• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

7eleven

Gast
Steve Jobs würde jetzt sagen: "So ist das Leben im Zeitalter der Technologie."

Ich finds korrekt, hat euch ja niemand gezwungen am 9.11. in den Laden zu rennen, und euch zu völlig überzogenen Konditionen ein iPhone zu holen. Im Gegenteil, euch wurde sogar abgeraten dies zu tun, weil sich dann vielleicht was tun würde.

Leider kann der Einzelne nichts anrichten, oder hat jemand von euch schonmal erfolgreich einen Konzern verklagt? Dies kann man nur mit dem entsprechenden Kleingeld. Vodafone und Co. hat genug Kleingeld, und stellt für mich nun die Stimme des kleinen Mannes dar.

Ich steh da voll dahinter, und bin gespannt was morgen passiert.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Echt spannend. Für mich als, nicht iPhone Besitzer.

Wenns durchgeht und T-Mobile das iPhone Simlock Frei und ohne Vertrag anbieten "muss" - werden sicherlich Firmen wie Mobilcom spezielle "iTarife" anbieten - damit sie neue Kunden reinholen :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das wird noch ganz dick enden.
ich prophezeie: das iphone wird in deutschland bald bei jedem und ohne vertrag angeboten
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Aber wieviel kostet des dann? Ich denke mal unter 600 brauchen wir nicht rechnen...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ist auf jeden Fall interessant, die Situation, ich bin gespannt was jetzt noch passiert,
denn die Telekom wird das so nicht stehen lassen, sie haben Exklusivrechte und die
werden sie ausnutzen, selbst ohne Simlock.
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Ich wollte morgen auch eine Verfügung erlangen. Da verkauft nur Aral seinen Sprit mit einem 500 Punkte Payback Vorteil wenn der Kunde bei ATU was über 10 Euro erwirbt. Das will ich bei Shell auch.

:-DIch kann mich nicht mehr halten...:p
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich finds korrekt, hat euch ja niemand gezwungen am 9.11. in den Laden zu rennen, und euch zu völlig überzogenen Konditionen ein iPhone zu holen. Im Gegenteil, euch wurde sogar abgeraten dies zu tun, weil sich dann vielleicht was tun würde.
Du implizierst (mal wieder), diejenigen, die ein T-Mobile-iPhone erworben haben, haetten eine Fehlentscheidung getroffen. Ich hingegen glaube, dass ich das fuer mich besser einschaetzen kann als Du.
 

7eleven

Gast
Hab ich nicht behauptet, ich behaupte jedoch, dass sich über den Schritt von Vodafone und Co. nur diejenigen aufregen, die sich den Knebelvertrag von T-Mobile ans Bein gebunden haben. Alle anderen haben ja auch keinen Grund sich drüber aufzuregen. Oder? ;)
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Wie seid ihr denn drauf?

Also ich find das ja schon ganz schön befremdlich, was ich hier lese. Vodafone ist "beleidigte Leberwurst"?
Es ist nicht nur Vodafone, auch Debitel ist gegen diese Sache vorgegangen, da Simlocks nach deren (meiner übrigens auch) Auffassung gegen die Regelungen der Mobilfunklizenzen verstossen (wenn ichs richtig verstanden habe, muss der Kunde einfach und frei die Möglichkeit haben, den Anbieter zu wechseln, jedenfalls bei nichtsubventionierten Handys).
Also ich finds gut, dass auch Apple mit seinem immer befremdlicheren Auftreten mal (indirekt) eins vor den Latz kriegt, es ist ja nicht nur bei dem Iphone so, man stelle sich mal vor, bei M$ gebe es im Windows Mediaplayer nur einen Musikladen in dem man einkaufen könnte, da stände aber sofort das Kartellamt auf der Matte.
Also kriegt Euch mal wieder ein, das letzte Wort in der Sache ist eh noch nicht gesprochen, eine einstweilige Verfügung ist kein Gerichtsurteil, das wird sicher seehr lange dauern, bis das mal eintrudelt und sicher sind auf allen Seiten massive wirtschaftliche Interessen im Spiel.
So, jetzt haut mich :)
Gruss Stefan
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Steve Jobs würde jetzt sagen: "So ist das Leben im Zeitalter der Technologie."

Ich finds korrekt, hat euch ja niemand gezwungen am 9.11. in den Laden zu rennen, und euch zu völlig überzogenen Konditionen ein iPhone zu holen. Im Gegenteil, euch wurde sogar abgeraten dies zu tun, weil sich dann vielleicht was tun würde.

Ich finde die Konditionen nach wie vor nicht überzogen und aus das was die Konkurrenz dem entgegenzusetzen hat bin ich erstmal gespannt.

Leider kann der Einzelne nichts anrichten, oder hat jemand von euch schonmal erfolgreich einen Konzern verklagt? Dies kann man nur mit dem entsprechenden Kleingeld. Vodafone und Co. hat genug Kleingeld, und stellt für mich nun die Stimme des kleinen Mannes dar.
....

