• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iOS 8: Apple plant Integration der Shazam-Songerkennung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Einem Bericht von Bloomberg zufolge, plant Apple eine Musikerkennung in iOS 8 zu implementieren. Dabei soll der Konzern mit dem Songerkennungs-Dienst Shazam zusammenarbeiten und dessen Technologie in der nächsten Version des mobiles Betriebssystem direkt nutzbar machen, sodass kein Download einer eigenständigen App mehr nötig ist – ähnlich der schon vorhandenen Integration von Twitter und Facebook. Somit könnten Nutzer von iOS-Geräten wie iPhone und iPad noch ein wenig schneller herausfinden, welcher Song gerade läuft. Aufgerufen werden kann die Funktion dabei über den Sprachassistenten Siri. Der Dienst Shazam ist allerdings nicht nur in der Lage, einen Song aus dem Radio zu erkennen, sondern wird seit einiger Zeit auch von der Werbewirtschaft genutzt, um bspw. im Fernsehen laufende Spots zu erweitern. Tagt ein Anwender dabei eine Werbung erhält er weitere Informationen über das Produkt auf seinem Smartphone oder Tablet.[prbreak][/prbreak]

Neben Shazam tummeln sich noch ein paar andere Anbieter auf dem Markt der Songerkennung wie bspw. SoundHound. Über das Mikrofon des Gerätes wird dabei eine kurze Sequenz des zu erkennenden Liedes aufgenommen und mit einer großen Datenbank anhand charakteristischer Eigenschaften verglichen, um dem Nutzer das richtige Ergebnis zu liefern. Seit Ende 2013 ist die App von Shazam auch in der Lage, dauerhaft zu Lauschen um Musik zu erkennen, was vor allem auf einer Party sinnvoll erscheinen kann.

shazam.jpg

Apple versucht mit diesem Schritt offenbar, die Einkäufe im eigenen iTunes Store etwas anzukurbeln. Denn sucht Jemand nach einem Song, dürfte er auch ein Interesse darin besitzen, sodass ein möglicher Kauf wahrscheinlich erscheint. Dabei wird es sicherlich eine direkte Kaufoption geben. Eine Vorschau auf die neue Funktion dürfte es, sofern sie wirklich kommt, auf der diesjährigen WWDC geben, die Anfang Juni dieses Jahres stattfinden wird. Hier gibt der Konzern normalerweise einen Ausblick auf die nächsten Versionen von iOS und OS X, die dann wohl im Herbst 2014 veröffentlicht werden.

via Bloomberg
 
  • Like
Reaktionen: iDOCxz und ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wäre schon cool. Aber wenn dies dann nur über Siri ginge, wieder von Nachteil da der Aufruf meines Erachtens zu lange dauern würde. Hab Shazam direkt unten in der Startleiste für den Schnellen Zugriff. Über Siri könnte der Weg länger dauern. Aber an sich ne feine Sache.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Finde ich auch recht cool. Shazaam nutze ich nur deswegen nicht, weil es ein weiteres App ist, dass fadt immer unbenutzt rumliegt. Wenn ich's mal brauche dauert dann das Starten zu lange…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Interessant. In Windows Phone 8 ist auch eine Musikerkennungssoftware an Bord – seit Windows Phone 8.1 in der digitalen Assistentin Cortana. ;)
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Auch wieder so eine App, deren Nutzung ich nach anfänglicher Euphorie wieder komplett eingestellt habe. Es kommt fast überhaupt nicht mehr vor, dass ich ein gutes Stück Musik höre, dass ich noch nicht kenne. Darüber hinaus hat Shazam auch nur eine Trefferquote von unter 50% gehabt.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Wenn das dann noch weniger Speicherplatz benötigt durch Wegfall der App wäre das noch besser.

