- Registriert
- 28.10.12
- Beiträge
- 2.300
Einem Bericht von Bloomberg zufolge, plant Apple eine Musikerkennung in iOS 8 zu implementieren. Dabei soll der Konzern mit dem Songerkennungs-Dienst Shazam zusammenarbeiten und dessen Technologie in der nächsten Version des mobiles Betriebssystem direkt nutzbar machen, sodass kein Download einer eigenständigen App mehr nötig ist – ähnlich der schon vorhandenen Integration von Twitter und Facebook. Somit könnten Nutzer von iOS-Geräten wie iPhone und iPad noch ein wenig schneller herausfinden, welcher Song gerade läuft. Aufgerufen werden kann die Funktion dabei über den Sprachassistenten Siri. Der Dienst Shazam ist allerdings nicht nur in der Lage, einen Song aus dem Radio zu erkennen, sondern wird seit einiger Zeit auch von der Werbewirtschaft genutzt, um bspw. im Fernsehen laufende Spots zu erweitern. Tagt ein Anwender dabei eine Werbung erhält er weitere Informationen über das Produkt auf seinem Smartphone oder Tablet.[prbreak][/prbreak]
Neben Shazam tummeln sich noch ein paar andere Anbieter auf dem Markt der Songerkennung wie bspw. SoundHound. Über das Mikrofon des Gerätes wird dabei eine kurze Sequenz des zu erkennenden Liedes aufgenommen und mit einer großen Datenbank anhand charakteristischer Eigenschaften verglichen, um dem Nutzer das richtige Ergebnis zu liefern. Seit Ende 2013 ist die App von Shazam auch in der Lage, dauerhaft zu Lauschen um Musik zu erkennen, was vor allem auf einer Party sinnvoll erscheinen kann.
Apple versucht mit diesem Schritt offenbar, die Einkäufe im eigenen iTunes Store etwas anzukurbeln. Denn sucht Jemand nach einem Song, dürfte er auch ein Interesse darin besitzen, sodass ein möglicher Kauf wahrscheinlich erscheint. Dabei wird es sicherlich eine direkte Kaufoption geben. Eine Vorschau auf die neue Funktion dürfte es, sofern sie wirklich kommt, auf der diesjährigen WWDC geben, die Anfang Juni dieses Jahres stattfinden wird. Hier gibt der Konzern normalerweise einen Ausblick auf die nächsten Versionen von iOS und OS X, die dann wohl im Herbst 2014 veröffentlicht werden.
via Bloomberg
Neben Shazam tummeln sich noch ein paar andere Anbieter auf dem Markt der Songerkennung wie bspw. SoundHound. Über das Mikrofon des Gerätes wird dabei eine kurze Sequenz des zu erkennenden Liedes aufgenommen und mit einer großen Datenbank anhand charakteristischer Eigenschaften verglichen, um dem Nutzer das richtige Ergebnis zu liefern. Seit Ende 2013 ist die App von Shazam auch in der Lage, dauerhaft zu Lauschen um Musik zu erkennen, was vor allem auf einer Party sinnvoll erscheinen kann.
Apple versucht mit diesem Schritt offenbar, die Einkäufe im eigenen iTunes Store etwas anzukurbeln. Denn sucht Jemand nach einem Song, dürfte er auch ein Interesse darin besitzen, sodass ein möglicher Kauf wahrscheinlich erscheint. Dabei wird es sicherlich eine direkte Kaufoption geben. Eine Vorschau auf die neue Funktion dürfte es, sofern sie wirklich kommt, auf der diesjährigen WWDC geben, die Anfang Juni dieses Jahres stattfinden wird. Hier gibt der Konzern normalerweise einen Ausblick auf die nächsten Versionen von iOS und OS X, die dann wohl im Herbst 2014 veröffentlicht werden.
via Bloomberg