Halli Hallo!
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung wie das mit den Import- und Exportgebühren läuft, ich werd nämlich auf www.zoll.de nich schlau
ich hab folgendes im Netz gefunden

heißt das also, dass ich wenn ich private Gegenstände importiere nichts bezahlen muss? das ergibt für mich nämlich irgendwie keinen Sinn.
Eigentlich werden doch 16% (Mehrwertsteuer) auf mein Produkt berechnet oder nich??
bin total verwirrt
Danke scon im Vorraus
Gruß Marcel
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung wie das mit den Import- und Exportgebühren läuft, ich werd nämlich auf www.zoll.de nich schlau

ich hab folgendes im Netz gefunden
da gings um sonen serverWer-Weiss-Was schrieb:...also es fallen bei der einfuhr des servers 16%mwst, auf den rechnungsbetrag. diese fallen aber nicht an, wenn der server dir persönlich gehört. das müsstest du natürlich dem zöllner bei der einfuhr klarmachen. da dieser aber gebraucht ist, dürfte dies nicht das problem sein. das gleiche gilt bei geschenken. du solltest dann aber den server nicht gleich verkaufen, denn es könnte sein,d as der zoll dich besuchen kommt....

heißt das also, dass ich wenn ich private Gegenstände importiere nichts bezahlen muss? das ergibt für mich nämlich irgendwie keinen Sinn.
Eigentlich werden doch 16% (Mehrwertsteuer) auf mein Produkt berechnet oder nich??
bin total verwirrt
Danke scon im Vorraus
Gruß Marcel