Ich bin wahrlich kein Vielflieger, mein Meilenstatus reicht allerhöchstens für ein Gratisgetränk in der Lounge. Dennoch fliege ich schon die eine oder andere Strecke. Leser meines Reiseblogs wissen das ja. Nicht immer geht auf den Flügen alles reibungslos vonstatten. Fast jede Airline hat einen Social-Media-Account um mit den Fragen der Reisenden umzugehen. Nicht immer ist das hilfreich oder gar sinnvoll.
Was modern klingt und schnelle Hilfe verspricht, entpuppt sich allzuoft als „Kundenberuhigungskontakt“ wirkliche Unterstützung können oder dürfen die Menschen an den Social-Hotlines wohl nicht leisten.
Klar kann es auch gut und richtig sein, dem verwirrten Kunden zunächst erst einmal das Gefühl zu geben, dass ihm jemand zuhört. KLM beispielsweise verspricht, auf E-Mail- und Twitter-Anfragen innerhalb einer Stunde zu antworten und hält dieses Versprechen auch ein.
Wenn es aber dann darum geht, für einen verpassten Flug oder eine falsche Reservierung Unterstützung zu erhalten, müssen die Onliner passen. Meistens bekommt man – wie gerade erst neulich im Falle von Eurowings – eine Mitleidsbekundung und eine Empfehlung, sich an das Personal „Vor Ort“ zu wenden.
Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, auch wenn ich die Social-Media-Kontakte der Airlines gerne anspreche. Ich erwarte kompetente Hilfe, keine – überspitzt formuliert – „Helfen Sie sich bitte selber“ Antwort.
Andere Branchen machen es vor: Dank des Twitter-Helpdesks der Telekom konnte ich in einen günstigeren Tarif mit mehr Datenvolumen wechseln und die Menschen am 1&1 Account haben mir geholfen den 16 MBits-DSL-Anschluss auf 50 Mbits „upzugraden“, was zuvor auf „normalem“ Weg nicht gelang.
Vielleicht sind das alles nur Einzelfälle, aber ich glaube, die Airlines müssen da noch ein bisschen was lernen. Ich würde gerne dabei helfen. So aus der Sicht eines Wenigfliegers.
Die Warterei hat ein Ende. Meta hat eine offizielle Version der beliebten Messaging-App WhatsApp für das iPad veröffentlicht. Ursprünglich im…
Apple steht erneut im Rampenlicht der Technikwelt. Gerüchte besagen, dass der Tech-Gigant plant, das Design des iPhones jährlich bis 2027…
In der Welt der künstlichen Intelligenz (KI) gibt es spannende Entwicklungen. Produkte wie OpenAI und Stable Diffusion setzten neue Maßstäbe…
Apple-CEO Tim Cook galt einst als einer der wenigen Tech-Führungskräfte mit direktem Zugang zu Donald Trump. Nun aber steht er…
WhatsApp, eine der weltweit meistgenutzten Messaging-Apps, gibt Hinweise auf die Veröffentlichung einer lang erwarteten iPad-App. Diese neue Entwicklung könnte in…
Apple könnte schon bald ein Update für seinen beliebten AirTag präsentieren. Diese Nachricht erfreut Technikenthusiast:innen und Apple-Fans gleichermaßen. Obwohl seit…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen