• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Kerzscheks

Granny Smith
Registriert
20.09.11
Beiträge
15
Hallo
Habe am Freitag zwei iPhone 4s gekauft und mit beiden massive Akku Probleme. Das Thema wird im Apple Forum auch stark diskutiert.

Da ich bei beiden Exchange für Mail, Kalender und Kontakte nutze ist es naheliegend dass es daran liegt.

Mein Anbieter (interways) empfiehlt daher den mail Abruf auf die letzten drei Tage zu beschränken. Das teste ich jetzt mal. Habe zusätzlich von Push auf manuell umgestellt. Nutzt ihr auch Exchange?

Mehrfacher Hard reset neu aufsetzen der Mail Accounts, abschalten div. Meldungen haben bisher wenig bewirkt.
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Also ich hab heute wegen diesem Problem bei AppleCare angerufen und die meinten es sei kein Einzelfall.
Sie haben wegen dem 4s viele Anrufe mit diesem "Akkuproblem". Wird wohl mit einem Update behoben.
Ich würde jedem empfehlen dort sich zu melden, denn normal ist das nicht!

Hallo Leute,

Heute habe ich erst mit Apple telefoniert danach mit der Telekom, denn mein Akku hatte gestern Abend 100 % und heute morgen nach 7 Stunden Nixtun nur noch 42 % !!!

Apple sagte mir das man die Zeitzonen deaktivieren sollte...ich sagte Apple das ich heute Nacht gar keine Ortungsdienste aktiviert hatte und wollte wissen ob es dann trotzdem der Grund gewesen sein könnte ?

Apple sagte mir das es dann daran nicht liegen könne und bat mir einen Austausch der Hardware an da dieses Problem nicht normal sei !

Die Telekom hat mir mitgeteilt das mit einer neuen Simkarte das Netzproblem behoben wird und möglicherweise auch weitere Probleme behoben werden wie z.B. das Akku Problem.

Also hab ich mir heute eine neue Simkarte geholt, und Ja, ich hab wieder Netz und Empfang, der Akku scheint nun auch wesentlich stabiler zu laufen...ich will aber noch keine genauen Angaben machen, dafür ist es noch zu früh, ich werde morgen nochmal schauen ob sich zu heute etwas verändert hat, bei gleichen Einstellungen.

Letztlich störe ich mich auch am Gelbstichigen Display...hatte bisher alle iPhone Generationen, 1,3 und 4 waren Superschön ( eher Weiß/Bläulich ) 2 war etwas Gelbstichig und nun 4s ist Extrem Gelblich ! :(
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nach der Wiederherstellung läuft bei meinem 4S alles normal. Ich hab die letzten beiden Nächte jeweils 3-4% verloren. Das ist akzeptabel.
Falls bei euch Benutzungs- und Standbyzeiten gleich sind, hilft die Wiederherstellung.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Bei mir war es auch so. Der Akku war sehr schnell alle. Allein der Timer, der 3 Minuten runterzählen sollte, hat schon 5% Akku verschlungen... :(
Hab dann mal ein Hard Reset gemacht und nun scheint es besser zu sein. Zur Sicherheit lasse ich nun das iPhone vollständig entladen, um es dann wieder voll auzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
So ich hab das Problem beheben können. Einfach das iPhone wiederherstellen, als neues iPhone einrichten, OHNE DAS ALTE BACKUP AUFZUSPIELEN, dann läuft der Akku wieder ganz normal. Is zwar nervig weil alle Einstellungen usw. weg sind aber immerhin gehts jetzt wieder normal.

Sollte vielleicht der Threadersteller im ersten Post dazuschreiben, geht ja anscheinend mehreren so.

bei mir hat es aber auch mit Backup funktioniert.

Allerdings ist es leider nicht das einzige Problem. Die Telefon App ist mir gestern mehrmals abgestürzt und ich konnte niemanden anrufen.

Dann kommt hinzu, dass es innerhalb von wenigen Tagen mehr als 1GB Traffic verursacht hat und mein Internet jetzt gedrosselt wurde. Ich habe nichts anders gemacht als bisher und bin früher nicht mal annähernd an 1GB im Monat gekommen. Ich habe sämtliche iCloud/Backup/Updates über mobiles Internet von Anfang an ausgeschaltet gehabt. Und die ersten zwei Tage war das Telefon sowieso immer im WLAN.

