• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP unnormal langsam

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Hallo,

seit ein paar Tagen arbeitet mein 15" Macbook Pro Mid 2012 (2,3 GHz i7, 4 GB RAM) extrem langsam. Es dauert Ewigkeiten, bis sich mal ne App öffnet. Teilweise braucht sogar Chrome Ewigkeiten, bis sich eine Website öffnet.

Ich habe schon folgende Schritte unternommen:

- Systemweite Flash-Installation deinstalliert
- SMC Reset
- Caches gelöscht
- Onyx drüberlaufen lassen
- Zugriffsrechte repariert

Ich habe ausser Chrome, iTunes und Audioscrobbler keine Apps offen. Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten.

Jemand vielleicht eine Idee? Unter Windows läuft alles normal. Und Apps deinstalliere ich immer sauber per AppCleaner.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
- Onyx drüberlaufen lassen

Und Apps deinstalliere ich immer sauber per AppCleaner.
Oh je!
Onyx runter hauen, AppCleaner entfernen.
Programme IMMER mit Uninstaller entfernen, solange sie installiert wurden.
Programme ohne Installer einfach in den Papierkorb.
Wenn er wieder langsam ist, geh in die Konsole, zeige alle Meldungen an und poste die relevanten Zeilen so:
[noparse]
Code:
deine Zeilen
[/noparse].
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Hab mit Onyx jedoch keine essenziellen Dateien gelöscht; eigentlich nur Krams, den ich eh nicht mehr benötigt habe. Und den Status der Festplatte überprüft.

Apps ohne Uninstaller einfach in den Papierkorb? Dann bleibt aber Restemist in der Library zurück, was ich nicht möchte.

Mal schauen, ob sich die Konsole dann öffnen lässt! Letztes mal öffnete sich nicht einmal mehr die Aktivitätsanzeige richtig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Apps ohne Uninstaller einfach in den Papierkorb? Dann bleibt aber Restemist in der Library zurück, was ich nicht möchte.
Das sind ganz kleine Dateien, die nichts tun, keinen Ärger machen und kaum Platz wegnehmen. Nach Erfahrungen hier im Forum leistet Appcleaner bei Weitem nicht das, was er verspricht. Auch da bleiben Reste der Installation erhalten und wenn das zufällig ein automatisch startender Dämon ist, bremst der bei seiner vergeblichen Suche nach seiner Hauptsoftware das ganze System richtig schön aus.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Kann ich denn irgendwo einsehen, was automatisch startet? Sowas wie msconfig bei Windows?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Erster Anlaufpunkt wäre die Benutzerübersicht in der Systemsteuerung.
Außerdem gibt es noch zwei Librarys, in denen solche Dämonen lauern. Mangels Mac habe ich die gerade nicht parat.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Habe ich mir eben über Google rausgesucht. Dort war ausser dem iTunes-Helper allerdings nichts zu finden. Hm.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hab mit Onyx jedoch keine essenziellen Dateien gelöscht; eigentlich nur Krams, den ich eh nicht mehr benötigt habe. Und den Status der Festplatte überprüft.

Apps ohne Uninstaller einfach in den Papierkorb? Dann bleibt aber Restemist in der Library zurück, was ich nicht möchte.

a) Entferne die ganze Schadsoftware wie Onyx, AppCleaner und Co vom Mac
b) Entferne die Windows Denke mit Registry, Einträge etc aus Deinem Kopf!

Sonst wirst Du immer Ärger haben. OS X ist nicht Windows! Es müllt sich nichts zu - auch wenn es als Windows Ex User schwer fällt nach 20 Jahren Gehirnwäsche "ich muss das System immer sauber halten" diesen Zwang raus zu bekommen.

Benutze die Forensuche und Du wirst merken - dieses Thema Onyx und Co wird in der Woche mindestens (!) 5x angesprochen und endet mit der Erkenntnis, diese Programme haben mein OS X verlangsamt, abgeschossen, unbrauchbar gemacht. Interessanter weiße reden wir uns hier den Mund fusselig und die Leute benutzen die Programme munter weiter...

