• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Mountain Lion: Problem mit dem Programm "Notizen"

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
Hallo Community,

seit heute habe ich ein Problem mit dem Programm "Notizen".

Zuerst ein paar Infos über das verwendete System:
MacBook Pro mit Mac OS X Mountain Lion 10.8.3

Das Programm startet nach dem Anmeldevorgang und lässt sich nicht mehr beenden.
Wenn ich es beende, wird es innerhalb von 10 Sekunden erneut gestartet.
Wenn ich es nicht beende, wird es innerhalb von 10 Sekunden in den Vordergrund gerückt.

Das ist extrem nervig und kann kein dauerhafter Zustand sein.

Ich habe heute mehrere Programme aus dem Internet installiert und auch iCloud eingerichtet. Die Programme habe ich bereits wieder deinstalliert.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem einen Zusammenhang hat.


Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


Mit verzweifelten Grüßen

Ben
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was hast du denn aus dem Netz installiert? Virenscanner, Verschlimmbesserungstools?
 

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
Programme, mit denen man installierte Programme vollständig entfernen und die die Festplatte "aufräumen" kann.
Hab leider erst zu spät gelesen, dass das nix bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du hast damit vermutlich etwas durcheinander gebracht. Diese Programme "bringen" schon was, und zwar Ärger. Aber eben keinen Nutzen.

Deinen Mac wirst du niemals "aufräumen" müssen. Das ist selbst unter Windows eigentlich Unsinn. Bei Mac erstrecht.

// Edit:
Was man da nun tun kann? Was auf jeden Fall hilft ist wohl eine Formatierung und anschließende Neuinstallation des Systems.
Wenn du das nicht willst, dann warte ab, ob dir hier vielleicht jemand helfen kann.

Um welche Tools handelte es sich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du das Probramm über "sofort beenden" schließen?
Vielleicht hilft es wenn du aus ~/Library/Containers den Ordner com.apple.notes in den Papierkorb ziehst.
Wenn du deine Library im User Ordner nicht siehst, dann musst du mit gedrückter Alt-Taste im Menü "Gehe zu" die Bibliothek öffnen.
Danach startest du den Mac im Safe Mode (Shift-Taste halten bis der Balken erscheint), da wird der Cache geleert. Danach startest du wieder normal.
Wenn das keinen Erfolg hat, dann richte einen Testuser ein (falls du keinen 2. User hast) und öffne in dem das Notizen-Programm. Wenn das funktioniert, kehre zu deinem Ordner zurück und nach einem weiteren Crash von Notizen öffne die Konsole und poste die relevanten Zeilen auf diese Weise.
Salome

Edit: Womit synchronisierst du denn die Notizen, lässt du sie auch in Mail.app anzeigen? Vielleicht liegt der Fehler dort.
 

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
Nein, das Programm kann ich nicht über "Sofort beenden" schließen. Nach einer gewissen Zeit öffnet es sich erneut.
Wenn ich den Ordner com.apple.notes in den Papierkorb verschiebe und das Programm beende, wird es nach einiger Zeit wieder gestartet und der Ordner neu angelegt.
Im Safe-Mode startet das Programm nicht. Ebenso bei einem Testuser (Gastbenutzer).

Code:
19.05.13 10:15:10,250 com.apple.launchd.peruser.501[282]: (com.pv.tsuninstall) Throttling respawn: Will start in 10 seconds19.05.13 10:15:13,755 com.apple.ShareKitHelper[415]: --warning: [ShareKit-XPC] Received XPC_ERROR_CONNECTION_INVALID
19.05.13 10:15:13,755 com.apple.ShareKitHelper[415]: --warning: [ShareKit-XPC] connectionWithClientInterrupted
19.05.13 10:15:13,756 com.apple.ShareKitHelper[415]: --warning: [ShareKit] Cancel UI for running services with Client PID: 881
19.05.13 10:15:20,270 sudo[916]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm -rf /Users/Benjamin/Library/Caches/com.pv.TwonkyServer
19.05.13 10:15:20,280 sudo[917]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm -f /Users/Benjamin/Library/Preferences/com.pv.TwonkyServer.*
19.05.13 10:15:20,290 sudo[918]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm -rf /Users/Benjamin/Library/Saved Application State/com.pv.TwonkyServer.savedState
19.05.13 10:15:20,299 sudo[919]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/launchctl unload /Users/Benjamin/Library/LaunchAgents/com.pv.tsuninstall.plist
19.05.13 10:15:20,308 sudo[920]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm -f /Users/Benjamin/Library/LaunchAgents/com.pv.tsuninstall.plist
19.05.13 10:15:20,318 sudo[921]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm -rf /Users/Benjamin/Library/Application Support/twonkyserver
19.05.13 10:15:20,327 sudo[922]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm -f /Users/Shared/CleanTwonkyServerData.command
19.05.13 10:15:20,337 sudo[923]: Benjamin : no tty present and no askpass program specified ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
19.05.13 10:15:20,552 com.apple.launchd.peruser.501[282]: (com.pv.tsuninstall) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Das hier denke ich ist das Problem:

Code:
19.05.13 10:15:20,552 com.apple.launchd.peruser.501[282]: (com.pv.tsuninstall) Throttling respawn: Will start in 10 seconds


Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


MfG
Ben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Pilo Visual Tools installiert (gehabt)? Ich denke da will ein Uninstaller etwas erledigen, findet aber sein Ziel nicht. Hier kannst du nachsehen, wie PVTS zu behandeln ist.
Dieser Uninstaller bremst natürlich, wie du richtig erkannt hast, weil er immer wieder versucht zu starten. Du kannst ihn auch manuell suchen in /Library oder ~/Library in einem der Ordner Launch Agents oder Launch Daemons.

Aber ob das Tool schuld am Problem mit Notizen ist?

Der Gastuser ist jedenfalls nicht als Testuser geeignet, er speichert ja keine Daten, alles wird gelöscht, wenn der Gast sich abmeldet. Wer weiß, wie der mit der Notizfunktion umgeht.
Also lege einen echten Testuser an (den kannst du immer wieder brauchen) und versuche das Notiz-Programm zu öffnen, eine Notiz einzutragen und dann das Programm zu schließen. Wenn das funktioniert, liegt der Fehler nicht im Programm oder dem System, sondern in deiner Library.
--> Und sage bitte, wie du die Notizen synchronisierst. Hast du einen Exchange Server? Vielleicht musst du die Notizen überall (womit sie synchronisiert werden) aktualisieren.
Salome
 

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
War etwas von der Liste dabei? AT Achtung

Ja, folgende Programme:

CleanMyMac (Habe ich installiert, BEVOR das Problem auftrat, inzwischen aber schon wieder deinstalliert)
VirusBarrier (Habe ich installiert, NACHDEM das Problem auftrat, auch deinstalliert. Zuerst dachte ich, es wäre ein Virus für das Problem verantwortlich)
AppCleaner (Habe ich installiert, BEVOR das Problem auftrat, habe damit auch mehrere Programme deinstalliert, unter anderem TwonkyServer (siehe unten) )

salome schrieb:
Hast du Pilo Visual Tools installiert (gehabt)?

Nein, habe/hatte ich nicht. Ich denke, das hat nichts mit "Pilo Visual Tools" zu tun sondern eher mit dem TwonkyServer, den ich mal installiert hatte:

COMMAND=/bin/rm -rf /Users/Benjamin/Library/Caches/com.pv.TwonkyServer

Den habe ich gestern bzw. vorgestern mit AppCleaner deinstalliert.
Vielleicht hat er das nicht komplett deinstalliert...


salome schrieb:
Und sage bitte, wie du die Notizen synchronisierst. Hast du einen Exchange Server? Vielleicht musst du die Notizen überall (womit sie synchronisiert werden) aktualisieren.

Inzwischen gar nicht mehr, davor mit iCloud.

salome schrieb:
Also lege einen echten Testuser an (den kannst du immer wieder brauchen) und versuche das Notiz-Programm zu öffnen, eine Notiz einzutragen und dann das Programm zu schließen. Wenn das funktioniert, liegt der Fehler nicht im Programm oder dem System, sondern in deiner Library.

Ich habe einen Standard-Benutzer angelegt, eine Notiz geschrieben, gespeichert, das Programm geschlossen, das Programm wieder geöffnet und die Notiz wurde wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
Ich habe gerade nochmal den Twonky Server installiert um ihn danach vollständig zu deinstallieren.

