• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] The New York Times & WSJ: Apple testet bereits die Smart-Watch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wie The New York Times von Insidern erfahren hat, testet Apple in seinem Hauptquartier bereits eine Art Smart-Watch, unter anderem bestehend aus gebogenem Glas. Die Quelle, die aufgrund der vertraulichen Informationen anonym bleiben möchte, erzählt außerdem, dass das Gerät mit Apples mobilem Betriebssystem iOS laufen werde. The New York Times hat Apple zu den Gerüchten befragt, wie üblich gibt es zu geplanten Produkten aber keine Kommentare.[PRBREAK][/PRBREAK]

smart_watch.jpg Analystin Sarah Rotman Epps vermutet, dass ein tragbarer Computer, wie etwa eine Smart-Watch, über kurz oder lang unausweichlich für Apple sei. Durch das Ökosystem mit Drittherstellern, die bereits jetzt zahlreiches Zubehör für das iPhone anbieten würden, sei Apple womöglich der größte Player am Markt für tragbare Computer. Manche Experten gehen sogar davon aus, dass die Smart-Watch in den nächsten Zehn Jahren Smartphones ersetzen werden. "Wir vermuten, dass sich die Technik bis zu einem Punkt entwickeln wird, an dem die Konsumenten ein Tablet und einen tragbaren Computer, wie Uhren oder Brillen, besitzen, um einfache Dinge wie Telefonate, Verfassen von Nachrichten, schnelle Suchanfragen und Navigation zu erledigen", erzählt Piper Jaffray-Analyst Gene Munster.

Corning, der Hersteller von Gorilla Glass, welches unter anderem beim iPhone Verwendung findet, hat letztes Jahr die Hürden der Entwicklung von biegbarem Glas überwunden. Das so genannte Willow Glass (siehe Video etwas weiter unten) lässt sich wie ein Blatt Papier biegen. "Man kann es definitiv um ein zylindrisches Objekt, wie etwa das Handgelenk, wickeln", erklärt Pete Bocko, Chief Technology Officer bei Corning. Trotzdem weist er darauf hin, dass das Willow Glass für diesen Einsatzzweck noch perfektioniert werden müsse. "Der menschliche Körper bewegt sich in nicht vorhersehbarer Weise. Das ist eine der härtesten mechanischen Herausforderungen."

[video=youtube;QvZrVLPXam0]http://www.youtube.com/watch?v=QvZrVLPXam0 [/video]

Indes zeigen andere Firmen ganz offen ihre Bemühungen im Markt für tragbare Computer. So arbeitet Google an Project Glass, einer Art Brille oder Headset mit eingebautem Display, das vom Time Magazine zu einer der besten Innovationen des letzten Jahres gekürt wurde. Außerdem wurden nun die ersten Pebbles, eine Smart-Watch für iOS- und Android-Geräte, ausgeliefert. Das Projekt wurde mehr als erfolgreich über Kickstarter finanziert und zeigt das große Interesse der Kunden an diesen Geräten: 100.000 US-Dollar wollte man ursprünglich zur Finanzierung sammeln, die Pebble wurde im Endeffekt aber von fast 70.000 Personen mit insgesamt über 10 Millionen US-Dollar unterstützt.

[UD=12:40 Uhr]Auch das Wall Street Journal springt auf den Zug auf und glaubt an eine iWatch. Angeblich arbeite Apple eng mit Foxconn zusammen. Der Zulieferer beschäftige sich bereits länger mit Technologien, die in einem tragbaren Gerät Einsatz finden könnten. So kümmere man sich darum, Displays energieeffizienter und Prozessoren kleiner zu gestalten. Diese Innovationen stünden jedoch mehreren Kunden Foxconns zur Verfügung.[/UD]

Update via WSJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
bevor ich mir eine hässliche Brille auf die Nase setze dann lieber eine Uhr mit ein paar eingebauten Extras wie Laserstrahl, Kletterseil und Kalorienverbrauchskontrolle damit man bei täglichen Einsatz nicht überraschend Schlapp macht. Im Vergleich zu den anderen geplanten neuen Produkten wie TV wesentlich spannender und ertragreicher für Apple. Denke die Uhr kommt
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Vielleicht ist diese Uhr auch einfach der Grund für das Stellenausschreiben nach Kunsttoffverarbeitungsexperten - nicht das BilligiPhone.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Brauch ich so ein Teil? Hm?