Ja - diese Programme und das Leeren der Einträge / Cache kann der Grund für ein langsames OS X sein. Du wirst es schwer glauben - aber OS X braucht in manchen Fällen gewissen Cache um schnell zu bleiben - den Deine Aufräum' Tools munter löschen...
 
  • Like
Reaktionen: casi73

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Nunja. Das Mac OS X anders arbeite, war mir schon bewusst. Und aufgrund der Tatsache, dass ich auch hier mehrmals gelesen habe, Onyx nicht wirklich was bringt, habe ich es auch nie zu mehr als etwaige Caches zu löschen benutzt.

Dennoch scheint ja Mac OS X zwar das weitaus Schönere, aber im Vergleich zu Windows 7 auch das Langsamere zu sein. Schade.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen, was bei Dir den Mac auslastet?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
c) Solche Tools funktionieren auch unter Windows nicht richtig/vernünftig und sollten auch hier nicht zum Einsatz kommen!
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Ja, habe ja im Erstbeitrag bemerkt, dass dort keine Auffälligkeiten zu erkennen sind. Kein Task hat mehr als 30 Threads oder nutzt mehr als 6% der CPU aus. Arbeitsspeicher ist auch alles sauber.

Was bringt eigentlich die App "FreeMemory"? Eigentlich haben die 4 GB immer vollkommen ausgereicht (Auch für anspruchsvolle Spiele), aber ich überlege auf 8 GB zu erweitern, da die Benutzung dieses Tools scheinbar Geschwindigkeitsvorteile bringt. Kann ich jetzt aber auch nicht zu 100% sagen, ob das nicht nur Einbildung ist.

Edit:

c) Solche Tools funktionieren auch unter Windows nicht richtig/vernünftig und sollten auch hier nicht zum Einsatz kommen!

TuneUp Utilities unter Windows war für mich immer ein sehr nützliches Tool. Windows ist eh einfach. Hatte, seit ich meinen Computer vor 12 Jahren gebaut hatte, selbst bei Vista keinen einzigen Bluescreen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Landplage hat Recht, schau mal nach. Es reicht schon ein Popup aus Safari (die öffnen sich immer hinter dem eigentlichen Safari Fenster) und produzieren eine hohe Auslastung!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Was bringt eigentlich die App "FreeMemory"?
Wahrscheinlich nette Probleme, Verlangsamung, Abstürze - alles, was der geneigte Windows-User so liebt!

Wessen Prozesse hast Du Dir in der Aktivitätsanzeige anzeigen lassen?
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Hm, ich möchte meinen, dass die Probleme seit dem vorletzten OS X-Update auftreten. Scheint wohl, als hätte ich keine Wahl als abzuwarten. Oder ist ein Rollback möglich?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Hm, ich möchte meinen, dass die Probleme seit dem vorletzten OS X-Update auftreten. Scheint wohl, als hätte ich keine Wahl als abzuwarten. Oder ist ein Rollback möglich?
Du könntest das Comboupdate drüberbügeln.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Im Moment habe ich ja die allerneuste Version. Was heisst in dem Fall "Combo-Update"?
Und - was für Daten würden dabei verloren gehen?
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Vielen Dank!

Habe eben nachgelesen, dass diese Updates viel mehr aktualisierte Systemdateien beinhalten, als die Updates aus dem App Store. Dann werd ich das mal als erstes probieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dennoch scheint ja Mac OS X zwar das weitaus Schönere, aber im Vergleich zu Windows 7 auch das Langsamere zu sein. Schade.

Da ich beide Systeme beruflich nutze - wenn wir von Windows 7 vs OS X sprechen - niemals!
Windows 8 ... und wir können darüber reden...

Wenn bei Dir Win 7 schneller fast allen Bereichen ist wie OS X, dann läuft bei Deinem OS X gewaltig was schief. Aber wenn ich schon lese, dass Du ja "nur" Caches löscht... hast Du mir nicht "zugehört". Gewisse Caches dürfen nicht unter OS X gelöscht werden (was Onyx und Co aber machen). Das Löschen bestimmter Cache Daten führt nur dazu, dass OS X die ganze Arbeit nochmals machen darf (was Arbeit & Performance Verlust bedeutet) und dass dieser Beschleuniger-Cache natürlich auch fehlt...

Aber ich fürchte... Windmühlen und so ;)