Mit dem Ende des Open-Source-Softwareprojekts Whisky verliert die Mac-Community eine spannende Lösung, um Windows-Spiele auf Apple Silicon-Geräten ohne Portierungslösungen auszuführen. Entwickler Isaac Marovitz hat bekannt gegeben, dass er die Arbeit an Whisky einstellt, was auf persönliche Gründe sowie strukturelle Herausforderungen im Bereich plattformübergreifender Emulation zurückzuführen ist.
Isaac Marovitz nennt zwei Hauptgründe für die Entscheidung:
Wine (Wine Is Not an Emulator) ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Programme auf anderen Betriebssystemen, insbesondere Linux, auszuführen. Sie bildet die Grundlage für Whisky und Apples Game Porting Toolkit. Unternehmen wie Valve (für Steam Deck) und CodeWeavers (CrossOver) unterstützen die fortlaufende Entwicklung von Wine und tragen aktiv zum Code bei.
Da CrossOver eine nachhaltigere und professionellere Weiterentwicklung ermöglicht, verweist Marovitz auf diese Software als empfohlene Alternative. CrossOver for Mac ist eine kostenpflichtige Lösung, die derzeit für 74 EUR erhältlich ist (14-tägige Testphase kostenlos). Sie ermöglicht, viele Windows-Programme und -Spiele direkt unter macOS auszuführen und verfolgt eine langfristige Strategie zur Unterstützung neuer Technologien.
Mit Apples Übergang zu Apple Silicon wurde die Ausführung von Windows auf einem Mac deutlich schwieriger. Die beliebte Boot Camp-Option entfällt auf ARM-basierten Macs, und Alternativen wie Whisky oder CrossOver spielen eine immer wichtigere Rolle. Whisky bot eine kostengünstige Möglichkeit, Windows-Spiele ohne native Unterstützung auszuführen – sein Wegfall markiert jedoch eine deutliche Lücke.
Gleichzeitig scheint Apple selbst mit dem Game Porting Toolkit daran zu arbeiten, Entwickler zum Portieren ihrer Spiele auf macOS zu ermutigen. Solche Initiativen sind jedoch primär für professionelle Entwickler und keine direkte Lösung für Endnutzer:innen.
Die Einstellung von Whisky zeigt die Herausforderungen kleiner Projekte im Bereich plattformübergreifender Emulation, insbesondere angesichts der Komplexität moderner Systeme. Alternativen wie CrossOver for Mac bieten eine professionelle Lösung und profitieren von nachhaltiger Unterstützung durch erfahrene Entwicklerteams. Für Mac-Anwender:innen bedeutet dies, dass Spiele zwar weiterhin spielbar bleiben, jedoch in den meisten Fällen auf kostenpflichtige Software zurückgegriffen werden muss.
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