• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues Macbook verliert sporadisch die Internetverbindung, was tun?

luggl

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
10
Hallo

ich bin seit Sonntag im Besitz eines neuen Macbook Pro Retina 13" und generell sehr zufrieden. Bisher ist das einzige Programm, das ich installiert habe, Spotify. Die Internetverbindung (WLAN) funktionierte bisher tadellos, doch ab und zu habe ich das Gefühl, mein Notebook hat 'keine Lust' mehr auf Internet.

Da kommt es dann vor, dass Spotify plötzlich im Offline-Modus ist oder Safari halt schlichtweg nichtsmehr lädt. Bei Spotify klärt sich die Unterbrechung meist unbeeinflussbar innerhalb von 1-2 Minuten, während das Internet dann doch schon längere Ausfälle hat.

Die Diagnose der Systemeinstellungen sagt immer, es sei alles in Ordnung und auch das WLAN-Symbol in der Statusleiste erstrahlt in voller Stärke.

Ich habe leider fast gar keine Ahnung von Computern, erst Recht nicht von meinem neuen Mac, der ja wieder anders aufgebaut ist und funktioniert wie ein Windows-PC. Deshalb frage ich euch, was kann ich dagegen tun? Bzw. woran könnte das liegen?

lg, Lukas
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
HI @luggl
Ich würde deinen Router/Modem mal checken.
Das einfachste zuerst: einfach mal Modem und Router (wenn ein Gerät umso leichter) vom Stromnetz trennen und 1 bis 2 Minuten ausgesteckt lassen. Nun Stecker wieder rein. Jetzt wird neu gestartet, die Leitung wird synchronisiert und vielleicht haben wir Glück und es funktioniert jetzt. ;)

Wenn nicht, schauen wir weiter.
 

luggl

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
10
HI @luggl
Ich würde deinen Router/Modem mal checken.
Das einfachste zuerst: einfach mal Modem und Router (wenn ein Gerät umso leichter) vom Stromnetz trennen und 1 bis 2 Minuten ausgesteckt lassen. Nun Stecker wieder rein. Jetzt wird neu gestartet, die Leitung wird synchronisiert und vielleicht haben wir Glück und es funktioniert jetzt. ;)

Wenn nicht, schauen wir weiter.

Hm, also das ist mal prinzipiell garnicht so doof, nur gibt es zwei Komplikationen. Meine Mum arbeitet im gleichen Netz und findet sowas immer nicht so prickelnd. Und darüber hinaus frage ich mich: Löst das denn dann auch mein Problem, dass der Verlust der Internetverbindung völlig unvorhersehbar geschieht? Ich meine, theoretisch funktioniert die Verbindung ja (sonst würde ich jetzt keine Antwort schreiben :) )..... Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie :)
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Ohne genau zu wissen wie deine Infrastruktur aussieht, lässt sich das sowieso nicht diagnostizieren.

Und "Ja" es kann ungemein helfen, den Router/Modem mal neuzustarten.
Erstmal ist da ja auch Software drauf, die Ffhlerhaft funktionieren kann und sich verhaspelt haben könnte (sowas wie ein Schluckauf) und nun die fehlerfreie Funktion stört.
Zweitens kann es Störungen im Telefonnetz gegeben haben, die auch dazu führen können, dass die Hardware nicht rund läuft.

Einfach mal... Neustarten. ( So im Dieter Nuhr Ton ;) )
 

luggl

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
10
Ok, also resettet hab ich jetzt mal, und bisher funktionierts noch :) Die Zeit wird zeigen, ob das auch so bleibt oder er irgendwann wieder 'keine Lust' mehr hat :D
Könnte es evtl auch sein, dass durch das neu hinzugekommene Macbook das wlan "überlastet" wird? Weil momentan hängen drei Handys und drei Rechner dran, die aber nicht alle aktiv im Netz sind :rolleyes:
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hehe =)
Bei dem Wissen über die vielen Clients wäre die Frage gewesen, ob denn auf den anderen Geräten auch das Internet hin und wieder aussetzt und ob, wenn du dein MacBook per Netzwerkkabel anschließt, das Problem auch auftritt.

Fehlersuche ist schon was schönes ;)
 

luggl

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
10
Hehe =)
Bei dem Wissen über die vielen Clients wäre die Frage gewesen, ob denn auf den anderen Geräten auch das Internet hin und wieder aussetzt und ob, wenn du dein MacBook per Netzwerkkabel anschließt, das Problem auch auftritt.

Fehlersuche ist schon was schönes ;)
Wunderschön :D
Nein, alle anderen Benutzer haben keine Probleme. Thunderbolt-Kabel + Ethernet-Adapter hab ich leider nicht, von daher muss dieser Weg der Diagnose erstmal zurückgestellt werden :(
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Wenn nur das MacBook Probleme hat, aber die anderen Geraete im Haushalt nicht, koennte es wohl am Macbook liegen.
Hast du vielleicht noch irgendetwas installiert, dass den Netzwerkfluss beobachtet. AntiVirus, zusaetzliche Firewall, einen Cleaner oder irgendwelche Browser-Toolbars?

Hast du deinen Mac mal in einem anderen WLAN testen koennen?

Routereinstellungen kontrollieren. Einen Kanal waehlen, der wenig genutzt wird von umliegenden WLANs.. usw. usf.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Mein iMac steigt auch hin und wieder aus. Dann habe ich laut Anzeige vollen WLAN-Empfang, aber es ist kein Internet verfügbar. Mir ist aufgefallen, dass es nie auftritt, wenn ich alleine mit dem iMac im WLAN bin. Wenn der Ausfall ist, sind immer auch andere Geräte (iPad, iPhone, weiterer iMac...) im selben WLAN. Wie man das abstellen soll.....keine Ahnung.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Mit dem Speedport von der Telekom hatte ich ein ähnliches Problem. Seit dem eine AirPort Express das WLAN sendet gibt es keine Ausfälle mehr.
 

TheNis

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
6
Ein ähnliches Problem habe ich mit einem neuen (ca. 1 Woche alt) MBPR... Aber nur wenn Bluetooth eingeschaltet ist. WLAN steigt dann aus. Der Fehler ist reproduzierbar (auch in verschiedenen Konfigurationen des Routers und auch in unterschiedlichen WLAN Netzen) und schon seit über 2 Jahren in diversen Foren diskutiert, aber von Apple offensichtlich nicht gelöst.
Laut Apple-Support liegt die Ursache darin, dass Bluetooth und WLAN zu nah beieinander liegen und somit Störungen auftreten - aber nicht bei allen Geräten...
Das ist wohl durch "gefrickel" lösbar.
Ich werde das Gerät aber umtauschen und direkt im Store das neue ausprobieren. Bin mal gespannt......
 

TheNis

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
6
Update: MBPR wurde getauscht --> funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich sogar Bluetooth und WLAN gleichzeitg nutzen ;)