• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das klingt gut. Danke Tom!
Dann werde ich die Platte am MBP mit 800 betreiben und am iMac mit 400. Aber welchen Sinn machen zwei FW800-Ports? Ich wüsste keine Situation in der Praxis, wo zwei Stück von Vorteil wären.

na z.b. noch 62 weitere platten anhängen ?

Ist die Geschwindigkeitssteigerung eigentlich wirklich x2 oder mit welcher Rate kann man rechnen?


hängt stark von der platte ab, die man einbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich weiss nicht, was das Daisycutter-Gehaeuse bringt, was das Onnto-Gehaeuse nicht hat ...

gute frage. kann ich dir leider nicht sagen.

ich verwende nach vielen anderen seit jahren nur mehr macpower.
bin der meinung, das es der mercedes unter den gehäusen ist.

wählen muss jeder selber...und wissen, was ihm seine daten wert sind.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
na z.b. noch 62 weitere platten anhängen ?
:D

Soweit hab' ich's noch nicht getrieben, aber zwei Platten hintereinander habe ich haeufiger laufen. Beide ohne externe Stromversorgung.

Allerdings wuesste ich diesbezueglich schon gerne, ob's da eine Grenze gibt und wo die liegt.

Und ob ich mit den zwei externen Platten, die sich den Strom uebers MBP und dessen Netzteil saugen, schon ein Risiko eingehe.

@QuickMic: Kannst Du dazu auch was sagen? Waere sehr dankbar fuer Info.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]
ich verwende nach vielen anderen seit jahren nur mehr macpower.
bin der meinung, das es der mercedes unter den gehäusen ist.
Mh, mir wurde das Onnto mal von einem Freund und gewieften Mac-Bastler als eines der besten Gehaeuse empfohlen, u.a. wegen der guten Bridge mit Oxford 924DSB Chipsatz, wegen der Schraubengewinde, der Anti-Shock-Lagerung und des Alu-Gehaeuses.

Aber ich bin beileibe kein Techniker und kann das alles nicht wirklich beurteilen, aber bisher hatte ich in dem einen Jahr mit Onnto keinerlei Probleme, bis auf ein DOA-Gehaeuse, welches ohne Probleme von DS ausgetauscht wurde.,

wählen muss jeder selber...und wissen, was ihm seine daten wert sind.
Das hoert sich so unheiltraechtig an ... natuerlich sind mir meine Daten eine Menge wert, wem nicht. Kannst Du bissl mehr sagen?

Das hoert sich halt so an, als wuesstest Du was Schlimmes speziell ueber Onnto-Gehaeuse, oder zumindest als waeren alle anderen als MacPower sh1c3 ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das hoert sich halt so an, als wuesstest Du was Schlimmes speziell ueber Onnto-Gehaeuse, oder zumindest als waeren alle anderen als MacPower sh1c3 ;)

oh...sorry, das hab ich nicht gemeint!!!
eigentlich wollte ich damit ausdrücken, das ich mich noch an zeiten erinnern kann, als 4 GB SCSI platten 2000 € gekostet haben.

der preis ist für mich also eher nebensache.
hab schon leute weinen gesehen, wegen datenverlust :eek:

also ein wenig präziser.

hab noch nie ein onnto gehäuse in händen gehabt.
werde es wahrscheinlich auch nie, weil ich ja mit den macpower teilen hoch zufrieden bin.

in einer notsituation musste ich mal eine RAIDSONIC platte mit 2 einschüben (noch ATA) verwenden. läuft aber auch 1a.

worüber ich guten gewissen schimpfen kann ist:

LACIE (weit abgeschlagen die nummer eins!)
MAXTOR
wobei die alten 250er im blauen kunststoff und die 300er mit dem alu mantel super waren.
die dicken 400er und 500er waren ein graus!!! von 4 platten 4 zurückgeschickt.

SEAGATE
und dann noch die ganzen ALDI/HOFER/LIDL usw. platten. (wobei das ja oft maxtor oder seagate sind)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
oh...sorry, das hab ich nicht gemeint!!!
Ah, OK, verstehe.


eigentlich wollte ich damit ausdrücken, das ich mich noch an zeiten erinnern kann, als 4 GB SCSI platten 2000 € gekostet haben.
Och, da kann ich mich aber auch an erheblich kleinere Platten in aehnlichen Preisbereichen erinnern ... so ab 20 MB oder so aufwaerts.

[..]

hab schon leute weinen gesehen, wegen datenverlust :eek:
Ich auch. Mich selbst eingeschlossen. Aber damals habe ich voellig pem plem einmal zuviel auf die Return-Taste gehauen, ohne auf den Bildschirm zu kucken, das habe ich nie wieder getan.

Uebrigens gibt's irgendwo hier in meinem Wust eine Zeichnung davon, wie ich mit sehr dummem Gesicht auf den Bildschirm schaue, auf welchem steht "Formatting Hard Disk" :D


[..] hab noch nie ein onnto gehäuse in händen gehabt.
werde es wahrscheinlich auch nie, weil ich ja mit den macpower teilen hoch zufrieden bin.
OK, das ist unter den Umstaenden verstaendlich. Obwohl ... psst: die Onnto sind guenstiger und leisten mehr ;) Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, Dir eines anzukucken. Und falls wir uns mal begegnen -- ich habe immer eines in der Tasche.