Auf dem iPad habe ich auch große Probleme. Der Akku geht ebenfalls viel schneller leer und die Apple Apps stürzen ständig ab. Ich konnte gestern kein Youtube mehr schauen, weil es bei jedem zweiten Video gecrasht ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Falls du mich meinst: Nachts schalte ich alles diese Dienste aus.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Das Display meines 4S ist auch relativ gelb. Wobei ich auch denke, dass der weiße Rahmen bei mir den Eindruck verstärkt.
Dafür ist das Display viel heller als bei meinem 4er. Ich kann selbst in hellster Sonne gut lesen.
Also ich bin zufrieden damit.
 

diet

Jonagold
Registriert
28.05.11
Beiträge
20
Hallo,
vergleicht mal bitte unter Einstellungen->Allgemein->Benutzung euer Verhältnis zwischen "Standby" und "Benutzung".
Wenn die Zeit der Benutzung unrealistisch hoch ist, und vielleicht sogar nahezu identisch zu der Standby Zeit ist, läuft vielleicht im Hintergrund ein Prozess, der verhindert, dass euer iPhone in den Standbymodus gelangt.
Oft hilft ein beenden aller Apps über die Multitaskingleiste oder ein Neustart.
Habe das Gefühl einige Apps sind noch nicht für iOS 5 optimiert und verursachen daher solche Fehler.
Leider ist es sehr schwer solche Programme einzugrenzen oder ausfindig zu machen.

Gruß diet
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich beobachte manchmal ein "komisches" Phänomen. Mein Gerät saugt ungewöhnlich viel Akku (Und das ist egal ob ich einiges Apps offen habe oder sie alle beendet habe). Sobald ich das Gerät neu starte ist alles wieder ok und der Akku hält "normal" lang.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In den Ordnungsdiensten auch ganz unten auf "Systemdienste" geklickt?
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Noch eine Frage an die Leute mit Akku-Problemen: Kann es ein, dass im Hintergrund noch der erste Full-Backup in die iCloud läuft? In mehrerer Eurer Problembeschreibungen taucht auf, dass die Akku-Verluste über Nacht passieren. Genau da läuft im heimische WLAN der Backup vom iPhone in die Cloud. Normalerweise muss nicht allzuviel in die Cloud geschoben werden, aber bei einigen Apps sind die persönlichen Daten doch recht umfangreich, da kann es ein paar Nächte dauern, bis der erste Backup fertig ist.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
mir ist noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen. Wenn ich z.Bsp. daheim im WLan Apps aktualisiere, geht irgendwann der Bildschirm aus. So, wenn ich jetzt das Display wieder einschalte um zu schauen wie weit er ist, sehe ich oft für kurze Zeit das "3G" oder "E" Symbol bevor er wieder auf WLan schaltet. Also entweder ist das nur ein Anzeigefehler oder das iPhone schaltet tatsächlich WLan ab wenn das Display ausgeht. Das wäre auch eine Erklärung dafür warum es in wenigen Tagen über 1GB verbraten hat.
In dieser Zeit geht auch der Akku schnell leer. Gerade hatte ich so einen Fall. Akku lag bei 96%, getrennt vom Strom um etwa 17Uhr. Also bis dahin alles normal. Während der Aktualisierung von nur 4 Apps hat das iPhone aber 20% Akku leergesaugt :/.
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Noch eine Frage an die Leute mit Akku-Problemen: Kann es ein, dass im Hintergrund noch der erste Full-Backup in die iCloud läuft? In mehrerer Eurer Problembeschreibungen taucht auf, dass die Akku-Verluste über Nacht passieren. Genau da läuft im heimische WLAN der Backup vom iPhone in die Cloud. Normalerweise muss nicht allzuviel in die Cloud geschoben werden, aber bei einigen Apps sind die persönlichen Daten doch recht umfangreich, da kann es ein paar Nächte dauern, bis der erste Backup fertig ist.

Hört sich Spannend an, kann mir jedoch nicht vorstellen das dies bei mir der Fall war...zumal ich Nachts am iPhone kein Wlan anhatte...

Wie schon geschrieben würde ich auch gern mal eine Wiederherstellung machen, und dann als Neu Konfigurieren... weis aber nicht wie ich " nur " den SMS Verlauf dann wieder drauf bekommen soll, und diesen möchte ich gern behalten da ich die Info´s immer mal wieder brauche ???
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Stromverbrauch unter iOS 5

Hallo

Kann das auch jemand bestätigen. Ein Freund von mir hat sich beklagt, dass der Akku nun deutlich schneller leer ist. Ich habe auch diesen verdacht.... Also der Akku hält keine 5 Stunden durch ... :-[
Gestern hat sich mein Handy sogar innert 2 Stunden von fast 100% auf 23% entladen und war ordentlich warm, als ich dann um 1100 tiefen Akkustand festgestellt habe... kann aber sein, dass ich Waze noch am Laufen hatte ....

danke für Feedbacks ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
muss mal eine blöde Frage stellen, wenn ich mein iPhone auf Werkseinstellung zurück setze.
Also bei Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Inhalte und Einstellung Löschen: <-- ist doch richtig oder

Und ich es dann neu starte und das Backup nicht draufspiel, wie bekomme ich dann meine Daten wieder drauf???
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ich hatte mein iPhone 4 gestern Nachmittag geladen und heute früh wars nur bei 45% und es zeigte an das es seit letzter Ladung 13 Stunden benutzt wurde! Hab jetzt erstmal iCloud ausgeschaltet sowie ein paar Ordungsdienste. WLAN ist immer aus und Bluetooth auch, mach ich nur an wenn ich es benutze. Jemand eine Idee woran es noch liegen kann?