Apples jüngste Einführung von Apple Intelligence-Funktionen mit iOS 18.1 hat weniger Eindruck bei Nutzer:innen hinterlassen als erwartet. Eine aktuelle Studie zeigt, dass 73 Prozent der iPhone-Besitzer:innen und sogar 87 Prozent der Samsung-Nutzer:innen die neuen KI-Funktionen als wenig bis gar nicht nützlich bewerten.
Die am häufigsten genutzten Features von Apple Intelligence umfassen Schreibwerkzeuge und Benachrichtigungszusammenfassungen. Diese helfen bei der Textbearbeitung oder fassen wichtige Infos aus mehreren Benachrichtigungen zusammen. Trotzdem nutzen nur 72 Prozent der Befragten diese Funktionen überhaupt. Andere Optionen, wie das Aufräumen in Fotos oder die Smart-Reply-Funktion, bleiben mit Nutzung unter 45 Prozent deutlich weniger populär.
Samsung-Nutzer:innen zeigen ein ähnliches Verhalten: Obwohl Galaxy AI seit Frühjahr verfügbar ist, wurden dessen Funktionen nur von rund der Hälfte der Teilnehmenden ausprobiert. Die beliebteste Funktion, „Circle to Search“, erreicht hier ebenfalls keine Mehrheit.
Die Studie zeigt, dass KI-Funktionen bei iPhone-Nutzer:innen eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen als bei Samsung-Besitzer:innen. Dennoch sieht weniger als die Hälfte (46,7 Prozent) der iPhone-Nutzer:innen KI als wichtigen Faktor an. Im Samsung-Universum ist dieser Wert mit 24 Prozent noch niedriger.
Besonders auffällig ist die geringe Bereitschaft, für KI-Features zu zahlen. Nur 11,6 Prozent der iPhone-Nutzer:innen und lediglich 4 Prozent der Samsung-Besitzer:innen wären bereit, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Diese Zurückhaltung könnte sich ändern, wenn künftige Updates wie die Genmoji-Funktion oder ChatGPT-Integration in iOS 18.2 überzeugender ausfallen.
Die Studie zeigt, dass 16,8 Prozent der iPhone-Nutzer:innen einen Wechsel zu Samsung in Erwägung ziehen würden, sollte Galaxy AI deutliche Vorteile bieten. Umgekehrt wären nur 9,7 Prozent der Samsung-Besitzer:innen bereit, zu einem iPhone zu wechseln.
Markentreue hat bei beiden Herstellern in den letzten Jahren abgenommen. Apples Loyalität sank von 92 Prozent im Jahr 2021 auf 78,9 Prozent, während Samsungs von 74 Prozent auf 67,2 Prozent fiel. Datenschutzbedenken, geringe Präzision und fehlender Nutzen gehören zu den Hauptgründen, warum KI-Funktionen derzeit wenig Anklang finden.
Via SellCell
Die Warterei hat ein Ende. Meta hat eine offizielle Version der beliebten Messaging-App WhatsApp für das iPad veröffentlicht. Ursprünglich im…
Apple steht erneut im Rampenlicht der Technikwelt. Gerüchte besagen, dass der Tech-Gigant plant, das Design des iPhones jährlich bis 2027…
In der Welt der künstlichen Intelligenz (KI) gibt es spannende Entwicklungen. Produkte wie OpenAI und Stable Diffusion setzten neue Maßstäbe…
Apple-CEO Tim Cook galt einst als einer der wenigen Tech-Führungskräfte mit direktem Zugang zu Donald Trump. Nun aber steht er…
WhatsApp, eine der weltweit meistgenutzten Messaging-Apps, gibt Hinweise auf die Veröffentlichung einer lang erwarteten iPad-App. Diese neue Entwicklung könnte in…
Apple könnte schon bald ein Update für seinen beliebten AirTag präsentieren. Diese Nachricht erfreut Technikenthusiast:innen und Apple-Fans gleichermaßen. Obwohl seit…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen