• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP unnormal langsam

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
TuneUp Utilities unter Windows war für mich immer ein sehr nützliches Tool.

Da gebe ich Dir Recht. Ich glaube ich habe durch so ein Tool mehrere tausend Euro im Support damit verdient, weil die Leute ihr System damit abgeschossen haben... und "mich" dann "gerufen" haben. Sehr nützliches Tool für meinen Geldbeutel - gebe ich Dir recht...!


Was bringt eigentlich die App "FreeMemory"?

ARGH!

Du willst es nicht verstehen! Es gibt kein - ich wiederhole - kein nützliches Systemverbesserungs-App für OS X...! Keines! Nicht ein einziges App, welches irgendwelche Aufräum'-Wunder-Ergebnisse verspricht wird bei OS X benötigt - keines! Alle bringen nichts - nada - njente!

Nicht persönlich und/oder böse gemeint. Aber man sagt Dir hier, dass solche Tools, nichts, aber auch gar nichts bringen (außer Ärger) und ein paar Zeilen später fragst Du "was haltet Ihr von FreeMemory"...?

Tipp von mir - wenn Du so weiter machst - wieder zu Windows wechseln! Dringend! Ich meine das ernsthaft ;)
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Tja, der Fehler sitzt halt vor dem PC.

Und nur, weil ich mich mit OS X noch nicht perfekt auskenne (Da ich bislang immer mit Windows und SuSe gearbeitet habe), heisst das noch lange nicht, dass ich n DAU bin. Aber bade dich schön weiter in deiner Arroganz. : o

Falls du mir jedoch Fakten auch auf eine anständige Art & Weise beibringen kannst, wäre es erfreulich.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Glaub mir das ist nicht "von oberen herab" oder böse gemeint...leider ist man hier nur an Text gebunden, da kommt manches etwas "trocken" rüber. Du siehst ja das Augenzwinkern von Imp.
Deshalb nicht ärgern, Fehler finden weitermachen :).
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
So. Habe jetzt nach dem Installieren des Comboupdates noch einen PRAM-Reset gemacht und nun läuft alles wieder flüssig. Chrome ist zwar immernoch lahmer als sein Windows-Pendant, aber das ist ja Sache von Google.

Danke an alle für die Hilfe!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
HAst du eine Ahnung bzw hast du probiert was die Lösung war? Combo oder PRAM reset?
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Gute Frage. Hätte ich vielleicht mal lieber 2 Neustarts gemacht. Habe den PRAM-Reset gleich mit dem Zwangsneustart nach der Installation erledigt. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es eher am Comboupdate liegt. Werde mir die Dinger jetzt auch immer sofort ziehen. Dank Apples guter Server und meiner 100k-Leitung ja keine große Sache! : D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Tja, der Fehler sitzt halt vor dem PC.

Das macht nichts, denn aus Fehlern kann man lernen. Dein Problem scheint nun ja gelöst zu sein. Wenn ich dir aber noch einen Rat mit auf den Weg geben darf: "If it ain't broke, don't fix it." Dein Mac OS X läuft auch so. ;)
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Dass Mac OS X säuberer läuft als Windows, wusste ich ja schon vorher. Wenn man gewisse Wartungsprozesse bei Win nicht regelmäßig durchführt, zerschiesst es sich selbst. Mac OS X hingegen macht solche Dinge von ganz alleine. Hatte die Tools auch bloß ausgepackt, weils halt zu unerklärlichen Problemen kam.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Lange rede kurzer Sinn. Wenn möglich osx neu druff und von vorne beginnen und die schadsoftware gleich weg lassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und nur, weil ich mich mit OS X noch nicht perfekt auskenne (Da ich bislang immer mit Windows und SuSe gearbeitet habe), heisst das noch lange nicht, dass ich n DAU bin. Aber bade dich schön weiter in deiner Arroganz.

Wenn es das erste Mal ist... würde ich doch gar nichts sagen. Aber da erklärt man Dir beim ersten Mal ganz nett - lass solche Software lieber, weil die mehr Schaden an richten etc... also man erklärt es Dir... und einen Post weiter kommst Du mit, was haltet ihr von FreeMemory - dem nächsten miesen Tool.

Da frage ich mich eher - hörst Du nicht zu, wenn man Dir einen Rat gibt?

Falls du mir jedoch Fakten auch auf eine anständige Art & Weise beibringen kannst, wäre es erfreulich.

Kannst Du mir Fakten bringen, die beweisen, dass diese Tools unter Win und OS X den Rechner beschleunigen? Und nein, damit meine ich nicht, ich fühle, dass der Rechner besser / schneller läuft. Seit Jahren fordere ich jeden Befürworter auf, er solle mir doch mal technisch (!) nachweisen, dass das Betriebssystem schneller wird durch solche Tools - und soll mir technisch (!) erklären welche Clean Aktionen da genau intern ablaufen und was die bewirken.

Bis heute konnte das noch niemand - und auf einmal waren die Befürworter nach der Aufforderung still.

Ansonsten - Fakten - Forensuche....
site:apfeltalk.de maccleaner
site:apfeltalk.de maccleaner
site:apfeltalk.de onyx

Das hat nichts mit DAU zu tun... das Forum bricht aus allen Nähten mit solchen Usern, die Probleme durch solche Tools haben und Postings von anderen Usern, welche dringend davon abraten... Schau Dir die Links an aus der Forensuche - hunderte User mit Problemen durch solche Tools - brauchst Du noch mehr Fakten?

;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Habe den PRAM-Reset gleich mit dem Zwangsneustart nach der Installation erledigt. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es eher am Comboupdate liegt.

Schade, wäre mal interessant gewesen.
Kleiner Tip noch, wenn man ein Update installiert (egal ob Windows oder OS X) sollte mann den reboot nicht unterbrechen.