LG Tom
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Obwohl ... psst: die Onnto sind guenstiger und leisten mehr ;) Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, Dir eines anzukucken. Und falls wir uns mal begegnen -- ich habe immer eines in der Tasche.

:)
ich hab 4 von den daisy cutter bis zu 250 GB in der tasche (die halten sogar das rumpeln im koffer einer 1200er GS aus.)

werd dir deine onnto nicht nehmen :)

hab auch noch selber 3 taurus...eines davon ein LAN gehäuse.
und min. 3 pleiades und 4 snowline (die gehen noch immer)...und einige icecube.
dann noch 2 perfect II. einmal mit einem plexwriter und einmal mit einem liteon.

das sind aber nur meine. meine kunden haben mehr davon.

allerdings hab ich (selbst) auch noch einige LACIE teile rumoxidieren.
die alten maxtor platten (wie beschrieben) funktionieren sogar noch oder wurde von mir rep.
die neueren 400er und 500er maxtor sind an den hesteller mit viel "berichterstattung" zurück gegangen.
ach über festplatten könnte ich noch stundenlang labern....
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:)
ich hab 4 von den daisy cutter bis zu 250 GB in der tasche (die halten sogar das rumpeln im koffer einer 1200er GS aus.)
Ich habe derzeit zwei neue 320GB-Platten in Onntos laufen. Trumpf? :p

werd dir deine onnto nicht nehmen :)
Peace, Bruder, war nur ein Tip. Der gute Freund, der mir die Onntos empfahl, war uebrigens frueher auch Daisycutter-Junkie.


[..] allerdings hab ich (selbst) auch noch einige LACIE teile rumoxidieren.
ROTFL


ach über festplatten könnte ich noch stundenlang labern....
Mach nur, sowas finde ich immer interessant, nur darum hab' ich diesen Thread noch abonniert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mach nur, sowas finde ich immer interessant, nur darum hab' ich diesen Thread noch abonniert.

lol

also das beste (ich denke, das ich es schon mal hier irgendwo erwähnt habe)....

ein kunde wollte eine lacie platte ausserhalb der garantie gegen kohle rep. lassen.
hab ihm gesagt, das er doch froh sein soll, das dieses teil jetzt wenigstens endgültig i.a. ist.

er hat aber was farbe passt genau zur...blablabla....was weiß ich.
auf jeden fall.
lacie hat die rep. abgelehnt!!! wie gesagt, wir haben sogar mit geld gedroht.

ich hab sie ihm dann rep. , weil er es doch unbedingt haben wollte.

also ich kann jedem empfehlen, ein lacie gehäuse mit 4 platten zu zerlegen.
da kann man sofort sehen, wie man sowas nicht bauen darf.
alleine der lüfter ist 2x so klein wie der vom taurus und da sind aber nur 2 platten drin.
und was auf der bridge steht weiß ich auch nicht mehr.

und bitte nicht glauben, das man da auch nur eine plattengröße höher gehen könnte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die M9-DX ist für (ältere) IDE Festplatten,die M9-DX2 für S-ATA oder verstehe ich da (mal) was nicht richtig. ;)
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
hier mitlesen bringt irgendwie kaum was. dahfte anfangs an so 110 euro für gehäuse und platte und jetzt bekommt man schon fast angst, das meine daten in keinster weise sicher sind, wenn ich mir nich so m9 dingens hole...

hole mir jetzt son ne icy box bzw. icy dock mit usb 2.0 oder vielleicht firewire 1349b/usb (falls firewire schneller ist) mit ner 500 gb samsung sata für 90 euro oder so. oder mache ich damit was katastrophal falsch? :(

um genauer zu sein die hier:
http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=9437
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hier mitlesen bringt irgendwie kaum was. dahfte anfangs an so 110 euro für gehäuse und platte und jetzt bekommt man schon fast angst, das meine daten in keinster weise sicher sind, wenn ich mir nich so m9 dingens hole..

also imprinzip gibt es hier erfahrungswerte.
entscheiden und kaufen musst du dann schon selber.

was man allerdings immer bedenken sollte ist, das man an und für sich jeden speicherplatz 2x benötigt......soferne man ein backup seiner daten haben will.

wenn die platte natürlich schon die backup platte ist, kann man sich das sparen.

viele kaufen sich aber so ein teil, damit ihre daten "ausgelagert" werden.
d.h....rüberkopiert und auf der kiste gelöscht.

damit gibt es keine redundanz.
wenn man dann diese platte nicht doppelt (und mit eine dementsprechenden backup programm) hat, könnte man schon mal ins weinen kommen.

da liegt es eben nahe, das man sich nicht den größten rödel kauft und mal die "geiz ist geil geschichte" aussen vor läßt.

wenn ich bei fehlverhalten einer z.b. lacie/maxtor/seagate usw. platte dann draufkomme, das ich mir die daten nicht mal retten kann, weil ich die platten(n) z.b. nur gegen garantieverlust rausnehmen darf.

aber das alles sind nur überlegungen......entscheiden muss jeder selber.