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- 23.01.04
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Hallo,
also ich wusste ehrlich nicht, wo ich das Thema einsortieren sollte. Ich denke aber, die Admins werden das schon richten.
Die Sache ich so: Ich hab einen dicken Hals und könnte schreien über alles, was nur im Entferntesten mit dem roten T!!! zu tun hat.
Der Grund? Ich hatte vor so ca. 2-3 Jahren, wohl wissend, dass es mit dem DSL-Anschluss bei uns noch etwas dauern würde, schon mal vorsorglich einen solchen Anschluss im T-Punkt in Günthersdorf (bei Leipzig/Halle) geordert. Es vergingen einige Jahre, bis mein Telefon dipp, dipp, dipp machte und ein freundlicher Herr aus Chemnitz von T-online anrief: ob denn mein Interesse weiterbestehen würde. Man würde sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen, wenn es soweit ist. Dann kamen die Minnibagger und legten den Anschluss. Ca. Mitte Dezember rief mich eine freundliche Dame vom T-Punkt (Guünthersdorf!!) an, dass jetzt der Anschluss verfügbar sei. Welchen Anschluss ich denn wolle: Kurze Rede, langer Sinn, ich orderte einen T-DSL 6000 Anschluss und eine Flatrate (bisher hatten wir ISDN mit Eco-Tarif). Auf meine Anfrage hin, wann denn der Anschluss verfügbar sei, sagte man mir: "Etwa Ende Februar 2006".
Über Weihnachten erfuhr ich, dass mein Nachbar (Kunde von AOL, und blieb es auch), den Anschluss von der Telekom am 2.1. 2006 gelegt bekommt. Das funktionierte auch!! Ich dagegen als Kunde, der schon so ca. 10 Jahre bei der Telekom (Telefon und T-online) ist, bekam eine lustige Mail am 2.1.2006:
"Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Sie T-Online entgegenbringen.
Aus technischen Gründen ist in Ihrem Anschlussbereich derzeit T-Online DSL nicht verfügbar. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir das von Ihnen bestellte T-Online DSL Komplettpaket und eventuell gebuchte Premium Services nicht zur Verfügung stellen können."
Ich rief dann ziemlich zeitnah mit Frust im Bauch im T-Punkt in Günthersdorf an und wollte wissen, was der Schwachsinn soll. Die Antwort lautete in etwa so: "Die Bestellung direkt über T-online ging schief, weil dort alle Server verrückt spielen. T-online ist per Gerichtsbeschluss verdonnert worden, auch für andere Anbieter die Server zu öffnen. Das führte zum Zusammenbruch der Technik. Dazu kam das Weihnachtsgeschädt mit vielen Anfragen. Server down. Wir buchen das jetzt direkt für Sie." - "Fein", sagte ich mir. Es wurde also ein T-DSL 6000--Anschluss direkt über T-Com gebucht. Und das funktuionierte auch. Ich bekam das DSL-Komplett-Paket und seit 10.1. habe ich den DSL-600-Anschluss. Alles gut, wenn, ja wenn da nicht noch die Flatrate wäre (mit der ja bekanntermaßen die Telelkom wirbt: 9,95 EUR pro Monat).
Dann fing das Elend an. "Kein Tarifwechsel möglich, solange die alte Bestellung (die ja per Mail am 2.1. abgesagt wurde!!) noch läuft." - "Flatrate nur in Verbindung mir eiinem Komplettpaket (mit T-DSL 6000, das ich ja buchen wollte bei T-online und das mir ja besagte Gesellschaft selbst abgelehnt hatte mit einer Lüge (s. Mail oben)." - "Die alte Bestellung ist noch im System und kann derzeit nicht gelöscht werden. Am Besten, Sie bestellen neue Zugangsdaten und wir löschen alles, dann müsste es klappen." Was soll ich sagen, nach den vielen erfolgten Zusagen am Telefon passierte NIENTE!!! Kein Termin wurde eingehalten, kein Versprechen eingelöst. Die letzte Aussage vom T-Punkt (von einer wirklich netten und kompetenten Sachbearbeiterin: Die Löschng von fehlgeleiteten Aufträgen wird an eine separete IT-Abteilung weitergeleitet, und die sind im Moment echt überlastet. Das kann Monate dauern.
Hier die Telefonnummern, die ich angerufen habe:
08003305000500 - 01805443030 - 08003302000 - 01805305000
Wenn man es schafft (nach ca. 20 min) durchzukommen, dann wird gefragt, ob man damit einverstanden ist, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Dann kommt: "PLease hold the line." Danach (wenn kein Besetzzeichen kommt, Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 60%) ist eine freundliche Dame an der Leitung, die fragt: "Bitte nennen Sie mit Ihre T-online-Nummer". Sie schaut nach und sagt, Upps, da liegt ein Lapsus vor. Ich storniere jetzt den alten Auftrag, bestelle für Sie eine neue Zugangskennung, mit der Sie auch einen neuen Tarif erhalten (die Flatrate für 9.95 EUR im Monat). Meine Frage: "Wann kann ich damit rechnen?" Anwort; "in 48 Stunden" oder "Bis spätestens Dienstag oder Mittwoch" Scheiss Spiel, weil die Anwort kommt natürlich nicht. Mails werden von T-online entweder mit automatisch generierten Sinnlos-Mails oder gar nicht beantwortet. Und dann geht das Spiel von vorne los...
Meine Fragen:
1. An wen kann ich eine Beschwerde richten, die auch etwas bewirkt? Auf der T-online-Seite (sehr überfrachtet) finde ich keine Angaben. Den Telefon-Mizies traue ich nicht mehr über den Weg.
2. Kann jemand einen anderen Anbieter als seriös und zuverlässig empfehlen? Ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Telekom, aber was hier ablief, dass ist in Sachen Ignoranz und Benutzerunfreundlichkeit nicht mehr zu toppen.
Vielen Dank im Voraus
TUL
also ich wusste ehrlich nicht, wo ich das Thema einsortieren sollte. Ich denke aber, die Admins werden das schon richten.
Die Sache ich so: Ich hab einen dicken Hals und könnte schreien über alles, was nur im Entferntesten mit dem roten T!!! zu tun hat.
Der Grund? Ich hatte vor so ca. 2-3 Jahren, wohl wissend, dass es mit dem DSL-Anschluss bei uns noch etwas dauern würde, schon mal vorsorglich einen solchen Anschluss im T-Punkt in Günthersdorf (bei Leipzig/Halle) geordert. Es vergingen einige Jahre, bis mein Telefon dipp, dipp, dipp machte und ein freundlicher Herr aus Chemnitz von T-online anrief: ob denn mein Interesse weiterbestehen würde. Man würde sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen, wenn es soweit ist. Dann kamen die Minnibagger und legten den Anschluss. Ca. Mitte Dezember rief mich eine freundliche Dame vom T-Punkt (Guünthersdorf!!) an, dass jetzt der Anschluss verfügbar sei. Welchen Anschluss ich denn wolle: Kurze Rede, langer Sinn, ich orderte einen T-DSL 6000 Anschluss und eine Flatrate (bisher hatten wir ISDN mit Eco-Tarif). Auf meine Anfrage hin, wann denn der Anschluss verfügbar sei, sagte man mir: "Etwa Ende Februar 2006".
Über Weihnachten erfuhr ich, dass mein Nachbar (Kunde von AOL, und blieb es auch), den Anschluss von der Telekom am 2.1. 2006 gelegt bekommt. Das funktionierte auch!! Ich dagegen als Kunde, der schon so ca. 10 Jahre bei der Telekom (Telefon und T-online) ist, bekam eine lustige Mail am 2.1.2006:
"Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Sie T-Online entgegenbringen.
Aus technischen Gründen ist in Ihrem Anschlussbereich derzeit T-Online DSL nicht verfügbar. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir das von Ihnen bestellte T-Online DSL Komplettpaket und eventuell gebuchte Premium Services nicht zur Verfügung stellen können."
Ich rief dann ziemlich zeitnah mit Frust im Bauch im T-Punkt in Günthersdorf an und wollte wissen, was der Schwachsinn soll. Die Antwort lautete in etwa so: "Die Bestellung direkt über T-online ging schief, weil dort alle Server verrückt spielen. T-online ist per Gerichtsbeschluss verdonnert worden, auch für andere Anbieter die Server zu öffnen. Das führte zum Zusammenbruch der Technik. Dazu kam das Weihnachtsgeschädt mit vielen Anfragen. Server down. Wir buchen das jetzt direkt für Sie." - "Fein", sagte ich mir. Es wurde also ein T-DSL 6000--Anschluss direkt über T-Com gebucht. Und das funktuionierte auch. Ich bekam das DSL-Komplett-Paket und seit 10.1. habe ich den DSL-600-Anschluss. Alles gut, wenn, ja wenn da nicht noch die Flatrate wäre (mit der ja bekanntermaßen die Telelkom wirbt: 9,95 EUR pro Monat).
Dann fing das Elend an. "Kein Tarifwechsel möglich, solange die alte Bestellung (die ja per Mail am 2.1. abgesagt wurde!!) noch läuft." - "Flatrate nur in Verbindung mir eiinem Komplettpaket (mit T-DSL 6000, das ich ja buchen wollte bei T-online und das mir ja besagte Gesellschaft selbst abgelehnt hatte mit einer Lüge (s. Mail oben)." - "Die alte Bestellung ist noch im System und kann derzeit nicht gelöscht werden. Am Besten, Sie bestellen neue Zugangsdaten und wir löschen alles, dann müsste es klappen." Was soll ich sagen, nach den vielen erfolgten Zusagen am Telefon passierte NIENTE!!! Kein Termin wurde eingehalten, kein Versprechen eingelöst. Die letzte Aussage vom T-Punkt (von einer wirklich netten und kompetenten Sachbearbeiterin: Die Löschng von fehlgeleiteten Aufträgen wird an eine separete IT-Abteilung weitergeleitet, und die sind im Moment echt überlastet. Das kann Monate dauern.
Hier die Telefonnummern, die ich angerufen habe:
08003305000500 - 01805443030 - 08003302000 - 01805305000
Wenn man es schafft (nach ca. 20 min) durchzukommen, dann wird gefragt, ob man damit einverstanden ist, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Dann kommt: "PLease hold the line." Danach (wenn kein Besetzzeichen kommt, Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 60%) ist eine freundliche Dame an der Leitung, die fragt: "Bitte nennen Sie mit Ihre T-online-Nummer". Sie schaut nach und sagt, Upps, da liegt ein Lapsus vor. Ich storniere jetzt den alten Auftrag, bestelle für Sie eine neue Zugangskennung, mit der Sie auch einen neuen Tarif erhalten (die Flatrate für 9.95 EUR im Monat). Meine Frage: "Wann kann ich damit rechnen?" Anwort; "in 48 Stunden" oder "Bis spätestens Dienstag oder Mittwoch" Scheiss Spiel, weil die Anwort kommt natürlich nicht. Mails werden von T-online entweder mit automatisch generierten Sinnlos-Mails oder gar nicht beantwortet. Und dann geht das Spiel von vorne los...
Meine Fragen:
1. An wen kann ich eine Beschwerde richten, die auch etwas bewirkt? Auf der T-online-Seite (sehr überfrachtet) finde ich keine Angaben. Den Telefon-Mizies traue ich nicht mehr über den Weg.
2. Kann jemand einen anderen Anbieter als seriös und zuverlässig empfehlen? Ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Telekom, aber was hier ablief, dass ist in Sachen Ignoranz und Benutzerunfreundlichkeit nicht mehr zu toppen.
Vielen Dank im Voraus
TUL