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Hallo zusammen!
Was ich heute bei meinem AASP erlebt habe macht alle meine positiven Erfahrung mit AppleCare zunichte.
Zur Geschichte:
Ich habe mir im Mai 09 mein 17" uMBP gekauft und gleich gemerkt dass die Displayscharniere ein knackendes Geräusch machen und dass das Display schief sitzt (Spaltmaß am Scharnier gut 4 mal so groß wie vorne). Nach ca. 3 Wochen war ich im Münchner AppleStore nach dem mir telefonisch gesagt wurde dass mein Display dort vor Ort innerhalb eines Tages getauscht werden kann. Also, Termin gemacht und die 200 KM nach München gefahren. Im AppleStore wurde mir dann mitgeteilt dass leider kein Display vorrätig ist und ich das MBP bitte in 2 Werktagen wieder abholen soll.... schon mal die erste Frechheit! Auf die Frage ob man mir mein MBP bitte nach der Reparatur zuschicken könne da ich nicht wieder 200 KM fahren will wurde mir gesagt "Carry In Reparaturen können nur abgeholt werden"... super... also umsonst nach München gefahren.
Jetzt, zugegebenermaßen nicht unbedingt Zeitnah aber noch lange in meinem ACPP, habe ich bei unserem "neuen" AASP in Passau den Displaywechsel durchführen lassen. Ergebnis: Display noch schiefer und die Meldung "Keine Airport-Karte installiert". Der Techniker vermutet eine defekte Airport-Karte im neuen Display und ein schiefes Gehäuse, daher das schlecht sitzende Display.
Nach Rücksprache mit AppleCare nun das folgende, für mich unglaubliche Ergebnis:
Altes Display wieder rein und mich mit einem "selbstverschuldetem Schaden" nach hause schicken!
Ich kann SICHER sagen dass mir das MBP nie runtergefallen ist oder unter schwerer Last "verbogen" wurde.
Als ich das gehört habe habe ich natürlich gleich selber bei AppleCare angerufen und freundlich aber bestimmt mitgeteilt dass es eine Frechheit ist jetzt zu behaupten ich wäre selber Schuld nur weil ich "erst nach über einem Jahr mit dem Problem gekommen bin"... dass ich 3 Wochen nach Kauf das Problem schon gemeldet hab und es nur mangels Flexibilität der AppleStore Mitarbeiter (zurücksenden) und der Unmöglichkeit des Verzichts (brauche mein MBP täglich!) erst jetzt habe machen lassen interessiert keinen mehr.
Der Mitarbeiter den ich dann am Telefon hatte war zumindest mal bereit die Entscheidung seines Vorgängers über das Selbstverschulden nicht abschließend einzutragen sondern eine weiter Untersuchen einzuleiten. Morgen früh soll also das alte Display wieder rein und dann soll der AASP Fotos machen. Anhand der Fotos (die mangels Alternativen beim AASP mit einem iPhone gemacht werden sollen!!!) soll dann entschieden werden ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht. Zudem muss ich nachweisen dass der Schaden schon von Anfang an vorhanden war... Ich bin noch zuversichtlich dass die Meldung im AppleStore München dafür ausreicht...
Morgen geht der Spaß also weiter und ich bin gespannt wie es sich entwickelt... werde berichten!
Was ich heute bei meinem AASP erlebt habe macht alle meine positiven Erfahrung mit AppleCare zunichte.
Zur Geschichte:
Ich habe mir im Mai 09 mein 17" uMBP gekauft und gleich gemerkt dass die Displayscharniere ein knackendes Geräusch machen und dass das Display schief sitzt (Spaltmaß am Scharnier gut 4 mal so groß wie vorne). Nach ca. 3 Wochen war ich im Münchner AppleStore nach dem mir telefonisch gesagt wurde dass mein Display dort vor Ort innerhalb eines Tages getauscht werden kann. Also, Termin gemacht und die 200 KM nach München gefahren. Im AppleStore wurde mir dann mitgeteilt dass leider kein Display vorrätig ist und ich das MBP bitte in 2 Werktagen wieder abholen soll.... schon mal die erste Frechheit! Auf die Frage ob man mir mein MBP bitte nach der Reparatur zuschicken könne da ich nicht wieder 200 KM fahren will wurde mir gesagt "Carry In Reparaturen können nur abgeholt werden"... super... also umsonst nach München gefahren.
Jetzt, zugegebenermaßen nicht unbedingt Zeitnah aber noch lange in meinem ACPP, habe ich bei unserem "neuen" AASP in Passau den Displaywechsel durchführen lassen. Ergebnis: Display noch schiefer und die Meldung "Keine Airport-Karte installiert". Der Techniker vermutet eine defekte Airport-Karte im neuen Display und ein schiefes Gehäuse, daher das schlecht sitzende Display.
Nach Rücksprache mit AppleCare nun das folgende, für mich unglaubliche Ergebnis:
Altes Display wieder rein und mich mit einem "selbstverschuldetem Schaden" nach hause schicken!
Ich kann SICHER sagen dass mir das MBP nie runtergefallen ist oder unter schwerer Last "verbogen" wurde.
Als ich das gehört habe habe ich natürlich gleich selber bei AppleCare angerufen und freundlich aber bestimmt mitgeteilt dass es eine Frechheit ist jetzt zu behaupten ich wäre selber Schuld nur weil ich "erst nach über einem Jahr mit dem Problem gekommen bin"... dass ich 3 Wochen nach Kauf das Problem schon gemeldet hab und es nur mangels Flexibilität der AppleStore Mitarbeiter (zurücksenden) und der Unmöglichkeit des Verzichts (brauche mein MBP täglich!) erst jetzt habe machen lassen interessiert keinen mehr.
Der Mitarbeiter den ich dann am Telefon hatte war zumindest mal bereit die Entscheidung seines Vorgängers über das Selbstverschulden nicht abschließend einzutragen sondern eine weiter Untersuchen einzuleiten. Morgen früh soll also das alte Display wieder rein und dann soll der AASP Fotos machen. Anhand der Fotos (die mangels Alternativen beim AASP mit einem iPhone gemacht werden sollen!!!) soll dann entschieden werden ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht. Zudem muss ich nachweisen dass der Schaden schon von Anfang an vorhanden war... Ich bin noch zuversichtlich dass die Meldung im AppleStore München dafür ausreicht...
Morgen geht der Spaß also weiter und ich bin gespannt wie es sich entwickelt... werde berichten!