivXBrowserPlugin: Version: 1.4 Unterstützt

    Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 Unterstützt

    AdobePDFViewer: Version: 9.0.0 Unterstützt

    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Version prüfen



Internet Plug-Ins des Benutzers:ℹ️

    Move_Media_Player: Version: npmnqmp 071303000004 Unterstützt

    VeohTV2Version: Version: 1.0 Unterstützt

    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 2.6.1f3 Unterstützt

    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Unterstützt

    RealPlayer Plugin: Version: Unknown



Einstellungskarten von Drittanbietern:ℹ️

    BDSPrefPane  Unterstützt

    CepstralVoices  Unterstützt

    DivX  Unterstützt

    Flash Player  Unterstützt

    Flip4Mac WMV  Unterstützt

    Growl  Unterstützt

    Java  Unterstützt

    MacFUSE  Unterstützt

    NetUpdate  Unterstützt



Time Machine:ℹ️

    Time Machine nicht konfiguriert!



Top Prozesse von der CPU:ℹ️

        10%    PluginProcess

        7%    WebProcess

        6%    Safari

        5%    iCal

        3%    WindowServer



Top Prozesse vom Speicher:ℹ️

    266 MB    WebProcess

    155 MB    Mail

    146 MB    Safari

    137 MB    PluginProcess

    129 MB    Finder



Informationen zum virtuellen Speicher:ℹ️

    5.30 GB    Freier RAM

    1.79 GB    Aktive RAM

    428 MB    Inaktive RAM

    1.06 GB    Wired RAM

    325 MB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schon mal testweise Little Snitch deaktiviert?

Ansonsten gibt es da diverse Internet Plugins und solche Geschichten bei denen du dir überlegen solltest, ob du diese wirklich benötigst. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Real Player, Flash Player, vor allem Java und einiges was ich gar nicht kenne.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Innego ist auch noch drauf...
Soundflower macht manchmal auch Schwierigkeiten.
Was ist der rfx-server von tobit? Braucht man das?

Hast du schonmal einen Start im Single-User-Mode versucht, und geschaut, ob der Rechner dann besser läuft?