Ja, klar Vodafone der Retter des kleinen Mannes - lustig.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Warum versteht Fodawon und co nicht, dass Apple nicht mit denen zusammenarbeiten will? o_O

Ich verklag doch auch nicht nen Kumpel nur weil er allen anderen irgendwas verkauft....mir aber nich... :p

Gruß jonni
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Das sind doch alles nur schlechte Verlierer. Niemand zwingt den Verbraucher, bei T-Mobile das iPhone zu kaufen. Bei AT&T ist es doch so, dass der Vertrag erst mit der Aktivierung auf iTunes beginnt. Meines Wissens nach setzen die iPhone-Hacks schon da an, dass man das iPhone gar nicht erst bei AT&T aktiviert. Darf ich Leute verklagen, weil sie anderen etwas verkaufen, mir aber nicht? Das ist doch auch keine freie Marktwirtschaft mehr.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hab ich nicht behauptet, ich behaupte jedoch, dass sich über den Schritt von Vodafone und Co. nur diejenigen aufregen, die sich den Knebelvertrag von T-Mobile ans Bein gebunden haben.
Genau das ist Dein Irrtum: Du stellst Dir vor, dass ich z.B. mich darueber aufrege, weil Du glaubst, ich haette das Gefuehl, mir etwas ans Bein gebunden zu haben. Tatsaechlich ist es fuer mich schlicht irrelevant, wie diese Sache ausgeht.

Ich finde nur, wie z.B. Mure77 auch, den Ablauf der Geschichte sehr unterhaltsam. :D

--

Uebrigens: Weil die Diskussionen doch dieselben sind, hab' ich den Vodafone- und den Debitel-Thread mal eben vereinigt. Jetzt muessen wir nur noch ueberlegen, was wir mit dem Apfeltalk-Feature-Thread machen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hab ich nicht behauptet, ich behaupte jedoch, dass sich über den Schritt von Vodafone und Co. nur diejenigen aufregen, die sich den Knebelvertrag von T-Mobile ans Bein gebunden haben. Alle anderen haben ja auch keinen Grund sich drüber aufzuregen. Oder? ;)

Ich rege mich nicht auf. Ich finde es nur bedenklich, dass in das Eigentumsrecht von Apple und T-Mobile von Seiten des Staates eingegriffen wird, bzw. dass ein Konkurrent diesen Eingriff gerne hätte - was ein Gericht dann letztendlich entscheidet steht ja noch völlig in den Sternen.

Der Eigentümer der Rechte am iPhone ist Apple und damit hat Apple auch das Recht das iPhone über welchen Partner auch immer und zu welchen Konditionen auch immer zu vertreiben. Niemand muss die Konditionen annehmen, das Produkt ist nicht überlebensnotwendig und als ich das letzte mal ins Grundgesetz geschaut habe, stand da auch noch kein Grundrecht auf ein iPhone drin.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
das Produkt ist nicht überlebensnotwendig und als ich das letzte mal ins Grundgesetz geschaut habe, stand da auch noch kein Grundrecht auf ein iPhone drin.
Du mußt da was übersehen haben: Das steht in dem Artikel, in dem das Tempolimit ausgeschlossen wird und der Benzinpreis nicht steigen darf. :p
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
na prima, und was ist mit denen, die am 09.11. wie ich:-[ im t-punkt das iphone gekauft und natürlich auch den vertrag unterschrieben haben?? bekomme ich jetzt meinen alten vertrag (auch t-mobile aber wesentl. günstiger) zurück?

kann ja wohl kaum sein...oder?

Wohl kaum.

Du hast ja unter Vollbesitz deiner geistigen Kräfte und aus freiem Willen einen Vertrag unterschrieben. Da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, wirst Du wohl auch an die Erfüllung deiner vertraglichen Pflichten (24 Monate blechen..) gebunden sein.

Aber einen Vertrag unterschreibt man ja nur, wenn man sich die Konsequenzen gut überlegt hat, also wirst Du ja offensichtlich mit den mon. Zahlungen zufrieden sein.

No need to worry also ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Wohl kaum.

Du hast ja unter Vollbesitz deiner geistigen Kräfte und aus freiem Willen einen Vertrag unterschrieben. Da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, wirst Du wohl auch an die Erfüllung deiner vertraglichen Pflichten (24 Monate blechen..) gebunden sein.

Aber einen Vertrag unterschreibt man ja nur, wenn man sich die Konsequenzen gut überlegt hat, also wirst Du ja offensichtlich mit den mon. Zahlungen zufrieden sein.

No need to worry also ;)

allerdings nur wenn er nicht rechtswidrig war - denn sonst ist der vertrag nicht rechtsgültig .. was sich mit dem richtigen urteil ändern könnte ....
 

7eleven

Gast
Wenn dir das iPhone egal ist, welchen Grund hast du dann, dir nur eine Sekunde Gedanken darüber zu machen, was grade abgeht?

Wenn dir das iPhone nicht egal ist, hast du entweder eins (von T-Mobile) und regst dich jetzt (zugegeben berechtigterweise) darüber auf, dass es 2 Wochen nach dem Erscheinungsdatum zu besseren Konditionen zu haben ist.

Vielleicht hast du auch eins von T-Mobile, und verdienst so viel, dass es dir egal ist, wieviel du jeden Monat dafür bezahlst, dann hast du meinen Neid sicher.

Oder aber es ist dir nicht egal, und du hast noch keins. Dann freust du dich jetzt darüber, dass du doch eines bekommen kannst, und zwar zu den Konditionen, die dir zusagen.

Das ist doch logisch, oder etwa nicht? Vielleicht WILLST du es garnicht so sehen, auch ok. Aber ich glaube keinem, der mir was anderes erzählen will.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich nehm' einfach mal an, dass die Antwort an mich ging...

Wenn dir das iPhone egal ist [...]
Ich hab' hier ein T-Mobile-iPhone vor mir liegen. Egal ist mir nur, wie die Sache mit der einstweiligen Verfuegung ausgeht, weil ich mit meiner Entscheidung und dem Geraet samt angebotenen Diensten zufrieden bin. Insofern ist das iPhone insgesamt zwar nicht billig, aber fuer mich durchaus preiswert.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith