News

Tim Cook vergleicht den Start der Apple Vision Pro mit Mac, iPhone und dem iPad

Am 2. Februar 2024 startete Apple den Verkauf seines ersten Vision Pro Headsets, ein Schritt, der laut Unternehmen den Beginn der Ära des räumlichen Computings markiert.

In den USA formierten sich Schlangen vor den Apple Stores, ein Beweis für die Treue der Apple-Anhänger. Der CEO von Apple, Tim Cook, ließ es sich nicht nehmen, persönlich im Flagship-Store in Manhattan, New York, anwesend zu sein, um den Launch zu feiern und die ersten Kunden zu begrüßen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Cooks Vergleich: Vision Pro neben Mac, iPod und iPhone

In einer internen Mitteilung (die Bloomberg vorliegt) zog Tim Cook Parallelen zwischen dem Vision Pro und den bahnbrechenden Produkten der Vergangenheit wie dem Mac, dem iPod und dem iPhone. Cook betonte, dass der Verkaufsstart des Vision Pro sich in die Reihe dieser wegweisenden Produkte einreiht. Trotz der Herausforderungen, mit denen Apple in China konfrontiert ist, bleibt Cook optimistisch, was den Erfolg des Vision Pro anbelangt, und unterstrich die Bedeutung des Headsets als Startpunkt für die neue Ära des räumlichen Computings.

Technologische Innovation mit hohem Preis

Mit einem Verkaufspreis von 3.499 US-Dollar setzt das Vision Pro Headset neue Maßstäbe in der Welt der virtuellen und erweiterten Realität. Es kombiniert fortschrittliche Technologie mit Apples bekanntem Marketinggeschick. Analysten schätzen, dass während der Vorbestellungsphase etwa 180.000 Einheiten

verkauft wurden, was mehr als 600 Millionen US-Dollar Umsatz bedeutet. Der hohe Preis scheint für die treuen Apple-Fans kein Hindernis zu sein, die sich von der innovativen Bedienung des Geräts – gesteuert durch Augenbewegungen und Handgesten – beeindrucken ließen.

Der Verkaufsprozess des Vision Pro unterscheidet sich erheblich von früheren Apple-Produkten. Kunden werden durch 20- bis 25-minütige Produktdemos geführt, die 3D-Videos und Apps in gemischter Realität zeigen. In den größten US-Stores von Apple wurden kreisförmige Sitzanordnungen und Teppiche ausgelegt, um den Testern ein Wohnzimmergefühl zu vermitteln. Diese innovative Herangehensweise unterstreicht Apples Engagement, seinen Kunden ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten.

Ausblick

Obwohl die Vision Pro-Headsets in diesem Jahr voraussichtlich nur in Hunderttausenden im Vergleich zu Hunderten Millionen für das iPhone ausgeliefert werden, könnte Apple damit zum größten Akteur auf dem Markt für gemischte Realität aufsteigen. Die zukunftsweisende Technologie des Vision Pro und das außergewöhnliche Kundenerlebnis, das Apple bietet, könnten den Weg für eine neue Ära der Technologie ebnen, in der die Grenzen des Möglichen erneut verschoben werden.

Quelle: Bloomberg
Foto: Maximilian Knop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Michael Reimann

Neueste Artikel

WhatsApp veröffentlicht endlich offizielle iPad-Version

Die Warterei hat ein Ende. Meta hat eine offizielle Version der beliebten Messaging-App WhatsApp für das iPad veröffentlicht. Ursprünglich im…

27. Mai 2025

Apple plant jährliche iPhone-Designänderungen bis 2027

Apple steht erneut im Rampenlicht der Technikwelt. Gerüchte besagen, dass der Tech-Gigant plant, das Design des iPhones jährlich bis 2027…

27. Mai 2025

Europas Top-AI-Forscher erhält 13 Millionen Dollar Seed-Finanzierung für 3D-Modelle

In der Welt der künstlichen Intelligenz (KI) gibt es spannende Entwicklungen. Produkte wie OpenAI und Stable Diffusion setzten neue Maßstäbe…

27. Mai 2025

Tim Cook und Apple im Fadenkreuz: Trumps Zölle und der schwindende Einfluss des Apple-Chefs

Apple-CEO Tim Cook galt einst als einer der wenigen Tech-Führungskräfte mit direktem Zugang zu Donald Trump. Nun aber steht er…

27. Mai 2025

WhatsApp: Lang ersehnte iPad-App in Aussicht

WhatsApp, eine der weltweit meistgenutzten Messaging-Apps, gibt Hinweise auf die Veröffentlichung einer lang erwarteten iPad-App. Diese neue Entwicklung könnte in…

27. Mai 2025

AirTag 2: Gerüchte und erwartetes Erscheinungsdatum

Apple könnte schon bald ein Update für seinen beliebten AirTag präsentieren. Diese Nachricht erfreut Technikenthusiast:innen und Apple-Fans gleichermaßen. Obwohl seit…

27. Mai 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen