• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Besser noch Schrauebn eine Nummer Größer bestellen, die halten nachdem man sie fest reingedreht hat noch besser als die alten -.-
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ich habe heute eine Vertex 3 120GB in mein 2011er eingebaut. Habe zuvor per Windows die FW auf 2.08 gehoben.

Ich muss sagen, das Ding ist erste Sahne. Habe die Vertex 3 schon in anderen Rechnern verbaut, dass die aber im Mac so gut läuft hätte ich nicht gedacht.

Ich finde auch der Akku hält irgendwie länger.

Einzigster Nachteil ist, dass die HDD Temperatur partu immer bei 128° steht :)
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Eine SSD hat ja keine beweglichen Teile. Daher verbraucht sie auch u.a. weniger Strom. Die Akkulaufzeit sollte sich auf jeden Fall verlängern.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
ich hab gestern mal den TRIM Enabler bei meiner Vertex 3 probiert.. gab System Hänger dadurch und hab ihn gleich wieder deaktiviert..

Gibts mittlerweile ne möglichkeit ein FW Update unter Mac OS zu machen?
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ah Danke für die Info, ich habe schon gemunkelt ob ich den Trim Hack anwenden soll oder nicht, aber das hat sich mit deiner Aussage schon erledigt:)
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
ich hoffe ja das nächsten mittwoch wirklich Lion raus kommt und das TRIM Thema dann vom Tisch ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Bei meiner Crucial RealSSD C300 macht der TRIM Enabler nur dann Probleme (Lags), wenn gerade Time Machine aktiv ist. Ansonsten bringt der einen echten Geschwindigkeitsschub... :D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wie viel haste eigentlich für die bezahlt? Ich merke grade, dass mir 60GB schon etwas zu wenig ist, wenn ich zusätzlich zum System noch andere große Programme auf die SSD schieben möchte.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Also laut dem AJA Speed test hatte ich durch den Trim enabler ca 20MB weniger Read/Write.. ich meine bei fast 500 MB/s macht das nix aus. aber nunja, gelaggt hats trotzdem.

Meine V3 hat ca 240 gekostet. hab sie aber auch schon bestimmt 2 monate.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ehrlich gesagt glaube ich auch noch nicht so wirklich dran. aber mal sehen :)
 

Cres

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
15
Wie viel haste eigentlich für die bezahlt? Ich merke grade, dass mir 60GB schon etwas zu wenig ist, wenn ich zusätzlich zum System noch andere große Programme auf die SSD schieben möchte.

Habe für meine 120 GB Vertex 3 rund 225 € hingelegt; Hätte auch nicht gedacht, dass sie in einem MB so gut läuft. :) (Vertex 2 in PC verbaut)

Was die TRIM Unterstützung angeht, hatte ich keine Probleme diese mit dem TRIM Enabler zu aktivieren.
Hoffe jedoch auch, dass dieses Problem für alle SSDs mit dem kommenden Lion gelöst wird..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hoffe jedoch auch, dass dieses Problem für alle SSDs mit dem kommenden Lion gelöst wird..

Das bezweifle ich irgendwie. Im Moment habe ich nur das Problem, dass mit dem TRIM Enabler einige Lags auftreten, sofern gerade ein Time Machine Backup erstellt wird... Ansonsten ist der Geschwindigkeitsschub mit TRIM spürbar... :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich hatte keinen Unterschied, liegt aber daran, dass kleine SSD in den Geschwindigkeiten per Controller "begrenzt" werden. Weiß jemand, wie ich diese bei einer Vortex 2 60GB wegbekomme? :)
 

Cres

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
15
Ehrlichgesagt glaube ich es auch nicht :)

Im Moment habe ich nur das Problem, dass mit dem TRIM Enabler einige Lags auftreten, sofern gerade ein Time Machine Backup erstellt wird...
Meinst du mit Lags eine Art Geschwindigkeitsverlust oder kurzzeitige Aufhänger deines MB?
Vor allem verlängert der TRIM auch die Lebensdauer der SSD.. :)
 

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Hallo, die Schrauben sind gesichert mit einer Lockpaste.
Die Schrauben können sich nach gewisser zeit lockern (deswegen hab ich gleich neue bei Apple geordert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.