Also, es ist naütürlich Schade und frustrierend, wenn man solchen "Ärger" hat.
Aber ich muß Euch sagen, daß ich es merkwürdig finde, wie die Spekulationsmaschine ans Rollen kommt ... plus Empörungsmaschinerie ... da muß ich für Apple mal eine Lanze brechen:
Ich will Euch mal was sagen: Apple verbaut bestimmt nicht billigere Lüfter. Es kann aber sehr gut sein, daß eine Charge von einem Zulieferer einen kleinen Mangel hat. Und wisst Ihr, wo Ihr den Preisunterschied zu anderen Herstellern eigentlich schon längst hättet bemerken sollen?
Bei der Kulanz und Schnelligkeit, wie bei Apple mit Euch umgegangen wird.
Laut Fernabsatzgesetz könnte Apple schon längst bei vielen die Rücknahme verweigert haben. Denn Ihr dürft das Gerät nur in "Augenschein" nehmen. Und einige benutzen es ja anscheinend Tage lang.
Viel Glück mit sowas bei PC-Herstellern. Das geht vielleicht noch bei Saturn, etc. ... aber sonst nirgendwo.
Und wisst Ihr, was Firmen wie Toshiba, Acer und Sony zu sowas gesagt hätten: Das Lüftergeräusch liegt im Rahmen der Grenzwerte und ist baulich bedingt. Pecht gehabt. Und wenn Ihr was erreichen würdet, dann bestimmt nicht so unkompliziert wie bei Apple. Oder mal eben 4-5 Wochen das Gerät einschicken. Bei so einem Gerät, daß mittlerweile so eine Dichte erreicht hat, findet man leicht etwas, was angeblich nicht perfekt ist.
Mein MacBook Pro ist 1 und ein halbes Jahr alt und jetzt zum fünften Mal in Reparatur. Wegen einem defketen Lüfter. Und irgendwo steht im Internet, daß sei auch so ein Serienfehler der ersten Generation.
Klar, ein Serienfehler. Nur daß es bei allen 1 Jahr oder mehr Dauerbetrieb brauchte, bis eine Handvoll von Lüftern bei ein paar Kunden kaputt geht.
Weil man im Internet leicht den Eindruck bekommt, ein Fehler würde so besonders häufig auftreten, weil die paar Betroffenen sich nämlich immer zusammensammeln und laut quengeln.
Aber, Schock und Horror: Sachen gehen kaputt!
Und wenn man einen Laptop haben will, dessen DIsplayrahmen einen halben cm dick ist und eine über der norm liegende Auflösung hat, mit LED-Beleuchtung, mit 2,2 GHZ (!!!) Dual Processor (!!!!!!!!) mit 120 GB (!!!) Festplatte, 8600GT (!!!!!!!!!!!!!!!) Grafikprozessor (der dritte Prozessor!!!!) etc., etc., dann sollte man sich nicht darüber wundern: das es heiß wird - angeblicher Serienfehler, daß der Lüfter laut wird - Serienfehler, daß das Display so empfindlich ist - Serienfehler. Und Apple repariert einfach ALLES. Selbst bei kleinsten Qualitätsmängeln ... Ich habe mittlerweile das dritte Display. Und das nur wegen leichter Helligkeitsunterschiede.
Und, nebenbei: Eure Spekulationen sind das eine, die Fakten sprechen da eine andere Sprache:
Apple hat mit die niedrigsten Ausfallraten der gesamten Branche. Nicht ohne Grund.
So, und jetzt freut euch das Apple sich darum kümmert und den Lüfter sogar als Serienfehler untersucht.
Bei allen anderen Herstellern muß erst was explodieren, bevor die sich bewegen.
Entschuldigung, aber daß mußte ich mal loswerden.