... wenn du auf deine Rolex verzichten kannst :)

Ich bin da noch sehr skeptisch, eine Uhr die mit dem iPhone in der Hosentasche kommuniziert gibt es ja schon, den Mehrwert dabei muss jeder für sich selbst entscheiden, aber an eine Standalone iOS Uhr glaub ich noch nicht, mit eingebautem UMTS oder sogar LTE Chip wäre die Uhr sehr dick und der Akku würde nur sehr kurz halten. Außerdem kann ich mir die Texteingabe noch nicht vorstellen, sowie auf einem so winzigen Display etwas zu lesen.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Meiner Meinung nach ist eine Uhr mehr Schmuck als ein notwendiges Accessoire. Da zählt für mich vor allem Individualität, da eine Uhr auch zu seinem persönlichen Stil passen muss. Eine Uhr, mit der bald jeder Zweite rumläuft, bietet dies nicht.

Was gibt es denn eigentlich, in der so digitalen Welt, Schöneres als eine mechanische Uhr an seinem Handgelenk zu tragen.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Die Bildschirme von den Smartphones müssen anscheinend immer größer werden und jetzt dann so ein kleines Ding?!

Für manche sicherlich ganz praktisch, aber ich denke für mindestens genauso viele nicht interessant.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Eine Uhr ist doch nichts Neues. Selbst eine Armbandhalterung für einen Nano-iPod gab es schon - und nicht von Apple.
Das mit der Brille ist hingegen auf dem Markt neu und es wird cool sein. Kommt auch nicht von Apple. Die sind mir im Moment zu vernagelt auf ihren kleinen Formfaktor fixiert, und selbst den erreichen sie nur durch Weglassen von Komponenten, die viele Nutzer eigentlich noch nicht verzichten mögen.
Jobs hätte da vermutlich schon längst Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn er sehen müsste, wie andere auf Innovationen setzen und seine Leute im Klein-Klein herumwursteln und immer noch meinen, mit der Geheimnistuerei um ein paar Facelifts herum sei es getan...
Ist eigentlich schade, aber Erfolg - und hier ist es der eines Ahnen - macht die Erben halt manchmal auch satt, selbstzufrieden und träge.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Könnte ich nur in Verbindung mit einem schwarzen Pontiac Trans-Am gebrauchen.

"Siri! Hol mich hier raus, Kumpel!" *Wweeoww wweeoww*
 

alex2345

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Jobs hätte da vermutlich schon längst Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn er sehen müsste, wie andere auf Innovationen setzen und seine Leute im Klein-Klein herumwursteln und immer noch meinen, mit der Geheimnistuerei um ein paar Facelifts herum sei es getan...

Und wo liegt jetzt die Innovation an größeren Smartphones, mehr Kernen und mehr Pixel?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Für 679 € nehm ich die glatt mit..
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Die sollen lieber mal einen iPod Shuffle mit mehr als 2 GB Speicher zum Verkauf anbieten. Der geht sicher besser als so eine nutzlose Uhr...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Könnte ich nur in Verbindung mit einem schwarzen Pontiac Trans-Am gebrauchen.

"Siri! Hol mich hier raus, Kumpel!" *Wweeoww wweeoww*

Nun, man könnte sich natürlich auch vorstellen, mit dem Hologramm seines Gegenübers auf dem Handgelenk zu telefonieren - via Facetime natürlich.

Und natürlich wird der neue Klassiker 'beam me up, Siri!' mit erfunden.


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Apple sollte die ganze Sache nicht überdrehen und verkaspern. Eine Uhr mit iOS, wir sind nicht mehr in den 90ern wo man so einen Casioklotz am Arm trägt. Wer trägt überhaupt noch Uhren am Arm ? Schreit nach einer Umfrage :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Dann müsste ich mit nein stimmen ;) Trage schon sehr lange keine Uhr mehr. Aber ich lasse mich ja gerne immer wieder mal überraschen.

Stand jetzt würde ich sagen, ich brauche die Uhr nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich sehe da keinen Casio-Klotz, sondern ein etwa 1 - 2 cm breites Band, auf dem fortlaufend App-Symbole angeordnet sind, die über Wischgeste "gedreht" werden können. Das Ding ist maximal einen halben Zentimeter dick und wird ausschließlich über Siri bedient, bis auf die Auswahl der App per Tippen natürlich.
Oben gebogenes Glas, Boden und seitlichen Einfassungen in schwarz, weiß oder silber sowie in den iPod-Farben für die Kiddies.

Vielleicht hat sie auch einen beweglich angeordneten Läufer, der über einzelne Apps positioniert wird und dann das Wetter, die letzte Mail oder die Headline der ausgewählten Webseite anzeigt (die Siri dann vorlesen kann). der ist dann auch nur 3 mm dick und hat die Form eines Apfels.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous