• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Ton beim Exportieren in QT Pro

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hallo Leute!

Ich versuche schon seit einiger Zeit Filme in QuickTime Pro als Mpeg 4 zu exportieren. Dies gelingt auch, nur fehlt der Ton! Bei den Einstellungsoptionen gibt QT an, dass im Orginalton die Audiospur fehlt, beim Abspielen des Originalfilms ist der Ton aber tiptop vorhanden...?! Weiss jemand Rat?

Grüsse
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hört sich für mich nach dem guten alten mux-problem an. wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann sollte irgendwo unter den filmeigenschaften des originals stehen, ob die tonspur einzel steht oder in die videospur rein gemuxed ist (zB eyetv legt die eigenen files gemuxed ab...)

dass format-problem kommt daher, dass eyetv alles muxed abspeichert, womit quicktime nicht richtig umgehen können will. also muxed-tonspur extrahieren und als zusätzliche spur wieder zufügen und fertig. konkret: mov-file mit bbdemux aufsplitten -> audiofile nach aiff konvertieren (z.B mit madplaywrap), das aiff und das extrahierte video in quicktime öffnen, bei der audio-spur alles markieren, kopieren und dann dem video skaliert hinzufügen (menüpunkt unter bearbeiten). und nun einfach unter einem quicktime-format speichern.
die ganze chose macht natürlich mehr spass, wenn man einen schnellen g5 zur verfügung hat, denn zum kotzen ist es allemal

und ja, ich weiss, wenn man schon geld für quicktime pro ausgeben will, sollte es eigentlich auch solche sachen beherrschen. fühlte mich damals ziemlich verarscht...
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Vielen Dank für deine Hilfe mullzk! bbdemux funktioniert super, aber beim Installieren von mad audio gibts irgendwie Probleme, ich finde das Programm nach der Installation nirgens auf meinem Compi! Hast du eine Idee?

Gruss
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
athink schrieb:
bbdemux funktioniert super, aber beim Installieren von mad audio gibts irgendwie Probleme, ich finde das Programm nach der Installation nirgens auf meinem Compi! Hast du eine Idee?
readme lesen!
das installer-pkg installiert das eigentliche programm in /usr/local/bin. dieses programm wird vom terminal aus angesteuert. daneben hats im entpackten ordner aber auch noch ein programm namens madplaywrapper (das ding mit dem hässlichen rot-grünen icon), welches eine graphische Bedienung für Madplay ist. Dieses kannst du zB in deinen Programm-Ordner verschieben und von dort aus starten...
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Danke für den Tipp, mullzk, aber in der geladenen Datei ist weder ein readme, noch madplaywrapper dabei. Habs aufgegeben damit. Aber mpeg streamclip funktioniert super, Merci weebee! Und schlussentlich habe ich dank deines Zitates mullzk den Film wunderbar funktionierend hingekriegt, nochmals Danke!
Bin noch auf ein Programm gestossen, das mit gemuxxten Filmen prima umgehen kann: http://homepage.mac.com/tylerl82

Grüsse
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
bei meinem Mac hat mal geholfen, Garageband zu installieren und einmal zu starten, danach ging der Ton wundersamerweise wieder.

Allerdings habe ich seit ein paar Tagen bei einigen angeblichen .avi-Files Tonprobleme, mit VLC gehts, aber mit QT nix, auch eine Konvertierung per Divx Converter bringt nix....
Wenn ich die am PC mit G-Spot analysiere, kommt als Tonquelle AAC, damit sollte doch QT eigentlich umgehen können.