• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari unerwartet geschlossen, Macbook bleibt generell immer hängen

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hallo Leute,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe nämlich zwei Probleme:

1. Wenn ich auf Safari klicke um es zu starten, startet es nicht und es erscheint sofort die Nachricht "Safari wurde unerwartet geschlossen".
Was kann ich da machen?

2. Generell bleibt mein Mac immer wieder hängen. In kurzen Zeitabständen hängt sich der Laptop immer für einige Sekunden auf und danach kann man dann normal weitermachen. Das ganze geschieht aber so oft, dass normales arbeiten eigentlich nicht mehr möglich ist.
Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Mole
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich habe auch ein Problem: Zu wenig Infos! :rolleyes:

Du solltest uns verraten:
  • Welcher Mac?
  • Welches OS X?
  • Welcher Internetzugang?
  • Seit wann tritt der Fehler auf?
  • Was hast Du davor als letztes am Mac geändert?
  • Tritt der Fehler bei einem anderen Benutzer auch auf?
  • Irgendeines von den hier aufgelisteten Programmen im Einsatz?
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Also es ist ein MacBook Pro 15 Zoll aus 2011 mit OS X Maverick. Der safari Fehler tritt erst seit gestern auf und das Hängen des gesamten Laptops schon einige Wochen.
Ich habe gestern die Rechte repariert und danach hat Safari nicht mehr funktioniert. Ob da ein Zusammenhang besteht... kA. Bei dem Hängen am ganzen Laptop weiß ich nicht mehr, was ich da zuvor gemacht habe.
Ja, ich habe mackeeper installiert gehabt, aber gestern dann deinstalliert und ich habe App Cleaner.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ja, ich habe mackeeper installiert gehabt, aber gestern dann deinstalliert und ich habe App Cleaner.
Wie hast Du den deinstalliert? Was hast Du mit dem Programm am System geändert?
Bitte entferne AppCleaner nach den Vorgaben des Anbieters.
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Habe app cleaner jetzt auch deinstalliert

Mit MacKeeper habe ich unbenötigte Datein gelöscht. Das hing aber weder mit dem einen noch dem anderen Problem zusammen.
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Alle die er mir angezeigt hat, die nicht mehr benötigt werden. Ich weiß nicht welche.

Was willst du mir mit Kopf-Tisch sagen. In extrem viele Foren wird zu mackeeper und appcleaner geraten. bin leider absoluter Noob, deswegen weiß ich doch nicht das das so schlimm ist.

Gibt's keinen Weg das Problem zu beheben?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich schiebe das erst mal in den OS X-Bereich. Einen Hardware-Defekt hast Du Dein Mac wahrscheinlich nicht.

Was hast Du Dir davon versprochen, als Du diese Programme installiert hast?

Lade Dir mal EtreCheck herunter, lasse das über den Mac laufen und poste das Ergebnis hier.
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Wie soll ich mir das runterladen, wenn ich kein Safari offnen kann o_O

Ich hatte mir davon versprochen, dass Mackeeper unnötige Datein löscht und das MacBook dadurch schneller wird.

Appcleaner habe ich nur installiert, weil Mackeeper sich nicht hat deinstallieren lassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wie soll ich mir das runterladen, wenn ich kein Safari offnen kann o_O
Kopf-Tisch-Kopf-Tisch
Ich hatte doch glatt übersehen, daß Safari der einzige Browser der Welt ist, der auf einem Mac läuft. :mad:
Tja, dazu fällt mir leider nichts mehr ein.
Und auf einem anderen Benutzer die gleichen Probleme? Das hatte ich oben schon gefragt.
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Ich weiß auch, dass es mehr browser gibt, aber das hilft mir ja wenig, wenn der einzige den ich habe safari ist.

Ob es bei anderen Usern funktioniert, muss ich mal prüfen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Und wie erstellst Du Deine Beiträge hier?

Ist Dir schon aufgefallen, daß es auf Deinem Mac einen App-Store gibt, in dem Programme für den Mac angeboten werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da kein einziger Browser dabei ist.

Langsam fühle ich mich hier wie bei "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat".
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Ist ja schön, dass ich hier mit meinem Problem einige belustige, helfen tut das leider nicht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Du schätzt selbst ein, daß Du auf dem Mac nicht der Experte bist und installierst aber irgendwelche Programme einfach drauflos? Zwei dieser System-Verschlimmbesserungstools aufeinander loszulassen, hat allerdings noch keiner geschafft. :)
 

Molestus

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Du schätzt selbst ein, daß Du auf dem Mac nicht der Experte bist und installierst aber irgendwelche Programme einfach drauflos? Zwei dieser System-Verschlimmbesserungstools aufeinander loszulassen, hat allerdings noch keiner geschafft. :)
Wenn auf diversen Seiten, die Empfehlung zu beiden Programmen gegeben wird, wie soll ich da entscheiden, dass das schlimm ist.