Jetzt wird das Programm "Notizen" nicht mehr geöffnet. Jetzt erscheinen folgende Meldungen in der Konsole:

Code:
19.05.13 14:46:14,737 sandboxd[1988]: ([1982]) mdworker(1982) deny file-write-owner /Users/Benjamin/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/NotesV1.storedata-wal (import fstype:hfs fsflag:480D000 flags:240000005F diag:0 uti:com.apple.notes.externalrecord plugin:/Library/Spotlight/Notes.mdimporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 2489906)19.05.13 14:46:14,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(1988) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd
19.05.13 14:46:14,748 sandboxd[1988]: ([1982]) mdworker(1982) deny file-write-owner /Users/Benjamin/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/NotesV1.storedata-shm (import fstype:hfs fsflag:480D000 flags:240000005F diag:0 uti:com.apple.notes.externalrecord plugin:/Library/Spotlight/Notes.mdimporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 2489906)
19.05.13 14:46:16,030 com.apple.launchd.peruser.501[294]: (com.pv.tsuninstall) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
19.05.13 14:46:18,808 com.apple.launchd[1]: (com.pv.tsuninstall) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
19.05.13 14:46:21,000 kernel[0]: process 1989 set trusted
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, folgende Programme:

CleanMyMac (Habe ich installiert, BEVOR das Problem auftrat, inzwischen aber schon wieder deinstalliert)
VirusBarrier (Habe ich installiert, NACHDEM das Problem auftrat, auch deinstalliert. Zuerst dachte ich, es wäre ein Virus für das Problem verantwortlich)
AppCleaner (Habe ich installiert, BEVOR das Problem auftrat, habe damit auch mehrere Programme deinstalliert, unter anderem TwonkyServer (siehe unten) )

Na, da hast du ja aus dem Vollen geschöpft! Mach das nicht wieder. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst dachte ich, es wäre ein Virus für das Problem verantwortlich
Bitte überlass das Denken den Pferden – auf dem Mac gibt es keine Viren, das System hat alle Türen fest zu und d ie Fenster verriegelt. Da kann nix eindringen.
AppCleaner knanst schmeißen – ein Programm, das per Drag & Drop instlaliert wurde, kannst du auch so wieder entfernen (die winzigen Resteln, wie .plist -Dateien stören überhaupt nicht) aber Programme, die (gar nicht Apple-like) mit einem Installier auf umtändliche Weise installiert worden sind, musst du ebenso umständlich wieder deinstallieren, nämlich mit dem beiliegenden Uninstaller. Wenn du diesen weggeworfen hast, dann musst du das böse Programm noch einmal laden und richtig und sorgfältig deinstallieren.

Aber das Programm, dass dauernd starten will – (com.pv.tsuninstall) – ist noch immer da! Du musst es in den genannten Ordnern suchen und entfernen.

mdworker gehört zu Spotlight und ich meine, dein Problem hängt mit iCloud und der Synchronisierung zusammen. Deaktiviere doch die Synchroniserungsfunktion von Notizen in Systemeinstellungen /iCloud.
Schalte auch Spotlight für eine Weile aus indem du die Festplatte in die Privatsphäre schiebst.
Wenn alles wieder in Ordnung ist, kannst sie wieder herausholen.
Hast du ein aktuelles Backup? Bei dem vielen Herumgewurschtel kann schnell war passieren. Wenn du kein aktuelles Backup hast, dann hole das schnell nach.
Und probiere mit einem echten Testuser (nicht dem Gastuser) ob das Notiz Programm aufgeht und du es benützen kannst.
Nur so kann der Fehler auch eingegrenzt werden.
Salome
 

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
iCloud habe ich seit gestern schon deaktiviert. Daran kann es eigentlich nicht mehr liegen.
Backups habe ich keine. Ich habe zwar eine externe Festplatte, aber die müsste ich formatieren, bevor ich sie mit TimeMachine nutzen kann. Da dort mehr als 500 GB an Daten drauf sind ist das nicht ganz so einfach.. Hab derzeit keine Festplatte wo ich das sichern könnte.

Mit einem echten User habe ich es probiert, siehe #9


Sobald ich das Programm "Twonky Server" in den Papierkorb ziehe, wird wieder das Programm "Notizen" geöffnet..


//EDIT: Ich habe jetzt mit dem Finder mal die ganze Platte nach "tsuninstall" durchsucht und habe eine Datei gefunden. Diese habe ich gelöscht. Seitdem keine Fehlermeldungen mehr in der Konsole!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Echter Testuser" - das habe ich überlesen, entschuldige. Dann ist alles klar, der Fehler liegt in deiner Library.
Was du jetzt noch machen könntest ist, Mail.app öffnen und alle Postfächer einzeln anklicken und im Menü oben auf Postfach /Wiederherstellen klicken. Dadurch werden die Postfächer erneuert und es findet sich vielleicht die störende Notiz.
Den Ordner com.apple.notes in deiner Library/Containers hast du gelöscht?
Aber weitere Unternehmungen ohne Backup geschehen auf deine alleinige Verantwortung. Sei dir bewusst, dass bei jeder Operation etwas passieren kann.
Du bist wirklich ein Paradeuser :). Alle grauslichen Tools installiert, aber kein Backup. Man sollte dich ausstellen.
Salome
 

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
Vielleicht hast du's überlesen:

benreiter schrieb:
//EDIT: Ich habe jetzt mit dem Finder mal die ganze Platte nach "tsuninstall" durchsucht und habe eine Datei gefunden. Diese habe ich gelöscht. Seitdem keine Fehlermeldungen mehr in der Konsole!

;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bitte überlass das Denken den Pferden – auf dem Mac gibt es keine Viren, das System hat alle Türen fest zu und d ie Fenster verriegelt. Da kann nix eindringen.

Ich gebe dir recht, dass man diesbezüglich keine Panik schieben sollte, wie es Einige dennoch tun. Aber ganz so ist es nun auch nicht. Es gibt etliche Lücken in OSX und immer wieder tauchen neue auf. Es ist nur eben so, dass diese nur extrem selten von Schadsoftware ausgenutzt werden. Aber die Aussage "alle Türen und Fenster" seien dicht ist schlicht Wunschdenken.

Es wird auch immer von Viren gesprochen. Richtig, solche gibt es tatsächlich nicht für den Mac. Aber eben Trojaner.

;)

// Edit:
Du erinnerst dich bestimmt noch an die Vorfälle bei Apple, Twitter und Facebook. Bei denen wurde über eine Lücke in Java Schadsoftware auf die Macs der Mitarbeiter geschleust. Bei Twitter wurden so Millionen Nutzerdaten gestohlen bzw. kopiert. Es war zwar eine Lücke in Java, aber dennoch war der Angriff auf den Mac ausgerichtet. Und es war absolut ausreichend ganz simpel eine Webseite zu besuchen. Keine Frage nach dem Admin-PW oder Ähnliches. Es war in diesem Fall ein Forum für Entwickler vom iOS, welches mit der Schadsoftware "bestückt" wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte nein, nein. Keine Virendiskussion hier, dafür gibt es andere Threads.
Das ist nicht nur OT sondern auch 100 X durchgekaut.
Ich kenne mich ohnehin schon nicht mehr aus, was der TE gemacht hat und was nicht, und wenn jetzt abseits des Problems dazwischen gequatscht wird, ist das nur störend und total überflüssig.

@benreiter: du hast zuerst gesagt, dass dieser tsuninstall weg ist, aber drunter noch mal Zeilen aus der Konsole gepostet und da seht das Problem wieder da. #10
Wenn du aber sicher bist, dann umso besser. Ein Problemchen weniger.
Wie schaut es aus, nachdem du alle Postfächer wiederhergestellt hast?
Noch mal versuchen Notizen zu starten und wenn sich nichts geändert hat -->neustarten, Notizen öffnen, wenn die wieder hängen bleiben: Konselauszüge vom Start an posten. Das sind eine Menge Zeilen, weil der gesamte Start mitgeschrieben wird, aber nur so können wir sicher sein, alle Möglichkeiten zu sehen.
Salome
 

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
@benreiter: du hast zuerst gesagt, dass dieser tsuninstall weg ist, aber drunter noch mal Zeilen aus der Konsole gepostet und da seht das Problem wieder da. #10
In Post #10 habe ich nur gesagt, dass ich den Twonky Server wieder installiert habe um ihn dann später komplett zu deinstallieren.
Habe ich vielleicht ungeschickt ausgedrückt ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Macht nichts, jetzt wissen wirs beide: der Twonky ist begraben und stört nicht mehr.
Nur die Notizen bocken. Du sagst sie sind in iCloud bereits deaktiviert (ohne Hakerl), wenn du jetzt die Mailboxen wiederherstellst …
Es gibt aber böse Böcke, die nicht zu orten sind, auch wenn man noch so lange sucht. Ich hoffe, dass ist nicht so einer.
Salome