By the way: Gibt es eine Software, die meine Musiksammlung auf dem Mac eigenständig durchsucht und mit den richtigen Informationen versieht? Also praktisch ein Shazam, welches selbstständig arbeitet? Bis jetzt bearbeite ich nach Lust und Laune einzelne Titel. Ich denke, da bin ich noch als Rentner mit beschäftigt...;) Ok, andere sammeln Briefmarken...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wäre schon cool. Aber wenn dies dann nur über Siri ginge, wieder von Nachteil da der Aufruf meines Erachtens zu lange dauern würde. Hab Shazam direkt unten in der Startleiste für den Schnellen Zugriff. Über Siri könnte der Weg länger dauern. Aber an sich ne feine Sache.
Ich bin mir sicher, dass es die App immer noch geben wird.
Du kannst ja Fotos auch aus der Foto-App (dank Integration) auf Facebook hochladen - oder über die FB-App selbst.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wenn das dann noch weniger Speicherplatz benötigt durch Wegfall der App wäre das noch besser.

By the way: Gibt es eine Software, die meine Musiksammlung auf dem Mac eigenständig durchsucht und mit den richtigen Informationen versieht? Also praktisch ein Shazam, welches selbstständig arbeitet? Bis jetzt bearbeite ich nach Lust und Laune einzelne Titel. Ich denke, da bin ich noch als Rentner mit beschäftigt...;) Ok, andere sammeln Briefmarken...

SongGenie ist dazu in der Lage! Nur die Alben werden nicht immer korrekt gesetzt, allerdings ist das wohl auch kaum möglich, da ja oft die gleichen Lieder auf verschiedenen Alben liegen. Da müsste man dann also nachbearbeiten, wenn einem das wichtig ist.

Ansonsten sucht es halt Liedname, Cover, Album, Interpret, Jahr & Songtext raus.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich versteh den Shazam-Hype eh nicht.

Wo ist das Problem sich eine Liedzeile zu merken und in google einzugeben? Oder man erkennt Künstler eh an der Stimme etc. oder schaut bei was neuem schnell die Charts online durch.

Man kann auch für jeden Mist eine App nutzen...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es ist einfach wahnsinnig praktisch, benutzerfreundlich & geht vor allem deutlich schneller! Zudem gerade in der Disco etc., hab ich besseres zu tun, als irgendwelche Lieder nach zu googlen^^ Und natürlich auch bei Liedern ohne Gesang oder Sprachen die man nicht korrekt in Buchstaben wiedergeben könnte, wäre es sonst ein Problem :D
 
  • Like
Reaktionen: clr1

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Und bei Musik ohne Gesang google ich dann "Bumm Chack Bumm Bumm Chack" oder wie?
Ich glaube, Du suchst nach: Kraftwerk - Boing Bum Tschak. :cool:

Abgesehen davon hast Du natürlich Recht. Bei der Musik, die ich so höre, gibt es in der Regel eher keinerlei Gesang. Und selbst mit 1-2 Worten sind die entsprechenden Tracks/Remixe eher seltener zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: clr1

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Und es ist grundsätzlich sowieso ein Problem, wenn man keine Mainstream-Musik hört. Da ist Shazam nur sehr bedingt brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: clr1

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und es ist grundsätzlich sowieso ein Problem, wenn man keine Mainstream-Musik hört. Da ist Shazam nur sehr bedingt brauchbar.

Bei Soundhound bin ich immer wieder erstaunt, was da auch abseits des Mainstreams erkannt wird, gerade z.B. aus dem Jazz-Bereich.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich finde diese Apps sehr nützlich. Gestern erst wieder ein Lied getagt das in nem Spielfilm angespielt wurde. Ohne die App hätte ich nie rausgefunden wie das Lied heißt und mich geärgert.
Jetzt hab ich ein neues Album das ich mir abspielen kann wenn ich abends ein Buch lese :)
 

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Shazam liegt bei mir im Moment auch nur im Ordner rum und wenn man Shazam mal wirklich braucht dauert's halt zu lang, aber im Kontrollzentrum würde sich Shazam als kleines schnell erreichbares Icon sicher gut machen ^^
Wenn es dann wirklich direkt in iOS eingebaut werden sollte muss die Werbung aber raus ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Und es ist grundsätzlich sowieso ein Problem, wenn man keine Mainstream-Musik hört. Da ist Shazam nur sehr bedingt brauchbar.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Meine elektronische Musik findet eher abseits des Mainstreams statt, vieles gibt es nur auf Vinyl oder digital zu kaufen, in den Charts taucht es niemals auf. Shazam findet aber etwa 90%. In anderen Bereichen mag es aber natürlich anders sein.